Gedankensortierung zwischen Hoffnung und Angst

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern meine zweite Periode nach der Ausschabung bekommen und laut FA dürfen wir wieder auf die Verhütung verzichten… mein Mann freut sich so sehr und kann es kaum erwarten… ich dagegen habe so verwirrende Gefühle und kann sie nicht ordnen.

Zum einen habe ich mir schon vor Jahren ein weiteres Kind gewünscht, ohne Studium Stress und finanziell sicher… dann kam Corona und ich konnte nicht. Als alles wieder locker wurde haben wir aufgehört zu verhüten und ich bin nach 1,5 Jahren schwanger geworden. Leider musste ich es wegen fehlendem Herzschlag in der 12. ssw ziehen lassen. Das war für mich sehr traumatisierend, da auch mein Mann zu dem Zeitpunkt im Ausland war.

Nach zwei Monaten habe ich endlich wieder meine Lebensfreude gefunden, habe mich aus meinem Tief geholt, mache Joga und versuche aus meinem Leben das Beste zu machen.

Und nun ist es so weit, und wir können wieder anfangen zu hoffen… aber der Gedanke paralysiert mich. Ich habe eine so große Angst vor einer erneuten sw die in einer Fehlgeburt endet, dass ich nicht weiß, ob ich das noch möchte. Ich habe das Gefühl, dass alles, was mit einer sw oder Babys zu tun hat, mir innere schmerzen bereitet.
Ich weiß nicht, wie ich das in Worte fassen kann, der Gedanke eine erneute sw zuzulassen und die damit verbundene Angst schürt mir die Kehle zu, aber der Gedanke, dass ich es für den Rest meines Lebens bereuen werde, es nicht erneut versucht zu haben, tut nicht weniger weh.
Wie komm ich aus diesem Karussell wieder raus?
Noch mehr abwarten, ich werde 37 in paar Wochen, meine Kids sind schon 13 und 10… ich habe das Gefühl, als würde mir die Zeit gerade davon laufen… in meiner letzen sw war es für mich ok mit frischen 37 erneut Mutter zu werden, und auf einmal halte ich mich nicht mehr für fit und jung genug 😞

Was mache ich denn jetzt?

Bearbeitet von Annuschka
1

Dein Verlust tut mir sehr leid.
Vielleicht brauchst du einfach noch ein bisschen Zeit.

Für mich war es auch sehr sehr schwierig, ich hatte auch das Gefühl dass ich mit meinen Gefühlen sehr alleine bin.

Ich habe jetzt mein kleines Baby und bin glücklich und denke trotzdem noch sehr oft an dieses kleine Sternchen, dass es leider damals nicht geschafft hat.

Ich denke aber nicht dass man aufgrund einer Fehlgeburt nicht mehr fit genug ist.

Alles alles gute!