Hallo zusammen,
Bin schon Ende 30 und seit ca 1,5 Jahren verhüten wir nicht mehr. Meine alte Frauenärztin war der Meinung, daß ich noch jung bin und für den Kinderwunsch noch Zeit habe. Durch unseren Umzug gehe ich nun zu einer anderen Frauenärztin, die nun Zyklusmonitoring macht.
Bei einer Blutuntersuchung beim Hausarzt ist herausgekommen, das mein TSH bei 2,9 ist. Der Hausarzt meint, das es für Kinderwunsch zu hoch ist und würde Thyroxin auf Privatrezept aufschreiben. Die Frauenärztin meint allerdings, daß der TSH Wert auch für Kinderwunsch okay ist und schreibt dementsprechend nichts auf.
Bin gerade ein wenig ratlos, was ich am besten machen sollte....
TSH Wert bei 2,9
Hallo,
Mein Wert ist ähnlich wie deiner . Habe erst L-thyroxin 25 und jetzt 50 verschrieben bekommen . Bei mir meinten beide , Frauenarzt und Hausarzt das es etwas zu hoch sei für Kinderwunsch .
Liebe Grüße
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich hab zeitnah noch einen Termin beim Hausarzt und werde es dort nochmal ansprechen, zumal ich auch schon immer recht müde bin.
Hoffentlich bekomme ich es verschrieben, auch wenn die Frauenärztin meint, das der Wert nicht zu hoch für Kinderwunsch ist.
Gibt's eigentlich irgendwie eine Leitlinie oder ähnliches, wo drin steht, wie der TSH Wert bei Kinderwunsch sein sollte?
LG
Hallo,
meine Frauenarzt hat mich zum einstellen des Schilddrüsenwertes dann zum Hausarzt geschickt . Er meinte das ist Sache des Hausarztes und ich solle ihm sagen der Wert soll um 1 liegen . Mein Hausarzt nimmt jetzt alle sechs Wochen Blut ab um das zu kontrollieren . Ich hatte vorher auch zwei frühe Fehlgeburten .
Ich bekomme das L-thyroxin auch auf privatrezept , der Arzt meinte bei Kinderwunsch zahlt das die Krankenkasse nicht . Macht aber nichts , so teuer sind die Tabletten nicht .
Hallo,
du könntest dich an einen Spezialisten überweisen lassen. Mein Nuklearmediziner visiert auch immer einen TSH um 1 an, besonders bei Kiwu.
Hallo,
Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Nuklearmediziner. Hab zeitnah noch einen Termin beim Hausarzt und werde es ansprechen.
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Der Nuklearmediziner ist auch zuständig, wenn ich keine bekannte Schildrüsenerkrankung habe?
LG
Er diagnostiziert sie quasi, wenn der TSH erhöht ist und das ist er schon über 2,5, sollte der HA eigentlich einmal zur Abklärung dorthin überweisen. Wenn du man Synlab und Schilddrüse eingibst, findest du ein gutes pdf und weitere Infos zur Schilddrüse bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft.
Alles Gute für dich
Komische Ärzte vorallem bei deinem Alter.
Also wenn du kannst auf in eine Kinderwunschklinik. Sollte man ab 35 nach einem halben Jahr. Alles andere macht da eigentlich keinen Sinn, weil du nur Zeit verlierst und man überhaupt mal schauen müsste wie deine eizellreserve aussieht und dein Mann müsste ein spermiogramm machen. Also keine Zeit verlieren und mit erfahrenen Leuten reden.
Morgen!
Okay, also erst mal diese Aussage:
"Bin schon Ende 30 und seit ca 1,5 Jahren verhüten wir nicht mehr. Meine alte Frauenärztin war der Meinung, daß ich noch jung bin und für den Kinderwunsch noch Zeit habe"
Diese Aussage sollte mal dringend überdacht werden, denn die ist ja totaler Schmarn. Mit Ende 30 hat Frau keine Zeit mehr.
Zum TSH: Ich startete mit einem TSH von 2,3 - 2,5 (zwei Messungen) und beide Werte warten zu hoch und ich habe während der KiWu Zeit L-Thyrox 25 auf Rezept bekommen/genommen und mein Wert war dann immer zwischen 0,5 - 1.
Ohne KiWu ist der Wert super, mit KiWu zu hoch. Nach meinen beiden Schwangerschaften habe ich die Tabletten wieder abgesetzt.
Das kommt teilweise auch tatsächlich an in welchem Land man ist. Nuklearmediziner in D stellen gern mal auf werte um 1 ein. In anderen Ländern gilt ein Wert bis 7 noch völlig ok. Ist inzwischen echt ein Glaubenskrieg.