Beide schlechte Werte, trotzdem Schwangerschaft möglich?

Liebe Alle,

ich bin etwas verzweifelt und auch furchtbar verwirrt. Ich habe sehr wenig Hormone und auch ein extrem niedriges AMH (unter 1). Obwohl ich jedes Jahr einen Bluttest habe machen lassen, hat mich mein Arzt immer als hysterisch hingestellt und ich solle mir keine Sorgen machen.

Nun bin ich 36, habe endlich einen Mann der Kinder will und es sieht mies aus. Körperlich ist bei mir aber zum Glück alles fit. Keine Endometriose, kein PCOS, top Eileiter, top Gebärmutter nur eben wenig Follikel. Sie reifen auch schön heran.

Auf natürliche Weise schwanger zu werden wurde mir mit 15% von der Kinderwunschklinik prognostiziert.

Also Spermiogram von meinem Partner (Leistungssportler, extrem fit und topgesund, Nicht-Raucher, kein Alkohol, keine Drogen oder Leistungsförderndensubstanzen, schaut streng auf die Ernährung, Vegan) gemacht und es ist wirklich schlecht. Er ist nicht steril aber er hat in der Dichte eine 4 stehen und 0 schnell linear sowie 5 langsam/nicht lin. prog (ich weiß leider nicht was das alles heißt).

Genau steht drauf:

Dichte 4,0
a) schnell linear prog :0
b) langsam/ nicht lin. prog: 5
c) nicht prog./ ortsbew: 8
d) immotil: 87

Morphologie %

Normal: 2
Abnormal: 98
Kopf: 70
Schwanz: 10

Beurteilung: Oglioasthenoteratozoospermie

Uns wurde erklärt, er müsse sofort zum Urologen und auch zum Gentest, denn wenn er eine bestimmte Mutation hat, können wir eine künstliche Befruchtung vergessen, da unser Kind dann zu 25% schwer behindert werden würde. Ein zweites Spermiogramm muss in 8 Wochen gemacht werden.

Ich habe PANIK! Furchtbare Panik und Angst, denn der Ursprungsplan war Eisprung auslösen und schauen, wenns nichts wird Hormontherapie + Eisprung auslösen und dann erst Eizellenentnahme und künstliche Befruchtung. Aber das können wir nun alles vergessen.

Wir haben trotzdem kontrolliert ob meine Follikel heranreifen und die Ärztin meinte ich sollte trotzdem Ovulationsstreifen einfach zur Dokumentation verwenden.

Meine Zyklen sind regelmäßig 30-31 Tage lang. Ich habe um den Eisprung NIE Beschwerden, kurz ein kleines Ziehen im Unterbauch, dauert nicht mal ne Minute und das wars.

Bis jetzt haben die Ovulationsstreifen von Cyclotest immer an Tag 15 ausgeschlagen und ca. 4-5 Tage lang angezeigt. Am Freitag bei der Kontrolluntersuchung befand ich mich an Tag 14. des Zyklus und die Ärztin meinte Sa oder So werde der ES stattfinden.
Wir waren über das WE weg und ich hatte meine Teststreifen vergessen. Sa Abend/Nacht hatte ich dieses kurze kleine Ziehen im Unterbauch, Sonntag Mittag hatten wir GV.

Sonntagabend waren wir wieder zuhause und der Ovutest hat Abends ausgeschlagen, aber auch heute Morgen.
Leider weiß ich jetzt nicht wann denn nun mein Es wirklich ist. Denn es wäre gut in exakt zu erwischen.

Hat jemand von euch so schlechte Voraussetzungen und wurde trotzdem mit einem gesunden Kind schwanger? Wie habt ihr das mit dem ES messen gemacht? Hab tihr es natürlich oder nur durch Befruchtung geschafft?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, ich bin komplett neu in diesem Thema und extrem überfordert mit der ganzen Wissenschaft dahinter. Es war wie ein Schlag ins Gesicht.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo Feuerkatz! Nur ein paar Gedanken - du bist noch relativ jung, also 36 ist für den ersten KiWu nicht ungewöhnlich, zumindest in D. nicht. Du bist gesund und hast auch Eisprünge. Dass dein AMH aber bereits unter 1 ist deutet darauf hin, dass die Ovarialreserve bald ausgeschöpft sein wird, also mit dem Kinderkriegen musst du dich beeilen. Ansonsten sind da noch einige gute Eizellen und die könntest du auch erwischen.
Kritischer sehe ich das Spermiogramm deines Partners... Du schreibst von vegan, aber bei dieser Art der Ernährung kann man eigentlich relativ leicht verschiedene Mängel entwickeln - B12, Eisen etc. Man muss hier also viel substituieren und mit NEMs arbeiten. Macht er das? Als Mann kann er bestimmt auch noch was verbessern - das sollte man nicht ungenutzt lassen.
Bezüglich Ovulationsstreifen - du machst dir da etwas unnötig Stress, erstens weil das Spermiogramm deines Partners eben sehr schlecht ist und zweitens, weil man mit den Ovustreifen kaum tatsächlich den eigentlichen Eisprung erwischen kann- sondern ihn eher nur eingrenzen! Abgesehen davon, dass für dich die Chance mit deinem Partner auf natürliche Art und Weise eh kaum vorhanden sind. Am Größten sind die Chancen auf eine SS eben einen Tag vor dem ES und wenn die Spermien so lahm sind, schaffen die es eh nicht, insbesondere nicht, wenn ihr exakt am Tag des Eisprungs Sex habt.
Ich denke, wenn ihr euch jetzt zum Genetiker etc. Begibt, macht ihr schon alles richtig.

2

Er hat diese Woche den Termin beim Urologen, denn er hatte vor dem Spermiogramm 2 Wochen lang eine Sommergrippe. Eventuell ist die auch der Grund für so ein schlechtes Ergebnis.

Natürlich nicht ausschließlich, aber kann ja sein, dass es vielleicht besser ist.

Wir werden weiterhin um den Eisprung herum miteinander schlafen, denn wer weiß, er ist ja nicht unfruchtbar und ich bin auch nicht unfruchtbar. Vielleicht ist ein Kamerad dabei der durchmarschiert :-)

Am Donnerstag wird dann der Hormonstatus besprochen und auch das Blut für die Genetik abgezapft. Nur die braucht einfach 2 Monate lang.

Mir macht das solche Sorgen, dass er eventuell diese Genmutation hat, weil dann können wir keine Kinder bekommen, nicht mal mit künstlicher Befruchtung eben aufgrund der 25% Chance, dass das Kind wirklich schwer behindert auf die Welt käme und das will ich niemandem antun nur weil ich ein Kind will. Wir dürfen nicht mal eine Samenspende in Anspruch nehmen, da dies nur gestattet ist, wenn beide steril sind (bzw. 1 von beiden) oder man in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebt.
Bei Singlemüttern gibt es ein eigenes Verfahren, das genehmigt werden muss und man muss da richtig arge Prozesse durchlaufen, also Samenspende dürfen wir auch keine annehmen. Bin nur noch fertig.

Ich weiß nur nicht welche Optionen wir dann noch haben :-( Wir sind in AT zuhause und bei uns ist es viel strenger als in DE. Ich darf mir hier nicht mal Eizellen entnehmen und einfrieren lassen. Das ist nicht gestattet außer ich hätte Krebs. In De kann man das aber machen lassen als deutscher Staatsbürger.

Bin derzeit einfach nur verzweifelt. Mit 36 sollte ich eigentlich sehr jung sein. Stimmt.

Also mein AMH sieht so aus:

Anti-Müller Hormon (aus Serum)
2,63 pmol/l Referenz für 35-39 Jahre 1,05 - 53,5

Anti-Müller Hormon Umrechnung
0,368 µg/l Referenz 0,147 - 7,49

Meine Hormonwerte am Zyklustag 6

Östradiol E2 unter 24 pg/ml Referenz 24-251
FSH 9,6 U/l Referenz 3,0 - 8,08
LH/FSH Quotient 0,609 Ratio Referenz <2
Prolaktin 18,90 ng/ml Referenz 5,18-26,53
Testosteron 0,23 ng/ml Referenz 0,11-0,57
LH 5,85 mIU/ml Referenz 1,80-11,78

Progesteron muss ich am Donnerstag abnehmen lassen weil ich da Tag 20 im Zyklus habe.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Nur falls du diese Info noch nicht hast: seit 2015 ist in Österreich Präimplanationsdiagnostik unter gewissen Voraussetzungen erlaubt, und falls dein Partner diese Erbkrankheit hat, erfüllt ihr diese Voraussetzungen:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt-eines-kindes/medizinisch_unterstuetzte_fortpflanzung/Seite.3430005.html

Das heißt, ihr könntet dann sehr wohl künstliche Befruchtung machen und klären lassen, welche Embryonen den Gendefekt nicht haben, und nur diese einsetzen lassen. Also es gibt Möglichkeiten.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden