Tsh wert bei 2.8

Sollte auf Empfehlung meiner Frauenärztin die schilddrüse abchecken lassen gemacht getan mein tsh wert liegt bei 2 8 lt Hausärztin wäre der wert normal und das nicht der Grund warum wir noch kinderlos sind nehme seit Jahren schon folio ein hab aber gelesen das der tsh wert für kinderwunsch zu hoch ist was kann ich jetz tun

1

Ich kenne ein paar, die über zwei Jahre erfolglos waren. Dann wurde das TSH gecheckt, lag bei 2, irgendwas. Sie hat dann einen Monat Thyroxin genommen und neun Monate später ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

2

Bei uns sind es mittlerweile 6 Jahre werde nochmal zur Frauenärztin gehen vlt kann die ja was machen die Medikamente sind ja verschreibungspflichtig

3

Meiner lag/liegt bei 2,5. Also in der Norm. Aber für´s Kinderkriegen war er zu hoch und wurde während dieser Zeit mit L-Thyrox 25 auf 1 und <1 gedrückt.

Als die ganze KiWu Zeit vorbei war habe ich die wieder abgesetzt.

4

Ich bin in die Schwangerschaft mit einem TSH Wert von 6 oder so gestartet. 😅

Bin mittlerweile in der 20 Ssw. und dank L-Thyroxin ist erst bei 3 irgendwas.. also eigentlich immer noch zu hoch, aber Baby und mir geht es gut.
Wäre schön zwar gewesen wenn er schon vor der Ss. gesunken wäre, aber ein Hinderungsgrund schwanger zu werden ist es nicht unbedingt.

14

Bei dir nicht (und bei mir nicht: Schwangerschaft 1 mit TSH von 18,irgendwas, Schwangerschaft 2 mit TSH 6).

Mein Endokrinologe sagte aber, dass es schon außergewöhnlich sei („Da wollte sich jemand evolutionär durchsetzen.“) und oft (junge) Frauen zu ihm kommen, weil sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben und deshalb nicht schwanger werden. Kaum sind sie eingestellt, klappt es mit der Schwangerschaft.

Daher: es ist schon empfehlenswert bei Kinderwunsch einen TSH-Wert um die 1 zu haben!

15

Klar.. ich sag ja nicht das es verkehrt ist.

Nur das es nicht zu 100% auszuschließen ist das man trotz so einem Wert schwanger werden kann.

5

Hey wichtig sind noch die Werte ft3 und ft4 und AK. Leider haben Hausärzte nicht genug Ahnung von der Thematik.
Wenn du es wirklich ausschließen willst würde ich A) die Werte nochmal anfordern oder B) zum Endokrinologen gehen. Ultraschall der Schilddrüse wäre auch gut. Hast du denn Symptome?
Wenn du hochdosiert Selen, Jod und Eisen nimmst kannst du eine latente Störung auch gut behandeln.

Bearbeitet von chinchilla86
6

Also Ultraschall hat die Hausärztin gemacht linke Seite wäre in Ordnung aber rechts an der Grenze bin am überlegen mir nochmal n termin bei der Frauenärztin zu machen und zum Endo kommt man hier leider nur mit Überweisung aber was ist ft 3 und 4 und ak

7

Hm wenn der Ultraschall schon auffällig war würde ich mich drum kümmern.
Das sind wichtige Schilddrüsenwerte. Es kann z
B. sein, dass der TSH OK ist aber deine Antikörper (AK) erhöht, das würde dann für Hashimoto sprechen. Wenn es um Kinderwunsch geht kannst du auch deine FA ansprechen. Aber ehrlich gesagt würde ich bei 6 Jahren (!) schnellstmöglich mal in eine Kinderwunschpraxis.

Bearbeitet von chinchilla86
8

Ich nehme seit 4 Jahren Thyroxin von Henning. Bei mir bewirkte das Medikament sofort mehr Lebensqualität: von TSH 6 auf 1,5 in paar Wochen und etliche Kilos weniger…

Heute hab ich immernoch TSH 1,5 aber die Klinik hätte gern 1,2 daher erhöhe ich jetzt das Thyroxin.

Ich kann nur für mich sprechen, sicherlich geht es jedem unterschiedlich, aber TSH 2,8 wäre mir auch unabhängig vom KW zu hoch

9

Guten Morgen
Ich bin ganz neu hier und bin auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich leide seit meinem 10 Lebensjahr an einer Unterfunktion der Schilddrüse.
Mir wurde immer gesagt das ich nicht schwanger werde bei meinen katastrophalen werten. Die lagen beim tsh bei 4,2.
In dieser Phase bin ich das erste Mal schwanger geworden. Mein Sohn ist kerngesund und mittlerweile 8Jahre alt. Beim zweiten Kinderwunsch lag mein Wert bei 2.0 und es hat ganze 8 Monate gedauert bis wir von unserem zweien wunder erfahren haben. In der ss wird man bei einer Störung der Schilddrüse engmaschig überwacht. Mir gab es keine Ruhe warum es beim zweiten Kind so lange gebraucht hat, bei einem doch so guten normalem Wert. Und siehe da , bei den Untersuchungen stellte sich raus das ich unter Hashimoto litt. Vielleicht sprichst du den Arzt mal drauf an um es zu untersuchen. Miterweile versuchen wir seit letztem Jahr unser drittes wunder zu bekommen. Leider hat es letztes Jahr nicht geklappt und ich hatte eine Fehlgeburt. Aber wir geben nicht auf. Liebe Grüße

10

Hey, mein TSH war am 8.5 bei 3,49

Nehme seitdem tgl. 50 mal

Hatte gestern mein Blutergebnis bekommen und der Wert ist jetzt auf 1,09 runter 🙏

11

Vom frauenarzt oder hausarzt verschrieben bekommen

12

Von meiner KiWu Klinik

13

Hallo in die Runde!

ich war letzte Woche bei meinem Endokrinologen wegen meiner SD-Unterfunktion und habe ihm erzählt, dass wir noch ein Kind möchten. (Bei den letzten beiden hat er meinen TSH Wert dann auf 1-2 eingestellt)

Er erzählte mir daraufhin, dass es neuste Studien gibt, die ganz klar zeigen, dass das nicht nötig ist. Mit zu geringem TSH Wert steigt sogar das Risiko für Fehlgeburten ein bisschen (hatte vor meiner ersten SS zwei Fehlgeburten). Wenn es mir mit der derzeitigen Einstellung gut geht (TSH grad bei 3,1), solle ich nichts ändern (und dann hat er noch ein großes Blutbild gemacht um zu schauen ob sonst alles passt).

Es scheint also doch weniger zentral zu sein als man lange vermutete...

Bearbeitet von hildegard15