Kinderwunsch(pause) mit 37 👀

Hallo guten morgen, ich habe heute so heftig gemischte Gefühle, dass ich diese mal los werden muss. Mein Partner und ich versuchen es noch nicht so lange, allerdings bin ich sehr sensibel und war schnell sehr frustriert, habe auch zu viel getestet und mich verrückt gemacht, auch wegen dem Alter. Ihr kennt das...
Man hat einfach das Gefühl entweder jetzt oder ich habs vergeigt.
Nun haben wir uns gestern für eine Pause entschieden damit vorallem ich bisschen zur Ruhe komme, klang vernünftig und hat mich auch direkt entschleunigt und beruhigt.
Nun heute Morgen direkt wieder Zweifel, diesmal an der Pause. Wieder dieses Gefühl ich hätte für sowas nun wirklich keine Zeit und keine Ahnung wie lange die gehen mag.
Das alles war gestern eine sehr erwachsene und vernünftige Entscheidung auf die Situation. Und heute bin ich schon wieder unvernünftig und würde mich gerne umentscheiden, obwohl mich das wahrscheinlich stressen wird, stresst mich der Gedanke an eine Pause auch gerade.
Im Moment weiß ich gerade echt nicht was nun wie das beste ist. Habe einfach das Gefühl beide Optionen sind nicht optimal im Moment.
Das musste ich mal loswerden. Eventuell kennt jemand von euch so eine Situation und so ein hin und her in einem.

1

Wie wäre es denn mit einem mittleren Weg? Weder schwarz noch weiß, sondern grau.

Momentan wirkt das bei euch so polarisiert: entweder ihr versucht es und macht euch gleichzeitig fertig (zumindest du dich) oder ihr versucht es gar nicht mehr. Beides sind keine idealen Wege, besonders mit 37.

Wie wäre es denn mit folgendem Weg:

Ihr überlegt, wie lange ihr es entspannt (!!) probieren wollt. Das habt ihr ja noch gar nicht lang, vielleicht klappt es dann eh. Also ihr verhütet nicht, aber macht euch auch keinen großen Stress mit Ovulationstests oder wann ihr Sex haben müsst oder was auch immer euch so viel Stress macht. Das macht ihr mal eine Zeit lang so (die offizielle Empfehlung in deinem Alter wäre: ein halbes Jahr). Vielleicht bist du dann eh schwanger. Und wenn nicht, könnt ihr überlegen, ob und was für weitere Schritte für euch dran sein könnten (manche gehen dann in die Kinderwunschklinik).

Es länger überhaupt nicht mehr zu probieren, mit 37, obwohl du dir sehr ein Kind wünschst, kann ich nicht empfehlen, das könntest du später vielleicht schon bereuen. Mit 37 könnte deine Fruchtbarkeit noch deutlich besser sein als dann mit 38, 39, 40.

2

Was heißt noch nicht lange bzw was ist eine Kinderwunschpause für dich? Wieder verhüten oder nur das weglassen von Ovus oder Temperatur messen?

Ich bin gefühlt ewig dabei und ja es gab Phasen, wo ich nicht mehr wollte. Wir haben dann einfach nur nicht verhütet und unser Leben gelebt. Das hat schon Stress rausgenommen. Theoretisch hätte es ja trotzdem klappen können, aber ich hätte nicht damit gerechnet. Somit war die Enttäuschung geringer. Mittlerweile sind wir in der Kinderwunschklinik und wissen, dass es auf natürlichem Weg so gut wie unmöglich ist, das eine Schwangerschaft eintritt. Mich hat da nur etwas geärgert, dass wir erst so spät auf konkrete Ursachenforschung gegangen sind.

Alles Gute dir!

3

Blöde Frage aber auf was sollst du warten ? Jeder Monat mehr senkt die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ..und Stress mindert die Fruchtbarkeit nicht wirklich .. Ich würde in deinem Alter keine Pausen einlegen

6

Es wird immer so viel Angst gemacht wegen dem Alter. Ich bin mit 35 Jahren beim ersten Versuch zweimal direkt hintereinander schwanger geworden (beim ersten mal war es ein Frühstabort). Und jetzt mit 38 hat es auch gleich im zweiten Zyklus wieder geklappt.
Nur weil es nach irgendwelchen Statistiken ab Mitte 30 schwieriger werden soll, heißt das ja noch lange nicht, dass das auf die einzelne Frau zutrifft.

8

Komischerweise sieht man aber an den Zahlen in den Kliniken das ab 35 die zahl der behandelten sich verdoppelt und sie auch doppelt soviele versuche brauchen.
Es geht hier nicht um dich aussnahme sondern um den Durchschnitt. Ich war 24 und wäre niemals so wie jedes 4tes Jahr Paar ohne künstliche Befruchtung schwanger geworden.
Nur als Beispiel in unseren Kindergarten sind 72 Kinder und von 8 weiteren weiss ich das sie auch nur durch Künstliche Befruchtung entstanden sind. Bei einigen hat Clomifen gereicht. Die sind alle jetzt alle um die 40 also waren über oder knapp zu den 35 Jahre Alt.
Ich hatte trotz der Früher Diagnose mein ersten Kind erst 27. Und bei euch in Deutschland dauert es ja ewig bis die Krankenkasse alles bewilligt. Bei uns in Österreich geht das ja schnell wenn man eine Diagnose hat wird das sofort mit dem IVF Fond abgerechnet. Das macht alles die Kinderwunschlinik und ist in 5 Minuten erledigt. Und wenn sie ein 2tes Kind möchte geht es sich bis 40 schwer aus. Da muss es beide male schnell klappen.

weitere Kommentare laden
4

Nach einem halben Jahr ohne "Erfolg" sollte man ab 35 zum Gyn und alles abchecken lassen, hast du das gemacht? Bei uns kam dann raus, dass das Spermiogramm nicht ok war, da war ich auch 36 und nach 7 Transfer inklusive zwei Frühaborten habe ich dann mit 40 mein erstes Kind bekommen. Und ich hatte einen super AMH von 3,6, prima Hormonwerte und immer schöne Blastozysten. Überlegt euch auch, ob ihr ein oder zwei Kinder möchtet.

Ich würde eine Pause nicht empfehlen, sondern im Gegenteil, wenn noch nicht geschehen, abklären lassen, ob bei beiden Partnern alles ok ist und jeden Zyklus nutzen. Stress ist vor allem Kopfsache, der Weg ist das Ziel. Ich würde nicht jeden Monat denken: Jetzt muss es klappen, sondern jeden Monat als einen Schritt zum Ziel sehen, egal ob es nun klappt oder nicht. Mir hat das jedenfalls bei den ganzen Transferen geholfen psychisch und das frühe Testen war auch nix für mich, aber das muss jeder ja selbst wissen. Aber hier kannst du vielleicht noch viel rein über den Kopf steuern.

"Wie du dich fühlst, besteht zu 90 Prozent aus deinen Gedanken und zu 10 Prozent aus dem, was tatsächlich ist," (oder so ähnlich) habe ich mal gelesen und fand es schon recht zutreffend. Viel Erfolg!

10

Man soll nach 6 Monaten ab35 in die Klinik gehen. 1 Jahr nur wenn man jünger ist. Wobei die Frauenärzte ab 33 auch schon teilweise nach 6 Monaten die Kinderwunschklinik schon empfehlen

5

Ich hatte das auch war 24. Im Endeffekt war an eine Pause nicht zu denken sondern wir haben 4 Monate nach üben uns gleich untersuchen lassen und mein Mann hat dann die Diagnose Azzospermie bekommen. Also 0 Samen im Ejakulat. Wir haben 1 Kind über die HodenbiIobsie danach nur noch Fehlgeburten. Dann standen wir vor der Wahl noch eine HodenbiIobsie um 1800€ wo die Chancen nur bei 30% standen oder Samenspende. Ich war direkt im ersten Versuch schwanger mit der Samenspende keine Fehlgeburt.
Ich würde an eurer Stelle gleich in eine Kinderwunschklinik gehen.

7

Das mit der vielen Testerei kann ich nachfühlen, ich bin in der Hinsicht auch ein absoluter Kontrollfreak und habe mir dabei die Nerven aufgerieben.
Ich würde es in den nächsten Monaten mit Antwort 1 halten: Ohne Verhütung regelmäßig GV haben, aber ohne jetzt gezielt nach dem Eisprung zu gucken o.ä..
Ansonsten würde ich als Tipp geben, dass ihr beide auf rure Gesundheit achtet, gesunde Ernährung, Bewegung und falls du es nicht ohnehin schon machst, schonmal die wichtigen Nährstoffe und "Schwangerschaftsvitamine" zu dir nehmen.

21

Ich würde zB gezielt OVUS machen .. dann braucht man nicht vorher viel „unnötig „ Sex haben -wie sich das jetzt anhört 🤣😂😂 Sex ist immer schön .. aber man muss halt auch den Zeitpunkt treffen.
Beispiel bei mir ,beide Kinder gingen schnell ,aber :
Beim ersten Kind habe ich keine Ovus gemacht , ich brauchte 5 Zyklen .. schwanger wurde ich,als ich nach dem Sex alleine in den Urlaub gefahren bin und dachte , es könne niemals sein und wir haben den Zeitpunkt verpasst und ich kann den Zyklus abhaken .. mein Eisprung war viel später und die Spermien müssen sich ein paar Tage gehalten haben .. Kind 2 ist mit ovu sofort entstanden .. muss natürlich nicht immer so sein ,aber ich gehe stark davon aus,dass ich bei Kind 1 gar nicht die richtigen Tage getroffen habe .. und das kann man ja mit OVU ausschließen ..
also um es zu beschleunigen würde ich es machen .. aber bei uns war das jetzt auch kein Marathon .. ich hab den Test gemacht und wir hatten dann einfach Sex , habs ihm nicht groß gesagt und er hat sich eh auf Sex gefreut 😅

22

Naja, aber wenn man alle 2, spätestens 3 Tage Sex hat, trifft man ja zwangsläufig irgendwann auf einen der fruchtbaren Tage. Ich habe auch immer Ovus gemacht und mich ein bißchen danach gerichtet, aber nötig wäre es vermutlich nicht unbedingt gewesen.

weitere Kommentare laden
14

Ich war 37 wo ich und mein Partner für unseren Kinderwunsch angefangen haben zu üben (waren knapp 1.5 Jahre zuvor zusammen). Meine Frauenärztin hat mir dann nach 6 Monaten ÜH zur KiWu geraten und dort mal einen Termin zu machen für Betatung etc. Bin letztendlich sehr froh, dass meine Frauenärztin es mir so früh empfohlen hat, sind diesen Weg dann auch gegangen (dauert ja auch eine längere Zeit bis man Termin bei uns in Schweiz bekommt bei KiWu und dann auch Therapie starten kann etc). Es zog sich dann sowieso bei uns in die Länge mit diversen Sachen wie Gebärmutterspiegelung etc. Und das ist das, womit ich am Anfang gar nicht gerechnet habe, dass es ab dem Moment in KiWz Klinik doch noch eine Weile dauert bis es allenfalls zu Transfers (im Besten Fall) kommt etc. Es war für uns eine Geduldssache, wir haben viel Geduld mitgebracht und auch uns nicht stressen lassen.

Heute bin ich 39 und gerade in der 16 SSW :) Dank KiWu. Sind super happy und würden alles genau wieder gleich machen.

30

Ich empfehle den Mittelweg:

Einfach laufen lassen
Keine krampfhaften Ovu‘s, nicht ständig Sex weil „könnte ja sein“
Sondern einfach Partnerschaft genießen, es sich einfach wünschen und GV wenn ihr beide Bock drauf habt.
Das nimmt den Druck aus allen Richtungen raus, das beste wäre das gemeinsame Leben zu genießen und den Dingen ihren Lauf zu lassen

32

Hallo,

Meiner Meinung nach kann man von dem Wunsch keine Pause machen. Der bleibt ja auch wenn ihr Pause macht es zu versuchen.

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle die digitalen Obulationstest kaufen. Dann kannst du sicher sein den passenden Zeitpunkt zu finden. Das nimmt schonmal viel Stress. Ich finde die besser als die normalen. Aber das ist mein persönliches empfinden.

Wenn es nach 6 Versuchen nicht geklappt hat würde ich zu einer Klinik gehen. Und da gibt man ja das Problem zum mindest Teilweise ab.