Schneller schwanger beim 2. Kind?

Hallo liebe "Mithibblerinnen" :-)
Ich weiss, die Frage ist sehr individuell und trotzdem bin ich auf der Suche nach ein paar Erfahrungen...
Kurz zu mir: ich bin 37 und unser Baby wird bald 1 Jahr alt. Leider hat es damals etwas länger gedauert. Wir hätten uns schon etwas früher Kinder gewünscht, aber man kann es sich halt nicht aussuchen. Wir waren damals auch in einer Kiwu-Klinik und haben alles checken lassen. Es war alles i.O. und ich wurde dann auch gleich nach den Abklärungen natürlich schwanger.

Nun ja, da wir aber nicht jünger werden, haben wir wieder losgelegt. Hat jemand Erfahrungen, ob es beim 2. Mal "schneller" ging?
Ich wollte es etwas entspannt angehen und trotzdem mache ich mir jetzt schon wieder Gedanken und Sorgen, dass es wieder so lange nicht klappt... Mir ist bewusst, dass es keine Garantie gibt und trotzdem kann mir vielleicht jemand etwas Mut machen? :-)
LG, smilla

1

Hallo du Liebe,
bei mir ging es leider nicht schneller.. ich bin erst nach 11 Übungszyklen schwanger geworden (36 Jahre alt), hatte dann eine MA und dann nach drei weiteren Zyklen entstand mein zweiter Sohn. Das Alter arbeitet leider gegen uns. Aber es läuft bei anderen auch ganz anders.. meine Schwägerin hat beim ersten Kind auch etwa ein Jahr gebraucht, das zweite entstand aber schon im ersten Zyklus. Sie war da auch so um die 37. Vielleicht kannst du deine Eizellen ein bisschen pimpen. Omega 3 soll außerdem die Durchblutung der Gebärmutter fördern. Alles Gute euch!

2

Vielen Dank für deine Antwort! Schön, dass es bei euch noch geklappt hat.
Das Alter ist mir total bewusst... ich hoffe halt trotzdem noch irgendwie. Da die Reise bis zu unserem Baby doch sehr lange und durch 2 FG auch belastend war😐
Mein Mann ist total entspannt! Ich wünschte dass ich mir da ab und zu eine Scheibe von abschneiden könnte.
Werde mich mal schlau machen für das eine oder andere NEM. Danke🙏

5

Ach ja, die Männer sind da so viel entspannter. Ich hab es leider auch nie hinbekommen da entspannt ran zu gehen. 🙈 Ich drücke die Daumen, dass es diesmal ganz schnell geht. 🤞

3

Bei mir ging es beim zweiten Kind etwas schneller. Beim ersten Kind war ich 32 und es hat im 3. ÜZ geklappt. Jetzt mit 35 hat es bereits im 2. ÜZ geklappt.

Alles Gute 🤗

4

Das ist toll! Glückwunsch🍀
Habt ihr speziell noch etwas dafür getan?

18

Dankeschön 🥰 Nicht wirklich. Ich hab schon immer Zyklen mit 40 Tagen. Umso älter ich werde, umso länger werden die Zyklen. Inzwischen hab ich 45-50 Tage, weshalb ich den Eisprung immer mit Ovus bestimme. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.

6

Kann sein , kann aber auch nicht sein .. bei mir ging das zweite noch schneller als das erste .. ich war aber wesentlich jünger als du .. bei einer Freundin ,auch jung damals , hat das zweite Jahre auf sich warten lassen ..
ich denke prinzipiell ist es wahrscheinlich dass es länger dauert , weil du eben schon wieder älter geworden ist und es ja bekanntlich mit dem Alter nicht einfacher wird . Ich würde aber auf jeden Fall sofort loslegen , auch wenn das erste erst 1 ist .. vielleicht klappt es schnell und wenn nicht , hast du wenigstens keinen Monat verschenkt ..
Ich finde es entspannt auch ein wenig , dass man schon ein Kind hat .. das hat man immerhin , so meine ich . Klar , ich wollte auch immer 2.. und es klappte auch .. ich wäre für das zweite allerdings nicht in die Kiwu gegangen , sondern es dann dabei belassen . Lg

7

Meine Erfahrung: Anfang 30 im ersten Zyklus geklappt. Ende 30 im zweiten.

9

Oh wow dann hattet ihr richtig Glück🍀

8

Hey, wir haben fürs erste Kind ein halbes Jahr gebraucht. Beim zweiten waren es dann 10 Zyklen. Also bei mir hat es leider nicht schneller geklappt. Kenne allerdings viele die beim zweiten Kind direkt schwanger geworden sind. Allerdings hat es bei den Freunden auch beim ersten Kind nicht lange gedauert.
Alles Gute dir!

10

Hallo Widder
Lieben Dank für deine Antwort! Freut mich sehr dass es bei euch nochnals geklappt hat. Man hofft natürlich, dass es schneller geht und überhaupt nochmals klappen darf... ist halt leider kein Wunschkonzert.

11

Meine Gyn. meinte es es könne durchaus sein, dass es beim 2. schneller ginge, weil der Körper schon wisse wie. Wir hatten für unser 1. Kind eine ICSI und ich habe sie etwas belächelt, als sie die Verhütung immer so betonte. Wir wurden in der KiWu Zeit kein einziges Mal schwanger, kein Hauch von.

Jetzt 5 Jahre später hat es beim 2. ÜZ funktioniert, leider nicht gehalten:-( Wir sind in der KiWu Klinik und sind am Abklärungen für eine Kryotransfer am machen. Haben nat. nicht verhütet, aber damit gerechnet hätten wir niemals. Jetzt hoffen wir, dass es entweder doch noch natürlich klappt, oder ein Eisbärchen gerne einziehen möchte.

Toitoitoi euch.

12

Liebe lilaluna
Vielen Dank für deine Antwort!
Tut mir leid, dass es nicht gehalten hat😢
Meine Gyn meinte auch, dass es beim 2. schneller gehen kann. Ihre Worte waren 'seien Sie nicht voller schlechter Erwartungen'.
Würde mich freuen für euch, wenn es natürlich noch klappen würde. Es war bei uns bei K1 so. Bei uns waren damals 'nur' die gesamten Abklärungen in der Kiwu-Klinik, aber schon das fand ich sehr zeit- und nervenaufreibend😐
Ich wünsche euch auch ganz viel Glück🍀

13

Ich fand die ganze Zeit sehr aufreibend:-( In der KiWu konnte man zumindest etwas machen. Aber ich habe es vielleicht auch noch so voller positiven Erinnerungen, weil es sofort, beim ersten ICSI Versuch geklappt hat (wir haben auch vorher nichts anderes gemacht, sondern sind sofort aufs ganze). Wenn ich da andere Geschichten höre....

Danke für dein Mitgefühl. Ich probiere es ja als grossen Erfolg zu werten. ich bin nun schon 38 und musste leider vor 3 Jahren eine Chemo machen. Macht das ganze ja noch unwahrscheinlicher. Aber eben, es wollte oder konnte nicht bleiben und das macht halt zeitweise auch traurig und ängstlich.

Das ist ja lustig bei euch, dass es in dieser Zeit geklappt hat und dann gar nichts mehr nötig war:-) Da es auch noch nicht so lange her ist, drücke ich euch feste die Daumen, dass es schnell wieder funktioniert.

Den Satz deiner Gyn. finde ich super! Allerdings sollte man es immer pos. formulieren: Seien sie voller guter Erwartungen! Das ist ein guet Satz, um immer wieder daran zu denken, wenn Ängste aufkommen:-)

weiteren Kommentar laden
14

Beim 1. Kind nach 14 Monaten (erster Zyklus nach GM Spiegelung und EL Spülung beides ohne Befund) schwanger geworden und mit dem 2. Kind direkt als wir einmal nicht verhütet haben. Ich war allerdings damals 31 und 33 Jahre alt.

21

Danke für deine Antwort. Sehr spannend! Bei uns hat es in de Kiwu auch natürlich geklappt nachdem ich noch die EL Spülung hatte :-)

24

Hattest du einen Befund nach deiner Spülung ? Bei mir hieß es, es war nichts. Aber komisch, dass es danach sofort geklappt hat 🩵🩵 ich war damals auch in der Kiwu Klinik, jedoch auch nur zur Untersuchung, Blut abnehmen etc. war alles in Ordnung und dann die Spülung ….

weitere Kommentare laden
15

Hi, bei mir hat es beim 1. Kind quasi sofort geklappt, damals war ich 32. Bei meiner 2. Schwangerschaft jetzt hat es beim 5. Versuch geklappt, allerdings bin ich auch schon 40. Ich denke, es spielen da ganz viele Faktoren mit rein, dass man es wahrscheinlich schwer pauschalisieren kann. Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz schnell klappt.🍀

22

Wow toll... Glückwunsch! Das ist echt nicht selbstverständlich...

16

Ja.
K1 kam nach vielen Jahren unerfülltem kiwu nach der 6. Icsi mit 38,
K2 im 4 zyklus den ich nach der ersten ss hatte (noch sehr unregelmäßig) und trotz stillen mit 40/41 Jahren.