Hallo ihr lieben
Kurz zu mir, bin 37 Jahre alt und habe einen Sohn der gerade 5 Jahre alt geworden ist.
In den letzten Monaten kommt immer mal wieder der Wunsch nach einem weiteren Kind, welcher von mal zu mal stärker wird. Eigentlich wollte ich aus verschiedensten Gründen kein weiteres Kind mehr. Die Gründe waren u a finanziell keine Abstriche nach machen zu müssen, den Lebensstandard zu erhalten, reisen zu gehen und letztendlich tatsächlich weil mein Sohn schon immer kleine Kinder blöd findet.
Mein Partner steht so oder so hinter mir. Ich weiß das schwanger sein nicht toll ist (nach meiner Erfahrung) und die ersten Jahre echt derb sind.
Was ist das, wirklich der Wunsch nach noch so einem tollen Wesen oder die hormone vor den Wechseljahren.
Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Wunsch oder "nur" hormone?!
Huhu , Ich wollte nie ein Einzelkind aber das wusste ich immer , egal wie hart es manchmal war und ist .. Ich wusste immer bei einem wird es nicht bleiben .
Aber was mag dein Sohn an kleinen Kindern nicht ?Das ist dann doch wahrscheinlich eher die Eifersucht , weil er es nicht kennt die Aufmerksamkeit zu teilen. ..
Welches Kind findet seinen eigenen Bruder /Schwester doof ? Das ist doch was fürs Leben (hoffentlich ) .. ich habe eine super enge Bindung zu meinen Brüdern und meine beiden sind auch ein Team..
zu dem finanziellen kann ich nichts sagen .. in unser Budget passten nach deinen Wünschen 2 Kinder .. deswegen habe ich keine drei .. Ich wollte trotzdem 2x im Jahr in den Urlaub fahren können , ein ordentliches Auto fahren und nicht nur von der Hand in den Mund leben .. mir auch nochmal die zweite Winterjacke die ich eigentlich nicht brauche shoppen zu können ,usw .
Ich würde halt schauen , ob ich das wirklich möchte . Das was du beschreibst ist auch hart , das sehe ich aber jetzt erst so ,nach dem zweiten Kind . Ich bin durch .. und wenn ich an Babys denke , denke ich nicht mehr ,oh ich will auch , sondern Gott sei dank bin ich durch ^^ ich fand es auch zwischen den Kindern nicht so anstrengend .. also klar war es das ,aber nicht so dass ich jemals überlegt hätte es zu lassen . Das ist jetzt so .. vielleicht bist du dann echt „durch „ .. es muss ja auch nicht jeder mehrere Kinder bekommen .. vllt lässt du dich auch unter Druck setzen , weil es die meisten so tun ?
Hallo sweet,
Vielen lieben Dank das du dir mein Anliegen durchgelesen hast und so ausgiebig geantwortet hast.
Ich selber war nie der Typ für Familie und Kinder. Das hat sich mit Anfang 30 plötzlich geändert und ich liebe es Mutter zu sein, wirklich in vollen Zügen. Doch dachte ich auch damit durch zu sein..
Meinem Sohn sehe ich nicht als Problem an. Ich habe nur Angst das unser Leben, das echt für uns perfekt ist, durch evtl hormonschwankungen unnötig kompliziert wird. Weiß nicht wie ich das erklären soll, das es sich ja um einen evtl neuen Erdenbürger handelt, da hört sich das so ungewollt abwertend an.
Wenn ich Babys sehe denke ich überhaupt nicht "oh ja ich will auch", im Gegenteil. Sehe ich aber kleine Mädchen so ab 1,5 Jahre, stelle ich mir immer die Frage wie es wäre mit noch so nem mini wäre.
Das ist so schwierig, ich will einfach nichts bereuen und möchte wissen das es nicht als "Opfer meiner hormone" im Chaos endet.
Wenn ich andere sehe was die einen Stress und Theater haben mit ihren Kindern, das kennen wir nicht. Wir haben Tage an denen wir ausschlafen, an dem wir Ausflüge machen, wir können schöne Urlaube machen, wir machen das so nach uns ist und das komplett ohne Stress. Kann das denn so bleiben wenn man ein weiteres Kind hat, muss man sich das antun oder sollte man sich das antun?🙂
Das kommt aber auch alles irgendwann wieder .. die Freiheiten ..
deswegen war ich aber der Typ der beide Kinder hintereinander bekommen hat .. sind jetzt 6 und 8 .. beide schlafen 10-12 Std , am Wochenende auch mal bis 8 oder 9 aus . Man kann überall eine Pommes auf die Hand essen ,ich weiß was du meinst .
Aber ich zB denke daran ,wenn ich alt bin ,hab ich hoffentlich durch die zwei Kinder eine große Familie und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Enkel .. bei einem Kind ,ist die Chance ja größer ,dass es sich evtl nicht erfüllt als bei nur einem .. Ich würde mich freuen ,dass ich wenn ich alt bin ,umringt von meinen Kindern und Enkeln bin .. dann ist es so , dass ich meine eigenen Brüder so sehr liebe .. jetzt gerade mit 40, wenn man älter wird , die eigenen Eltern langsam älter werden , ist man froh dass man sich hat und später auch nicht alleine ist .. Cousins und Cousinen kommen werden usw usw .. so sehe ich es .. ich find es alleine ziemlich traurig .. du kannst es also auch andersrum sehen
Für mich ist es so , dass die Kids nur die ersten 4 Jahre anstrengend sind , danach ist es easy . Klar ,dann kommen andere „Probleme „ aber die Kids verstehen dich und man kann über alles reden .. mit meiner 8 jährigen führe ich schon richtige tiefgründige Gespräche .. ich denke auch , dass es normal ist dass du drüber nachdenkst , weil jetzt bald der Moment kommt ,wo es einfach zu spät sein könnte .. die erste Zeit ist immer heftig und anstrengend ,aber im Rückspiegel vermisst man auch genau diese Tage , wenn sie schon so groß sind und man weiß es kommt nie wieder .. das anstrengende verblasst .. dafür hat man Familie