Völlig verzweifelt...

Ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben...

Weil wir seit 10 Monaten ohne Erfolg üben waren wir in einer KiWu-Praxis.
Ich habe Letrozol bekommen und durfte dann den Eisprung auslösen. Mein Mann sollte trotzdem zum Spermiogramm.

In den letzten Tagen war ich fest davon überzeugt Symptome zu haben und war mir sicher heute in der Praxis ein positives Ergebnis zu bekommen. Der Schnelltest (Blutserum) war negativ.
Die Ergebnisse vom Spermiogramm waren auch da. Laut der Ärztin sind die Werte so schlecht, dass nur eine künstliche Befruchtung in Frage kommt. Ich soll nächsten Monat alles an Medikamenten absetzen, damit mein Zyklus nochmal überprüft wird.

Mein Mann will nicht so viel Geld ausgeben, weil wir schon ein gemeinsames Kind haben. Ich würde es ausgeben wollen, aber das müssen wir ja gemeinsam entscheiden...

Im Moment fange ich jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, wieder an zu weinen. Um mich herum werden (gefühlt) alle schwanger...

Dass ich froh darüber bin meinen Sohn zu haben steht außer Frage. Der Wunsch ist nach einem weiteren ist so groß und schmerzhaft...

1

Verstehe deinen Frust und Schmerz, wir sind auch am 2. Kind seit über nem Jahr..
Gibt's denn ggf etwas, was man am Spermiogramm verbessern könnte? Mit Ernährung, nahrungsergänzungsmittel, Rauchen, Gewicht etc.?
Vielleicht auch irgendwann noch mal eins machen, die können ja variieren.
Ansonsten, ja die Entscheidung über künstliche Befruchtung müsst ihr natürlich zusammen treffen. Abgesehen vom Geld ist es ja keine Kleinigkeit..
Wie alt ist denn dein erstes Kind und wie alt seid ihr beide?
Kann dir keinen wirklich professionellen Rat geben, aber verstehe deine Gefühle..

4

Ich bin 38, mein Mann ist 31 und unser Sohn wird nächsten Monat zwei...

10

Naja also dass sich die Werte so dramatisch verschlechtert haben in relativ kurzer Zeit finde ich komisch. Ich würde das spermiogramm wiederholen und dann mal sehen. Hats bei eurem Sohn auch lange gedauert?

weiteren Kommentar laden
2

Hey!
Nicht verzweifeln. Gleich von künstlicher Befruchtung zu sprechen, nach einem Spermiogramm finde ich seltsam.
Bei einer Punktion war das Spermiogramm meines Mannes so schlecht, dass eine ICSI gemacht werden musste. Davor und danach war es gut bis sehr gut.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er eine Erkältung.
Es gibt soviele Gründe, die behebbar sind.
Checkt das erstmal ab.
Alles Liebe

5

Herzlichen Dank für deine Nachricht! Das gibt mir Hoffnung!

3

Oh mann, ich kenne das gut. Nach meinem ersten Kind war das auch so und unser Weg war damals mehr als steinig

Fühl dich gedrückt, ich kann das nachempfinden und es tut gut sich diesen Kummer von der Seele zu reden.

Falls es ganz schlimm wird kann ich Dir nur empfehlen hol dir Hilfe. Ich war damals bei einer Psychologin weil ich mit meinen Mann über das Thema nicht mehr sprechen konnte. Das hat mir zwar nicht geholfen ss zu werden, aber für meine Seele war es Balsam einmal in der Woche all meine Wut, Traurigkeit, Angst loswerden zu können ohne dabei jemanden damit zu verletzen

Alles Liebe dir 🫶🙋‍♀️

6

Vielen Dank!
Hat es denn bei euch dann noch geklappt?

7

Bei mir schon, mein Mann ist leider verstorben vor 6 Jahren und mit meinem jetzigen Lebensgefährten habe ich nochmal Kinder bekommen.

weitere Kommentare laden
12

UPDATE:

Mein Mann hat heute nochmal mit mir darüber sprechen wollen und wäre bereit eine vorher festgelegte Summe zu investieren. Unter der Voraussetzung, dass ich es akzeptiere, wenn es trotzdem nicht klappt.

Ich war (und bin noch immer) sehr überrascht über diesen Wandel...