Hallo ihr Lieben,
Da ich gerade auf den ADAC warten muss dachte ich mir, ich frag mal bei euch nach.
Ich bin gerade 39 geworden und wir wollen so langsam schwanger werden. Noch nehme ich die Minipille (Slinda seit ca 1 Jahr), da ich extrem mit hormoneller Migräne und PMS zu kämpfen habe. Daher will ich optimal vorbereitet sein, um (hoffentlich) schnell schwanger zu werden.
Ich habe mir heute Folsäure besorgt und werde diese jetzt 3 Monate einnehmen, bevor wir mit üben anfangen. Zudem wird mein Partner ein Spermiogram machen lassen. Bevor ich dir Pille absetze und wieder Migräne bekomme, würde ich schon gerne wissen, ob bei ihm alles ok ist.
Meine Frage ist nun: Was kann ich noch tun ? Macht es Sinn zusätzlich noch Mönchpfeffer einzunehmen oder bestimmte Tees zu trinken ? Ich weiß es gibt keine Garantie schnell schwanger zu werden, aber ein bisschen Hoffnung habe ich trotzdem :) mein Zyklus war vor der Pille sehr regelmäßig und meinen Eisprung habe ich immer gespürt. Ich habe natürlich auch diesbezüglich einen Termin beim Frauenarzt, aber ich würde eben gerne auch mal von euren Erfahrungen hören.
Danke euch 😀
Schwanger werden mit 39
Naja, tun kann man da eine ganze Menge Wir haben ziemlich alles durchgemacht. geholfen hat leider nix (Spermiogramm war aber schlecht). Ich denke ich würde nicht schon von vornherein so viel überlegen und machen, sondern den Spass dabei nicht vergessen Stress und Druck hilft sicher eher weniger....
Ich würde schon mal clavella nehmen
.
Ich würde auch meinen Vitamin D Wert und Eisenwert bestimmen lassen und hier ggf die Werte aufbessern, falls zu niedrig.
Hallöchen .. wie hier schon jemand schrieb , ich würde keine 3 Monate mehr warten .. Du bist 39 .. bei vielen klappt es da schon gar nicht mehr .. und es muss ja nicht nur klappen ,sondern auch halten . Ich würde einfach loslegen ,sofort . Keinen Monat weiter verschenken .Wenn sich innerhalb von 6 Monaten nichts einstellt ,direkt in die Kiwu.. denn die zahlt nur bis die Frau 40 ist . ich denke vor 6 Monaten versuchszeit ,wird auch niemand etwas unternehmen , da ja bis 1 Jahr durchaus normal ist , selbst bei jungen,gesunden Paaren . Ich weiß auch nicht , ob ich deinen Partner jetzt sofort zum spermiogramm schicken würde ( es sei denn er möchte das selbst unbedingt so ).. Ich finde es macht ganz schön Druck.. zumal es ja prozentual wahrscheinlicher ist , dass deine Eizellen nicht mehr so super sind . Ein Mann kann ja oft bis ins hohe Alter zeugen (natürlich nicht jeder , das ist klar ) .. aber ich finde so schiebt man einem Mann ja direkt den schwarzen Peter zu und baut immensen Druck auf ..
Lass deine schilddrüsenwerte mal checken und gegebenenfalls einstellen, wenn da was nicht passt, kann das die ganze Sache ziemlich erschweren.
Und ich wurde auch nicht mehr lange warte, sondern gleich loslegen.
Daumen sind gedrückt
Hier noch eine Stimme für sofort loslegen!
Vitamin D, Eisenwerte, Schilddrüse checken wurde schon gesagt.
Ich würde noch den Kaffeekonsum, sofern vorhanden, drastisch reduzieren. Koffein ist ein Feind weiblicher Fruchtbarkeit, die Zusammenhänge sind komplex, um es hier zu beschreiben, daher glaub es einfach
Zudem lege ich dir die natürliche Familienplanungmethode ans Herz, sofern du das noch nicht kennst. Die fruchtbare Zeit sollte man schon herausfinden und nutzen. Mit dem Alter verschiebt sich der Eisprung nach vorne, bei mir ist er manchmal um den neunten Tag herum.
Wenn ich mich nicht täusche, sollte man nach dem absetzen der Pille einen Monat warten. Diesen Monat würde ich höchstens abwarten, diesen aber für eine Leberreinigung nutzen. Google mal, im Prinzip ist es egal, was du machst. Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die man nehmen kann, wichtig ist aber die Ernährung.
Ich würde ebenfalls sofort loslegen und jetzt mit Myo Inositol starten (gut für die Eizellqualität)
Ich habe lange pimp my eggs gemacht (einfach googlen)
Entgegen aller Aussagen kann man auch Ü35 schnell schwanger werden, das ist sehr individuell.
Bei K2 war ich 37, bei K3 39 und es war jeweils der 3.ÜZ.
Alles Gute und viel Erfolg 😃
Danke für eure zahlreichen Antworten 😀
Ihr habt ja Recht, ich fokussiere mich wohl zu sehr auf "Vorbereitung", anstatt einfach zu machen. Mein Problem ist echt, dass ich ohne Pille wieder Migräne und PMS bekommen werde und davor hab ich echt Angst. Aber ja, ich bin 39 und muss dann einfach dadurch.
Noch mal, vielen lieben Dank euch allen ❤️
Bei mir haben gegen das PMS Kügelchen geholfen, falls das dein Ding ist. Auch beim Zyklus regulieren. Ovaria comp und bryophyllum von Wala. Gegen Migräne hab ich auch noch nix gefunden..
Ansonsten pimp my egg, das ist kein Hexenwerk, einfach höher dosierte Nahrungsergänzungsmittel.
Und dann ran an den Mann und viel Spaß dabei 🚀 :)
Ja, wenn du ein Kind willst, dann ist es empfehlenswert, so schnell wie möglich "ins kalte Wasser zu springen" und es zu probieren, speziell mit 39 (ich bin auch 39, bei uns geht es allerdings um das 2. Kind).
Denn du weißt ja nicht, wie lange es dauert und wie steinig der Weg vielleicht wird.
Empfehlenswert ist auf jedenfalls, deinen Körper so schnell wie möglich wieder in seinen natürlichen Hormonzustand zu bekommen, also ohne Pille. Wann war das denn das letzte Mal bei dir der Fall? Wie viel hast du dich denn schon mit deinem natürlichen Zyklus beschäftigt, z.B. mit NFP (natürlicher Familienplanung, das hilft auch beim Schwanger-Werden), aber auch mit den verschiedenen Zyklusphasen und den jeweiligen unterschiedlichen Bedürfnissen in diesen? Das kann übrigens auch diverse zyklusbedingte Symptome sehr lindern, wenn man sich darauf einlässt.
Falls du dafür offen bist, kann ich dir z.B. das Buch "Wild Power - Dein Zyklus als Quelle weiblicher Kraft" (von Alexandra Pope und Sjanie Hugo Wurlitzer) sehr empfehlen, genauso wie "Frauenheilkraft" von Sonia Emilia Rainbow oder "Eat like a woman" von Verena & Andrea Haselmayr.
Es gibt einiges an guten Ansätzen in diesem Bereich, die leider noch kaum im Mainstream angekommen sind... leider empfehlen auch die meisten Gyns immer noch nur die Pille, die die Symptome nur verdeckt, indem sie den natürlichen Zyklus ausschaltet, mit allen Nebenwirkungen und Konsequenzen.
Ansonsten empfehle ich dir zum Schwanger-Werden möglichst gut auf dich zu achten, mit nährstoffreicher, gesunder, natürlicher Ernährung, genug Schlaf, Bewegung, Entspannung und allem, was dir gut tut. Alles Gute!