Wieso Progesteron erst nach dem Eisprung?

Hallo, ich hoffe gerade auf Nummer 2 und da macht man sich ja ständig über alles Gedanken. Ich habe von einigen ü35 Frauen gelesen, die vorsorglich Progesteron nehmen. Ich habe das mal versucht zu recherchieren und teilweise den Hinweis gefunden, dass man das frühestens ab ES+2 nehmen sollte. Jetzt frage ich mich warum das so ist? Ich habe es jetzt nicht unbedingt auf eigene Faust vor, aber musste in der 1. Schwangerschaft ab der ca. 8. Woche auch Progesteron nehmen.

5

Hey,

bei der üblichen Dosierung von 100/200mg verhindert es eigentlich keinen ES. Wäre also nicht schlimm es aus Versehen früher zu nehmen.
Aber bei Kinderwunsch wäre das Wichtigste, dass das Endometrium rezeptiv für die befruchtete Eizelle ist. Nimmt Frau zu früh Progesteron, dann beginnt die Schleimhaut sich zu transformieren. Kommt die befruchtete Eizelle nach ungefähr 5 Tagen in der Gebärmutter an stimmt der Entwicklungsstand der beiden womöglich nicht überein und eine Einnistung erfolgt nicht richtig oder ist unmöglich. Auf biochemischer Ebene „kommunizieren“ Gebärmutter und Eizelle nämlich miteinander.

Sobald also der Gelbkörper selber Progesteron produziert, kann man Progesteron extern zuführen. Selber produziert es der Körper immer erst nach Eisprung. Und das macht (s.o.) so auch Sinn.

Warum ist es nicht so wichtig z.B. an ES+1 oder an ES+5 mit Progesteron zu starten? Es wird normalerweise nach und nach immer mehr Progesteron produziert, mit dem Peak ca. 6/7 Tage nach ES. Danach nimmt es wieder ab, weil der Gelbkörper schwächer wird (Lebensdauer nur ca. 14 Tage). Es ist also nicht nötig, den Wert sofort zu pushen, wichtiger ist ein vorzeitiges Absinken zu verhindern, bzw. um den Einnistungszeitpunkt/danach genügen Progesteron zur Verfügung zu stellen. Progesteron hilft z.B. auch den Embryo zu ernähren und vieles mehr. Aber das geht zu sehr ins Detail🫣

Hoffe das hilft etwas

Alles Gute🍀

Bearbeitet von solomon
6

wirklich sehr schön erklärt !

Denise 💗

7

Toll erklärt, das sollte man mal in einigen Frauenarztpraxen als Handout mitgeben 😂

weitere Kommentare laden
1

damit der Eisprung nicht verhindert wird. Einfach mal googeln was Progesteron macht.
Sicherlich in den anderen Fällen eine Dosierungsfrage bzw. bei zusätzlichen Auslösemedikationen nicht so dratsisch aber mir fällt auch kein Grund ein wozu man es früher nehmen sollte … vllt. um die unangemehmen Seiten einer Östrogendominanz entgegen zu wirken oder zur Zyklusverlängerung, Zyklusstabilisierung oder getimter auslösen zu können (es nich zu früh hüpft). Alles geraten 🤷‍♀️

3

Danke!

2

Progesteron dient in der 2. Hälfte zur aufrecht Erhaltung / Förderung der Gebärmutterschleimhaut und ist so ua hilfreich zur Förderung der Einnistung. Man nimmt es 2 Tage nach Eisprung, um diesen nicht zu hemmen. In der ersten ZH wird nämlich der Gegenspieler Östrogen benötigt.
Man nimmt es dann bis zum NMT, setzt es dann - bei negativem Test - ab damit sich die Schleimhaut eben dann wieder abbauen kann und eine Blutung kommt. Ich habe in beiden Schwangerschaften Progesteron ab positivem Test nehmen müssen zur Unterstützung. Zwischenzeitlich eben auch ab Eisprung (langer Kinderwunsch beim zweiten Kind, hat bei mir aber nichts gebracht).
Progesteron muss aber verschrieben werden und sollte in Absprache mit dem Gyn genommen werden

4

Danke für die Erklärung!