Spermiogramm

Hallo liebe Community,

ich bräuchte eure Hilfe bzw. Erfahrung. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen, weil es einfach nicht klappen möchte mit unserem Kinderwunsch und meine Frauenärztin bei mir keine Probleme feststellt und meint, bei mir ist alles in Ordnung. Jetzt haben wir das Ergebniss bekommen und laut seinem Urologen ist es nicht gut, aber auch nicht schlecht. Er meint, mit diesem Ergebnis wäre es möglich und er braucht sich keine Sorgen zu machen. Jetzt sind wir verunsichert über diese Aussage und würde gerne eure Erfahrungen bzw. Hilfe mal anhören. Wollen auch eine Zweitmeinung und haben schon einen neuen Termin bei einem anderen Urologen müssen aber 4 Monate auf diesen Termin warten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstüzung.

Liebe Grüsse

Tina

1

Hallo! Finde das Spermiogramm etwas ungewöhnlich und wohl nicht aus einem KiWu Zentrum. Aber was ich schon Mal sagen kann, dass es weniger als normal beweglich sind. Bei Morphologie bin ich etwas stutzig, denn hier wurde nur in einem Abstrich geschaut, normalerweise wird insgesamt geschaut und der Referenzwert ein anderer. Der PH Wert ist auch über der Norm. Insgesamt ja, OK, aber nicht so viele gut beweglich. Trotzdem wahrscheinlich genug. Aber: wenn du schon älter bist, kann es auch an dir liegen, also ich würde hier keine Zeit verlieren und in eine Kiwu Klinik gehen für bessere Diagnostik. Es kann sein, dass es bei dir eine Kleinigkeit gibt, dann sein Spermiogramm nicht ganz "perfekt" und schon klappt es nicht.
Alles gute.

2

Hey Tina!

Ich fürchte, dieses Spermiogramm ist für die Tonne 🙈

Also, 23% mit A-und B-Qualität sind zu wenig- ja. Allerdings stimmt sein Referenzwert nicht. Statt 40% sollten es 32% mit jener Qualität sein. 40% sollten sich überhaupt bewegen, also A-, B- und C-Qualität haben.

Dann hat er die Morphologie nicht bestimmt- dazu wisst ihr nun gar nichts.
Das SG liefert schon einen Hinweis, dass es an deinem Mann liegen könnte. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt.

Geht mal lieber in die Kiwuklinik und holt euch von Experten eine Zweitmeinung. Aus unserer zu geringen Menge wurde dann auch leider eine mittelgradige OAT-Spermie und wir icsi-Kandidaten.
Dass euer Arzt mit den falschen Referenzwerten arbeitet und einen wichtigen Parameter auslässt, zeigt mir, dass er vielleicht nicht der richtige für diese Analyse ist.
"Ist nicht toll, klappt aber dennoch" war auch das Urteil unseres Arztes.

Außerdem hat er festgestellt, dass die Verflüssigingszeit vermindert ist. Allein das könnte schon ein Indikator für eine icsi und somit eure Ursache sein.

Lasst da lieber noch jemand anderes draufgucken. Aber bitte keinen anderen Urologen, damit kommt ihr vielleicht vom Regen in die Traufe. Geht direkt in die kiwu.

Liebe Grüße
Schoko

Achso, die Morphologie steht auf Seite 2. 44% Normalformen. Meinem Mann wurden 40% bescheinigt, die fand mein Gyn dann "unrealistisch". In der kiwu waren es dann nur noch 1-2%.

Bearbeitet von schokofrosch
3

Ich glaube die Morphologie wurde irgendwie komisch bestimmt - auch der Referenzwert ist komisch. Insgesamt 40 normale Morphologie kann nicht sein. Der Referenzwert ist >4%.

4

Achso, der Referenzwert der Morphologie soll 30% sein- bei Stieren, oder wo? 🤣 hab ich ganz übersehen.

Ja, genau, über 4% sollten es sein. Wir hätten laut Urologen 40% haben sollen- das fand mein Gyn u glaubwürdig. In der kiwu waren es dann ein paar Mal 2%, 1x 1% und bei einem SG waren es 0%. Soviel zu den 40% des Urologen.

Die TE ist in der kiwu besser aufgehoben. Und Verflüssigingszeit von 30 Minuten ist dann eh schwierig. Falls sie dann nach 30 Minuten mit der Auswertung begonnen haben und das Ejalulat nicht flüssig war, sind die Ergebnisse eh nicht korrekt.