Moin zusammen,
meine Periode war schon immer ca. 1 Woche lang. Früher an den ersten Tagen schlimmer, dann wurde es besser..
Seit einigen Monaten habe ich jedoch die ersten 4-5 Tage kaum Blutungen und dann erst so richtig die Periode.. zuerst schon ich es auf Corona und mein Frauenarzt meinte, dass es ja mal vorkommen kann, dass es sich etwas ändert.. aber solange ich die Tage bekommen (Zyklus ist 28 Tage lang) seit alles okay und er kann nichts erkennen..
Nun haben wir aber einen Kinderwunsch und ich frage mich, ob dies normal ist? Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Oder sind das schon die Wechseljahre? Bin aber erst 36…
Periode verändert sich
Hey Bonsaiii,
da sitzen wir im selben Boot, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich (ebenfalls 36) hatte bis dato einen sehr zuverlässigen Zyklus. Komischerweise fing es mit dem Beschluss der Familiengründung an sich zu ändern. Die Periode kam unzuverlässiger, dauerte mal länger - mal kürzer. Mal kam sie 10 Tage früher, dann wieder eine Woche zu spät.
Zuerst habe ich auch Panik bekommen weil ich dachte es wären die Wechseljahre, medizinisch deutete aber nichts darauf hin.
Wir probierten es trotzdem weiter und ich wurde nach etwa 5 Monaten schwanger, auch wenn ich leider Ende der 7. SSW eine Fehlgeburt erlitt. Das war zwar sehr schade aber dadurch hatte ich wenigstens die Gewissheit, dass "das System funktioniert"
Ich würde an deiner Stelle z.B. über Ovulationstests versuchen den Eisprung zu bestimmen und es einfach zu versuchen. Parallel kannst du Kontakt zu deiner Gyn aufnehmen und dich von ihr beraten lassen. Das wird schon!
Liebe Grüße!