Folsäure

Hallo Ihr lieben,
Ich wollte mal wissen ob ihr Folsäure nimmt und wenn ja wie viel mg? Muss ich das vorher mit dem Gyn absprechen oder gehe ich einfach zur Apotheke und hol mir Folsäure? Wann fange ich am besten damit an und ist es überhaupt sinnvoll? Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich habe keinen Ahnung davon.

1

Hallo :)
Ich habe bereits vor dem 1. ÜZ angefangen Femibion 0 zu nehmen, aber ein günstigeres Präparat tut es glaube ich genauso. Das kann man glaube ich einfach so nehmen und muss es vorher nicht abklären. Am besten nimmt man es glaube ich schon 1-2 Monate, bevor man schwanger wird!

2

Die Einnahme von Folsäure wird ab Kinderwunsch empfohlen, wenn möglich am besten mindestens 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft.
Du kannst dir einfach in der Apotheke oder in Drogeriemarkt ein entsprechendes Präparat besorgen. Für Kinderwunsch werden 400μg Folsäure empfohlen.

Alles Gute dir! 🍀

4

Und wenn ich aber schon angefangen habe zu üben ist es jetzt schlimm wenn ich mit Folsäure anfange und ich vielleicht glücklicherweise früher schwanger werde? Weil es drei Monate vorher empfohlen wird

8

Nein das ist nicht schlimm.

3

Häufig empfohlen wird Folio. Das ist ausreichend und deutlich günstiger als bspw. Femibion. Gibt's bei Rossmann/Müller usw.

5

Ja ich nehme Folsäure. Aber in Form von Folat. Das soll schon Bioaktiv sein. Heißt schon für den Körper umgewandelt.

Ich nehme das in einem Kombipräparat, Womantomum heißt das. Das links ist meins und das rechts ist für meinen Mann.

6

https://www.vitelly.de/produkt-kategorie/bestseller/ das Pregnylac enthält aber auch Folat (Folsäure)

7

Huhu, man fängt am bestens damit an, sobald man einen Kinderwunsch hat. Es reicht das ganz normale Folio Basic bis zur 12. Woche.

Liebe Grüße 🌸

9

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich nicht in Deutschland lebe habe ich meinen Gyn angerufen und mir was empfehlen lassen und vor ein paar Tagen mit der Einnahme von Folsäure begonnen. Ich bin gerade ES+4 und hoffe da ich diesen Monat positiv testen werde🥰