Hallo Leute 😊
Ich hab mal ne Frage bezüglich den Progesteron-werten, also ich hab im Netz folgendes gefunden :
In den ersten Wochen der Schwangerschaft sollte der Progesteronspiegel bei mindestens 10 ng/ml
In der 1. Zyklushälfte < 0,1 ng/ml
Zum Eisprung-Zeitpunkt: 1-2 ng/ml
Frühe 2. Zyklushälfte > 5ng/ml
Späte 2. Zyklushälfte > 12 ng/ml
So, ich bin heute ES+15 mit einer BcSs (2tes Mal in 6 Monaten mit einer MA dazwischen), der Streifentest hat heute noch was angezeigt aber der Blut-HCG ist nur bei 5, bei eben dieser Blutabnahme hab ich den Progsteron-Wert mit checken lassen, der ist bei 2.4 ng/mL heute. Ist das nicht viel zu niedrig und konnte sich deshalb der Krümel wieder nicht festbeissen ?
Vielen Dank schonmal und schönen Tag allerseits 😉
Wie ist das mit den Progesteron-Werten ?
Hey. Ich habe mich in meiner Schwangerschaft auch mit diesem Thema beschäftigen müssen und diesbezüglich auch ein Gespräch mit der Ärztin in der kiwu Klinik
Mein progesteronwert lag bei 2 .. Sie erklärte mir, dass indem Falle keine intakte Schwangerschaft möglich ist und es zu Blutungen kommen wird.
Der Wert muss mindestens >10 sein, damit eine Schwangerschaft "gehalten" werden kann.
Dachte ich mir, also doch ein Mangel 🤦🏻♀️
Spritzt du prolutex ? Sonst würde ich das mal ansprechen ..
Nein, tatsächlich hab ich jetzt das erste Mal Utrogestan bekommen aber erst an ES+13, da wurden die Tests aber schon wieder schwächer
Ok. Man weiss natürlich nicht, woran es dann zu 100% lag. Aber scheinbar ist da schon ein progesteronmangel.
Ich bin aktuell schwanger und spritze u.a. 2x täglich prolutex. Alleine für die psyche hat mir das schon einiges gebracht
Ich weiss nicht, in wie fern du in kiwu Behandlung bist.. Aber vll kann man das ja mal ansprechen..
Hallo,
es könnte auch anders herum sein: Schwangerschaft ist nicht intakt -> wenig HCG -> Gelbkörper wird nicht mehr oder wenig angeregt Progesteron zu produzieren -> niedriger Progesteron Wert
Zumindest bei natürlichen Zyklen oder natürlichen Kryozyklen. Bei Frischtransferen vermutlich auch.
Habe ürbrigens auch mehrfach gelesen, dass vaginal eingenommenes Progsteron im Blut nicht wirklich nachweisbar. Weiss aber nicht, ob das tatsächlich stimmt.
Hallo,
Kann sein ja, ich hab es oral eingenommen, aber eben nur 1 Mal eine Tablette.
Es schadet ja nicht Progesteron einzuhemen so wie ich gelesen hab.
Ich seh den FA am 29.7. bis dahin hab ich vielleicht ja wieder meinen ES, dann schaue ich mit Ihm zusammen was wir machen können 😊
Ich würde auch vermuten, dass die Wirkrichtung hier so rum ist und das Progesteron bei nicht intakter Schwangerschaft eben dann wieder rapide gefallen ist so wie es das auch tut bei Nichtbefruchtung vor den Tagen...