Hallo zusammen,
bin neu hier, habe allerdings schon das ein- oder andermal reingelesen. Was mich derzeit (eh schon länger immer wieder) beschäftigt ist, ob ich wirklich noch einen Kinderwunsch habe oder ob es einfach die Sehnsucht nach einem Baby ist. Wie finde ich das wirklich heraus?
Kurz zur Situation:
Bin 39, habe 2 Jungs (fast 6 und 3 Jahre) und seit ca 1.5 Jahren kommt immer wieder einmal der Gedanke an ein 3. Kind. Vor einem halben Jahr habe ich dann fast alle Babysachen verkauft, verschenkt, etc...da ich mir sicher war, dass wir kein 3. mehr wollen. Da war es auch gerade so, dass der jüngere eine extreme Autonomiephase hatte und der größere hatte ein paar Wochen auch so Wutanfälle und war anstrengend. Jetzt ist es seit ca. einem Monat extrem entspannt, es ist richtig cool mit den Jungs.
Und vor ca. einer Woche hat der Kinderwunsch wieder so richtig eingeschlagen. Woher kommt das? Und wie gehe ich damit um? Woher weiß ich, ob es wirklich der Wunsch nach einem 3. ist oder ob ich einfach wehmütig bin, weil meine 2 Jungs groß werden???
Mich stresst das, denn ich bin 39. Ich habe nicht noch 5 Jahre Zeit mir zu überlegen, ob wir denn noch eines wollen oder nicht.
Ich hirne hin und her (mache Listen,...). Was meint ihr? Tipps?
LG Tagsi
Unterscheidung KiWu oder Sehnsucht nach Baby
Hi Tagsi,
bin in ner ganz ähnlichen Situation (Kinder auch 3 und 6 - ich werde im Juli 39). Wir haben letztes Jahr auch angefangen zu überlegen, ob wir noch ein drittes wollen und sind immer zum gleichen Ergebnis gekommen: der Kopf sagt nein, das Herz ja.
Nun haben wir dieses Jahr beschlossen, dass wir es drauf ankommen lassen (die Chancen sind ja eh nicht riesig in dem Alter) und somit dem Herz Vorzug gegeben. Ob das klug ist weiß ich nicht .
Ich wünsche dir, dass du mit deinem Partner die für euch richtige Entscheidung findet!
Alles Liebe!
Ich kann dich so verstehen. Bei mir ist es nur glaube ich nicht die Babysehnsucht (finde das Mamasein ab 1 Jahr viel cooler), aber grundsätzlich der Gedanke an ein drittes Kind.
Bei mir schreit das Herz auch ganz laut ja, der Verstand sagt „lass es bloß sein“ 😅
Meine Kinder sind noch etwas jünger (4 & 2) und ich bin auch „erst“ 35 Jahre alt, dennoch überlege ich seit knapp einem Jahr hin und her und komme zu keiner Lösung.
Ich glaube, im Endeffekt ist der Kinderwunsch nie rational. Es passt nie, gerade gegen ein drittes Kind spricht eigentlich alles (Auto, Platz, Urlaube, Ressource pro Kind, …).
Im Endeffekt muss man sich glaube ich die Frage stellen, ob man es später bereuen würde, es nicht versucht zu haben.
Hallo ihr zwei,
danke für eure Antworten. Ich glaube, ich würde es später bereuen, es wenigstens nicht probiert zu haben. Wir sind uns bewusst, dass Ende 30, Anfang 40 einfach auch viel schief gehen kann und dass man sich damit auch sehr angreifbar macht. Aber wenigstens kann ich dann sagen, ich/wir haben es probiert, aber es sollte nicht so sein.
Wir hatten gestern noch Sex (davor haben wir noch einmal über ein 3. geredet) und haben nicht verhütet. ;) Es hat sich danach richtig angefühlt. Ich denke, wir werden einfach schauen was passiert. Mein Oma würde sagen: "So Gott will!" :)
Alles Liebe
Na das klingt ja so also ihr euch schon dafür entschieden habt - mal sehen ob da noch ein drittes Wesen zu uns kommen mag <3!
Moin !
Ich habe auch zwei Kids , 6&8 und finde 3 Jahre alt alles andere als entspannt .. Ich weiß was du meinst ,es wird langsam etwas einfacher in dem Sinne ,aber du hast halt auch noch ne Menge vor dir ..bei mir steht jetzt die Einschulung des zweiten Kindes bevor und davor hab ich jetzt schon Respekt vor ,kombiniert mit Job ,den Hobbys der Kinder usw . Ich habe ehrlichgesagt keine Zeit mehr für ein drittes Kind . So dass ich dann noch sagen könnte ,ich kann jedem einzelnen Kind die Zeit und Aufmerksamkeit schenken , die es verdient . Mal auch Mama und Papa Prime-Time und nicht Paralellbetreuung aller Kinder (die Kids beschäftigen sich nur Miteinander und ich mache nebenher den Haushalt ).. für einige funktioniert es so ,aber für mich persönlich war immer wichtig ,dass ich wirklich für jedes einzelne Kind auch nochmal Zeit habe . Meine Freundin hat 4 Kinder und ich frage mich immer wie sie das schafft ..da kann man wahrscheinlich einfach nur beten ,dass alle von sich aus und ohne Hilfe gut in der Schule sind , ich wüsste nicht mehr wie ich da Herr der Lage wäre . Es ist ja nicht automatisch unbedingt jedes Kind gut in der Schule . 3x Hausaufgabenunterstützung ,Lernen für Tests ,3 x Hobbys ,3x Spieldates in der Woche -alle zu unterschiedlichen Zeiten - wenn man nicht arbeiten muss ,schaut es ganz anders aus . Aber mit Beruf und den altersabständen bin ich dann eher die gegensprecherin .. vom Herzen her hätte ich gerne noch ein drittes gehabt,die Liebe wäre dagewesen . Aber was nützt das wenn nachher alle Kinder nur noch „abgefertigt „ werden und ich die Taxifahrerin ,Hausaufgabenhilfe bin ,aber ich keine Zeit mehr habe ,mal Mama oder Papa auch mal ungeteilt zu haben , das fordern die Kinder bei uns nämlich mittlerweile auch ein .. Ich soll mal alleine mit zum Tennis ,ohne den Bruder ,usw ich empfinde das tatsächlich auch als wichtig . Aber sowas funktioniert in Großfamilien dann halt nicht mehr ,da erziehen sich dann irgendwie alle gegenseitig und die Kinder müssen sich anpassen .
Aber du siehst , jeder hat eine andere Meinung . Das kann man nur für sich selbst entscheiden .
Ich habe es halt bei meiner Freundin gesehen , was für mich eher abschreckend war , dass sie außer kochen ,Kinder fahren ,Haushalt , spieldates mit fremden Kindern eigentlich kaum noch „Zeit „ mit den Kindern als solches hat , das wollte ich halt nie ,dann lieber ein Kind weniger und richtig genießen ,die Zeit aufsaugen ❤️
Danke Sweety für deinen Beitrag. Du hast gute, überlegenswerte Punkte eingebracht. Klar, es wird alles stressiger mit 3 Kindern. Das bin ich mir bewusst. Ich kann nur nicht alles bis ins kleinste Detail durchplanen: wird jedes meiner Kinder Hobbies haben? Muss jedes Kind immer überall hingefahren werden? Es kommt ja auch darauf an, wie selbstständig ein jedes ist und ich bin der Meinung, dass man da schon früh ansetzen kann, dass Mama und Papa nicht immer alles machen, sondern dass ein 10 jährige auch selber zum Sport od in die schule kann, wenn es in der Nähe ist. Und ja exklusivzeit muss man dann halt planen. Aber das ist auch möglich. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an: wohnsituation, Jobs (mein Mann und ich arbeiten beide bewusst Teikzeit), soziales Netz, etc... Aber diese Gedanken, die du beschrieben hast, habe ich mir - und mache ich mir immer noch - zu Genüge.
Was ich auch noch dazu beisteuern kann ,dass die großen wieder zurückstecken müssten .. bei dem aktuell 3 jährigen ist es noch ein guter Abstand find ich , aber der ältere eben .. wieder ein Baby ,Rücksicht,Windeln ,Mittagsschlaf ,abends früh zuhause sein usw . Man hat halt jetzt so viele Freiheiten die man gut mit den großen genießen kann . Man kann man mit den großen ganz tolle Dinge machen , auf einer großen Feier auch mal bis 21 Uhr o.ä .bleiben ,unterwegs gibt’s mal ne Pommes . Klar wird man später nie sagen ,dass man sich seinen Bruder wieder wegwünscht,weil man mehr Zeit mit Mama gehabt hätte (ich habe einen zweiten Bruder ,der ist 12 Jahre jünger ist als ich , aber als er geboren wurde , war ich schon das erste mal mit meinen Freundinnen im Kino , bald darauf auf Feten ..das war nochmal was anderes irgendwie,ich habe eh schon mein Ding gemacht ), aber wenn man keinen weiteren hat ,vermisst man ihn eben auch nicht .
Ich kann dir halt nicht sagen ob es es wirklich der Wunsch nach einem weiteren Kind ist . Ich wusste es ganz sicher ,dass es reicht .so wie es jetzt gerade ist bin ich nicht gestresst ,bzw schon manchmal aber nicht so , dass ich das Gefühl habe dass ich unter Strom stehe und mich als Frau /Mutter verloren habe und überfordert bin . Meine Freundin hat ja wiegesagt 4 Kinder und sie meint sie hätte noch 4 bekommen können , weil sie süchtig danach ist ..
Hallo! Ich denke man kann sich auch Beides wünschen. Ich habe jede Schwangerschaft und jede Babyphase genossen, und kann mir nicht vorstellen das jetzt nicht mehr mitzumachen...Ich werde dieses Jahr 42, und kann mir gar nicht vorstellen dass einfach schon sense sein könnte 🙈
Auch ein schlimmer Gedanke ist für mich dass ich es nicht mehr selbst entscheiden kann...weil es vielleicht nicht mehr klappt.
Ich denke mir wenn es soweit ist wird man im Kopf auch bereit sein für die nächste Phase, das Ende der Schwangerschaften.
Zum Kindesalter: Ich geniesse die Zeit mit meinen Kindern in jedem Alter, ich habe einen Teenager, ein Schulkind, ein Kindergartenkind und ein Kleinkind. Das ist so eine schöne und vielfältige Familiengemeinschaft wo jeder vom anderen lernt. Ich denke ein Baby passt da gut dazu jetzt wo ich über 2 Jahre nach der letzten Geburt bin.
Ich denke auch, dass sie viel voneinander lernen. Und es schön ist, wenn man Familie hat. Ich bin als Einzelkind aufgewachsen...
Ich hab einfach 2 Ängste: 1. Dass ich nicht allen gerecht werden kann und Dinge dann übersehe und 2. Wie wird es finanziell sein. Können wir alles finanzieren? Wir sind nicht Luxus verwöhnt, trotzdem kommen die kids dann vielleicht heim und wollen dies und jenes was sie bei anderen sehen und man muss dann sagen, sorry das geht sich jetzt nicht aus.
Klar hat man bei mehr Kindern auch nicht immer die Zeit jedes so zu versorgen wie ein Einzelkind. Ich finde aber diese Geschwisteraufmerksamkeit hilft zumindest im Alltag. Die Kleinste hatte nie Langeweile und es gab immer ein Familienmitglied welches gerade mit ihr gespielt hat. Sie hatte somit zwar etwas weniger Mama als der Rest, aber ist ein total ausgeglichenes und selbstständiges Kind geworden dass trotzdem genau so die Momente allein mit Mama geniesst.
Finanziell sind wir auch keine Grossverdiener. Ich war aber schon immer jemand der an vielen Ecken einsparen konnte und somit können wir uns in Maßen auch was leisten. Oma, Opa und Tanten beschenken zu Geburtstagen, Ostern etc. damit kaufen sich die Kids dann eben noch etwas mehr. Das muss natürlich jeder selbst abwägen.
Es scheint so als sei man dann doch nicht alleine mit dem Wunsch und seinen Gedanken.
Mir geht es aktuell auch so.. Ich bin zwar 37 Jahre aber nicht weit entfernt und irgendwie bleibt einem dann doch nicht mehr viel Zeit zu überlegen.. meine Tochter ist dieses Jahr 10 geworden und ich wollte gerne ein Geschwister machen für sie … und sie macht das toll mit anderen Kindern..
allerdings hat sich das bei mir nie so richtig ergeben.
Bis jetzt .. und auf einmal knallt dieser Wunsch ein und lässt einen garnicht in Ruhe ..
Mein Kopf sagt auch „das ist totaler Irrsinn“ und mein Bauch und Herz 💓 macht diesen Wunsch immer größer.
Ich möchte gerne nochmal dieses Erlebnis schwanger zu sein mit meinem Partner und das Baby wachsen sehen zusammen als Familie.. passt das denn alles überhaupt noch in unser Leben?!
Achjaaaaa schwere Entscheidung.
Obwohl ich es auch so ein wenig dem Schicksaal überlasse und nicht zu 100% meiner Entscheidung.. sprich wir verhüten nicht so wirklich aber versuchen auch keine Punktlandung zu erzielen.
Euch eine schöne Woche noch 😊🍀