Unregelmäßiger Zyklus

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand einen Tipp, sind grad an der Planung für Kind 2. Ich bin 38 Jahre alt. Leider habe ich seit wir im November damit begonnen haben einen sehr unregelmäßigen Zyklus mal lange 40/50 Tage oder kurz 19/21 Tage dazwischen 30/35 Tage. Arzt hat mir jetzt Mönchspfeffer verschrieben. Nehm ich jetzt ca 5 Wochen. Zyklus hatte sich nicht geändert (21 Tage). Schilddrüse ist auch ok.
Eisprung prüfe ich anhand zevix und Ovus. Bin echt ratlos was los ist.

1

Nimmst du Vitaminpräperate?

Bei mir sind lange zyklen immer dann wenn ich mich nicht so gesund ernähren und keine Vitaminpräperate ausgleichend genommen habe.

Wenn ich die Kiwu Kombi Präperate genommen habe waren meine ES früher und regelmäßiger

2

Nehme folsäure, Magnesium, Zink und Eisen sonst nichts. Was nimmst du denn?

3

Guten morgen, ich habe zwar keinen unregelmäßigen Zyklus, dafür ist meine 2. ZH zu kurz.
Ich habe diesen Zyklus mit himbeerblättertee für die 1. ZH begonnen. Und siehe da: Zumindest ist mein Eisprung ganze 4 Tage nach vorne gerückt. Kann Zufall sein. Aber seit 6 Monaten habe ich meinen Eisprung immer an ZT 18 bzw 19 gehabt.
Für die zweite ZH trinke ich Frauenmanteltee.

Ich denke bei Tee kann man nicht ganz so viel falsch machen.

weiteren Kommentar laden
4

Klingt für mich irgendwie nach PCOS (habe ich auch). Bei mir ist es mittlerweile wieder etwas besser seit ich wieder bisschen mehr auf den Hüften habe (mein Körper mochte nicht als ich abgenommen hatte, vermutlich fehlte ihm damals was).

Hast du ggf. auch noch andere Symptome? Sehr viele Eibläschen im Ultraschall? Verstärkt Haarausfall oder mehr Behaarung an eher typisch männlichen Stellen (Gesicht, Bauch, Brust etc.)?

Bei mir hatte damals der Mönchspfeffer gar nichts gebracht, im Gegenteil leider. Aber manchen hilft er wohl ganz gut. Es braucht aber schon paar Monate bis es anschlägt.

6

Danke für deine Nachricht.
Eibläschen weiß ich nicht. Arzt hat zumindest nie was gesagt.
Behaarung hat sich nicht geändert auch nicht mehr Haarausfall.

5

Da sollten dringend mal Blut abgenommen werden. Eventuell auch beim Endokrinologen. Könnte auch ein erhöhter Prolaktinwert sein z.b. ein so unregelmäßigiger Zyklus ist nicht normal und gehört auch unabhängig vom Kinderwunsch abgeklärt.

Bearbeitet von chinchilla86
7

Ja mich stresst es voll weil eben der Zyklus von einem extrem ins nächste geht. Muss ja ne Ursache geben.

8

Ich glaube bis Mönchspfeffer wirkt, dauerts etwas und ggf ist die Dosierung noch zu gering! LG

10

Mir geht es auch so, meine Zyklen sind ähnlich unregelmäßig. Mal 26-32 Tage, mal 20-22, und dann immer mal wieder viel zu lang mit 65 bis >90 Tagen. Das ist eindeutig nicht normal. Mir wurde anfangs auch zu Mönchspfeffer geraten. Das nehme ich aber schon seit 2 Jahren und es bringt nichts.
Mein FA hat mir nun Cyclo Progynova empfohlen, das den Zyklus regulieren soll (verhindert aber möglicherweise den Eisprung). Ich soll damit zu Beginn des nächsten Zyklus anfangen, nur leider will der aktuelle gerade nicht enden (bin wieder bei über 90 Tagen). Bei mir liegt wohl eine Hormonstörung vor. Meine Hormonwerte waren zuletzt zwar überwiegend ok, aber mein AMH ist sehr niedrig - daher könnte der unregelmäßige Zyklus auch ein Anzeichen für den Beginn der Wechseljahre sein. Bin 37 und wir hoffen auf ein 2. Kind.
Sind deine Hormonwerte denn mal überprüft worden?

11

Meine Hormonwerte sind bis jetzt nicht überprüft worden. Hab nun nochmal mit meinem Arzt gesprochen und er meinte ich soll jetzt noch 4 Woche mit mönchspfeffer weitermachen und mich dann nochmal melden. Wenn sich nichts ändert werden wir mit Clomifen anfangen

Bearbeitet von Rehlein86
12

Dann wäre es sicher sinnvoll, auch mal einen Hormonstatus zu machen. Eben auch aufgrund deines Alters. Und Clomifen verändert ja deinen Hormonhaushalt, da sollte man im Vorfeld eigentlich erstmal abklären, wie es um die Hormone steht. Wenn dein FA das nicht machen will, kannst du auch zum Endokrinologen gehen (die haben nur manchmal recht lange Wartezeiten).

weiteren Kommentar laden