Wann Progesteron absetzen?

Guten Morgen meine Lieben Hibbelfreunde,

Ich befinden mich im ersten Zyklus mit zusätzlicher Progesteron Einnahme. Ich hatte bisher immer eine viel zu kurze 2. ZH.

Ich habe mal meine Temperaturkurve angehängt. Jetzt habe ich gelesen dass eine Temp Messung sinnlos ist wenn man Progesteron nimmt. Sollte ich noch warten und weiter nehmen oder sieht es so aus als hätte es mal wieder nicht geklappt und einfach abbrechen und rein in den neuen Zyklus?

1

Liebe Jacce,

an der Temperaturkurve kannst du das eigentlich nicht ausmachen. Ich hatte schon einige Progesteronzyklen (für den 1. und jetzt auch für den 2. Kiwu) und die Temperaturkurve hat sich nicht wirklich von der ohne unterschieden.
Wenn du deinen Zyklus nicht unnötig verlängern möchtest, würde ich an Hochlage 12 einen Frühtest empfehlen und wenn negativ absetzen.
Noch ein Tipp: es kann sein, dass du im nächsten Zyklus deinen Eisprung früher hast, denn oft ist es so dass das Progesteron nur die Blutung verschiebt, aber der Rest normal weiter arbeitet. Muss nicht sein, aber bei mir war es wirklich immer so. Also nicht den Eisprung verpassen:-)

Ganz viel Erfolg 🍀❤️

2

Danke für den Tipp. Hatte witzigerweise meine ES diesmal eh 4 Tage früher als sonst. Vielleicht lag es am himbeerblättertee, den hatte ich nämlich im 1. ZH getrunken. Beim Frauenmanteltee war ich jetzt nicht so akribisch.

Dir auch weiterhin viel Erfolg 🍀 ich hoffe dass es bei mir endlich klappt. Wäre meine erste SS und ich bin leider bereits fast 37

Der Wunsch nach einem Kind kam leider erst spät

3

Ich würde auch an ES+12 testen, da sollten die Frühtests was anzeigen. Und Kopf hoch, 37 ist nicht zu alt! Ich bin letzte Woche 40 geworden und es hat im Januar noch geklappt 😉 klar, hat etwas länger gedauert aber hat geklappt.

weitere Kommentare laden
7

Achso ich kann dir zusätzlich noch Vitamin B6 empfehlen in hoher Dosierung (20 mg mindestens). Das gleicht die Hormone aus und ist Postpill sowieso empfehlenswert (macht einen Mangel)

14

Ich habe immer an ES+13/14 getestet und dann abgesetzt. Mens kam da manchmal schon durch oder eben 1-2 Tage später

15

Hi
Dankeschön für den Hinweis. Ich habe gestern mit der Einnahme aufgehört weil ich meine Temperatur richtig runter ging und auch meine Periode extrem stark bereits begonnen hat. Hatte dann ehrlich gesagt gedacht dass ich mir das testen dann sparen kann. Hatte somit ca 11 Tage nach Eisprung durch das Progesteron gehabt. Hoffe dass ich im neuen Zyklus paar mehr Tage rausbekomme oder gar schwanger werde weil eigentlich sind ES+11 ja auch noch zu wenig sind um schwanger zu werden bzw zu bleiben.

Machen aber diese Woche noch einen Termin in der KiWu da mir das alles sehr komisch bei mir vorkommt