Hallo ihr lieben, wir haben ein spermiogramm machen lassen, genauer gesagt 2.
Aber die Info von der Klinik war nur "iCSI, sonst wird es unwahrscheinlich". Mein Mann möchte es natürlich auf natürlichem Wege weiter versuchen und ich auch noch etwas.
Aber hat das überhaupt Chancen mit dem spermiogramm? Hat jemand Ahnung oder Erfahrung mit einem ähnlichen Befund?
LG
Spermiogramm versteh ich nicht, kann jemand helfen?
Hallo,
Hat die Klinik gesagt warum genau ICSI? Für mich sieht es eigentlich nach einem normalen Spermiogramm aus. A Formen sind leider wenig da, dafür genug B. Der Rest scheint normal zu sein.
Huhu,
Sie meinten, dass seine Spermien zu langsam sind bzw. Iwann einfach aufhören zu schwimmen und somit die Eizelle nicht erreichen können
Mhm ok. Mir als Laie sieht es nur nach Tetrazoospermie aus. Wir sind damit 2x schwanger geworden.
Da ihr es aber schon ein Jahr versucht uns auch Ü35 seid, wäre IVF oder ICSI aber sicherlich nicht verkehrt.
Hallöchen ☺️. Ich glaube die Diagnose steht unten: OAT 1. Und der Grund sind wohl nicht genug Normalformen ( müssten mehr als 4% sein). Und nicht genug schnell bewegliche. Das ist alles in allem leicht einschränkend. Es kann aber schon auf dem normalen Weg klappen. Die Frage ist, ob ihr noch irgendwelche andere Einschränkungen habt und wie viel Zeit ihr euch für das Probieren lassen wollt.
Huhu,
Ah verstehe. Das habe ich gar nicht gesehen unten😅
Wir versuchen es schon seit fast 1 Jahr. Wäre unser erste Kind und ich bin schon 36, er 38. Daher wollen wir nicht mehr allzu lange warten
Ja dann seid ihr richtig im KiWu. Lässt euch gut durchchecken und viel Erfolg!
Das Problem bei euch scheinen wirklich in erster Linie die wenigen schnellen Schwimmer zu sein.
Nimmt dein Mann schon irgendwas an NEM ein? Ihr könntet versuchen, eher den Tag vor dem ES zu nutzen damit die langsamen Schwimmer vielleicht noch rechtzeitig ans Ziel kommen. Ihr könntet auch die fertilily oder wie das heißt ausprobieren. Die hält die Spermien ja schon mal nahe am Muttermund und erspart ihnen so vielleicht auch ein Stück des Weges.
Wurde bei dir schon was untersucht? Evtl bringt auch ne Bauchspiegelung was aber d werdet ihn in der KiWu sicher gut beraten 😊
Mein Mann nimmt NEM für den Mann. Profertil und jetzt hat er noch was anderes und astaxanthin nehmen wir beide.
Bei mir ist alles ok. Ich wurde komplett durchgecheckt.
Was ist fertility? Klingt interessant.
Das mit dem Tag vor dem Eisprung ist auch ein guter Tip
Die Ferti-Lily sieht ähnlich aus wie eine Menstruationstasse und hält die Spermien quasi drin nahe dem Muttermund.
Hab's auch noch nicht probiert, hab aber schon ein paar recht positive Berichte dazu gelesen.
Wir probieren auch schon länger fürs 2. Kind und das Spermiogramm von meinem Mann ist auch leicht eingeschränkt.
Hey!
Ja, das Spermiogramm ist in der unteren Norm.
Auffällig ist auch, dass nach der Aufbereitung nicht viel übrig bleibt. Die Empfehlungen für "gute Chancen" bei einer iui würdet ihr nicht erreichen.
Wäret ihr 10 Jahre jünger, wäre mein Gedanke "jop, versucht es halt".
Würdet ihr eine icsi mit 37 Jahren planen, wären eure Chancen nach dem ersten Zyklus 28%, schwanger zu werden, nach 3 Zyklen bei 57%. Hättet ihr diese icsi schon vor 10 Jahren versucht, wäre die Chance nach einem Zyklus bei 41%, nach 3 Zyklen bei 75%.
Natürlich könnt ihr es natürlich weiterversuchen, aber damit werdet ihr vermutlich nicht nur später Eltern, sondern eure Chancen schwinden auch weiter. Mit 39 Jahren wäre eure Chance nach einem Zyklus bei 18,6% und nach 3 Zyklen bei 40%.
Diesen Zeitfaktor solltet ihr kalkulieren.
Wir haben uns damals mit 32 Jahren für die icsi entschieden. Mutter wurde ich mit 34 Jahren und mit 36 Jahren, wobei es mit 36 auch mehr Versuche brauchte als zuvor.
Liebe Grüße
Schoko