Kinderwunsch mit Ende 30

Gibt es hier auch Personen, die mit Ende 30 erstmals Mama werden?
Ich bin 37 Jahre alt und hatte letztes Jahr eine MA in der 11. Woche. Es war eine sehr schwere Zeit für mich. Hier im Forum lese ich öfters, dass viele nach einigen Schicksalen erst zur 1. intakten Schwangerschaft kommen. Hat es auch mal beim 2. Anlauf zur intakten Schwangerschaft geklappt?
Mich macht das alles sehr nachdenklich (ich bin Angstpatientin in der Gynäkologie und habe in der Vergangenheit schon einiges mitgemacht wie Polypentfernung, letztes Jahr April Ausschabung und im August Myom-Entfernung mittels Bauchspiegelung). Zwar hatte ich immer Vollnarkose, aber dieser Gedanke an die normale Vorsorgeuntersuchung mit Spekulum macht mich richtig fertig.
Vielleicht finden sich hier Gleichgesinnte und wir können uns gegenseitig Mut machen.
Ich bin heute ES+17, die Periode hätte am Donnerstag kommen sollen, aber ich möchte noch mit dem Testen warten.

1

Hi Katy :)

Ich bin mit 38 schwanger geworden und hatte vorausgehend zwei Fehlgeburten.

Tatsächlich habe ich zu meiner Geschichte und zum Mutmachen für andere gerade erst vor ein paar Tagen einen Beitrag verfasst:

https://www.urbia.de/forum/149-schwanger-ab-35/5900730-mutmachpost-schwanger-werden-mit-38?pp=43509136#p-43511349

Vielleicht hilft dir das etwas :)

LG,
Yetana

2

Danke Yetana. Deine Geschichte macht Mut☺️

3

Hallo Kathy,

Ich hatte mit Ende 36 meine erste FG. Nach 8 ÜZ bangem Warten trat dann meine erste intakte Schwangerschaft ein, mit 37. Mit fast 38 hatte ich dann eine FG mit Zwillingen. Mit Ende 38 habe ich mein 2. Kind entbunden.

Es kann also klappen. Ich habe mich allerdings damals in einer KiWu-Klinik durchchecken lassen. Alle Werte waren in Ordnung, darum haben wir es einfach weiter versucht.

Ü40 war das Ganze leider nicht mehr so einfach, aber das ist eine andere Geschichte und soll dich nicht verunsichern.

Lg, babyelf

Bearbeitet von babyelf
4

Danke Babyelf.
Wir waren beide bei der Humangenetik, keine Auffälligkeiten.
In der Kinderwunschklinik war ich bisher 2mal. Einmal zur Blutabnahme und das 2. Mal zur Besprechung mit der Ärztin, die ein Ultraschall gemacht hatte. Die Werte waren gut bis auf das Prolaktin, das bei 39 lag, sie meinte, weil ich wahrscheinlich nervös war. Sie schlug ein Zyklusmonitoring vor und am kommenden Donnerstag soll ich nochmal kommen. Sie möchte nochmal ein Ultraschall machen, nachdem ich die Periode habe, die jetzt aber seit Donnerstag ausblieb.

5

Ich würde einfach testen , jeder Test müsste jetzt anschlagen

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, es ist verständlich, dass du dich so fühlst, besonders nach all den Herausforderungen, die du erlebt hast. Viele Frauen haben später im Leben ihre erste intakte Schwangerschaft. Du bist nicht allein. Lass dich nicht entmutigen, bleibe positiv.

Eine gute Freundin von mir hat ähnliche Herausforderungen durchgemacht und fand Trost und hilfreiche Informationen auf diese Websites (eizellspendefreunde, familienplanung, profamilia). Vielleicht können sie dir auch helfen.

8

Ich danke Dir:-)