FA-Termin bezüglich KiWu

Hallo ihr Lieben,

bei und will es mit dem schwanger werden nicht mehr klappen und ich habe Ende des Monats endlich meinen FA Termin (musste drei Monate warten).
Ich möchte gut vorbereitet sein und überlege nun, was ich alles ansprechen sollte.

Ich bin jetzt im 7. ÜZ nach meiner MA im Dezember. 😔 Bevor ich schwanger wurde haben wir schon seit ca. 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber es ist nie etwas passiert. Mit meiner FA habe ich darüber nie gesprochen. Ich wollte keine Hilfe und dachte irgendwann es soll halt nicht sein.
Aber jetzt weiß ich, dass es klappen kann und möchte unbedingt wieder schwanger werden. Deshalb möchte ich das jetzt mit ihr besprechen und bin auch bereit für Untersuchungen.

Bin schon 35 und habe einen Uterus Bosornis. Nach der FG hatte meine Ärztin gesagt, ich könnte mal über eine Gebärmutterspiegelung nachdenken.

Was denkt ihr? Sollte ich das machen? Oder wären vorher andere Untersuchungen Sinnvoll? Hormone etc.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ansprechen sollte und was die FA alles untersuchen kann.
Habe etwas bammel, dass sie uns gleich in eine KiWu schickt, wenn sie die Geschichte hört. Aber dann muss ich bestimmt wieder Wochen warten und ich möchte so gerne, dass endlich etwas passiert.
Würdet ihr auf vorherige Untersuchungen bestehen, bevor sie mich weiterschickt?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

1

Hey,
ich habe auch einen Termin Ende des Monats weil es nicht klappen will, bin auch 35 :)

Ich möchte mir folgende Hormone überprüfen lassen (habe es für dich rauskopiert):

Die erste Blutentnahme erfolgt in der frühen Zyklusphase (3-5.
Lyklustag)
Idealerweise nüchtern vor 9:00h
morgens.
Östradiol
G LH
• FSH
• Testosteron
Schilddrüsenhormone (1Sh , fT3 und fT4)
Prolaktin
Zweite Untersuchung
Eine zweite Blutentnahme erfolgt dann in der 2. Zyklushälfte (21.-25.
Zyklustag) um die Funktion des Gelbkörpers zu prüfen
Östradiol
Progesteron

Liebe Grüße und alles Gute!

2

Vielen Dank für deinen Tipp!

Ich werde sie dann mal bitten, das zu checken. Viel mehr kann ein FA wahrscheinlich auch nicht machen, oder?

Wie lange versucht ihr es denn schon?

4

Das alles ist richtig, das wäre im Rahmen eines normalen Zyklusmonitoring auch drin plus Ultrashall, um den Eisprung zu bestätigen und zu sehen, ob die Gebärmutter Schleimhaut sich aufbaut.
Das habe ich alles bei meiner Gyn gemacht.
Resultat: Eisprung könnte bestätigt werden, Gebärmutter Schleimhaut nach Eisprung 9mm, Gelbkörper da usw. Mein Eisprung ist aber Recht früh - Tag 11/12. In diesem Zyklus haben wir das wohl verpasst.
Habe noch AMH bestimmen lassen -3,1
FSH 7 und die anderen Werte waren gut. Aber laut meiner FA sind die Werte an sich nicht immer vielsagend, denn es kann ja trotzdem noch Probleme geben ( ist bei mir wohl nicht der Fall). Wir haben jetzt eine Überweisung in die KIWU Klinik.
Da ich schon ein Kind habe aber mit dem zweiten klappt es einfach nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Darf ich fragen, warum du nicht in die Kinderwunschklinik möchtest? Also ich kann verstehen, dass einem der Schritt gewaltig vorkommt, aber da sind Spezialisten, die oft besser beraten können als normale Frauenärzte. Einfach weil sie sich tagtäglich damit befassen. Ich gabe mich auch zu Beginn davor gescheut, bin aber mittlerweile froh in der Kinderwunschklinik zu sein, weil da zumindest was gemacht wird. Meine Gyn war viel zu abwartend. Und wir sind erst nach ca 2,5 Jahren in die Kinderwunschklinik. Mittlerweile ärgert mich das, weil wir dadurch Zeit verloren haben.

Wenn du bei deiner FA erst Sachen abklären möchtest:

Ein Zyklusmonitoring mit Hormonstatus bietet sich an. Dann gibt es da zumindest eine Einschätzung, ob etwas gemacht werden muss.

Hat dein Mann schon ein Spermiogramm gemacht? Das wäre auch wichtig, wenn das vorhanden ist. Sollte es an ihm liegen, ersparst du dir möglicherweise einige Untersuchungen.

Solltest du dich für die Bauchspiegelung entscheiden, soll auf alle Fälle auch die Eileiterdurchlässigkeit überprüft werden. Wenn es keine Indikation für eine Bauchspiegelung gibt, kann die Eileiterdurchlässigkeit auch mit einer Hycosy (Ultraschall mit Kontrastmittel) gemacht werden.

Alles Gute dir!

5

Hallo,

also ich bin gar nicht unbedingt gegen eine KiWu-Klinik. Wenn meine FA das empfiehlt werde ich dazu nicht nein sagen.
Ich möchte aber nicht einfach nur mit einer Überweisung aus dem Termin gehen. Wenn ich Pech habe muss ich dann wieder Monate warten bis ich irgendwie weiter komme...und das halte ich grade irgendwie nicht mehr aus...

Also wenn sie vorher (oder von mir aus auch parallel) schon mal die Untersuchungen macht die du nennst wäre ich zufrieden. Vielleicht kommt dabei schon etwas raus und wenn nicht könnte die KiWu gleich mit weitergehenden Sachen starten? Oder wie würde das laufen?

Spermiogramm haben wir noch nicht gemacht. Habe hier auch den Tipp bekommen das dann erst zu machen, wenn es in die KiWu geht. Weil die da wohl auf mehr Dinge schauen. Wie würdest du das machen? Abwarten, oder schon vorher machen? Stimmt schon, es weiß ja keiner an wem es liegt.

Wenn Sie es mir empfiehlt mache ich auch die Gebärmutterspiegelung. Aber es wäre doch bestimmt schon sinnvoll vorher mal die Basics zu checken?

8

Also wenn ihr schon 6 Jahre nicht mehr verhütet, dann würde ich als allererstes den Mann zum Urologen oder Andrologen schicken. Da ist definitiv ein Spermiogramm fällig. Das tut nicht weh und gibt sehr viel Klarheit.

Bin gerade total überrascht da ihr das nach so langer Zeit noch nicht gemacht habt! Warum geht ihr denn automatisch davon aus es liegt an dir?

Zyklusmonitoring kannst du ja parallel machen, das schadet nicht.

Viel Erfolg euch!

LG SauerKind

weitere Kommentare laden