Hallo zusammen,
ich bin 36 und hatte bis vor einem Jahr trotz langjähriger, stabiler Beziehung keinen Kinderwunsch bzw. hatte ich es sogar eine Zeit lang komplett ausgeschlossen. Irgendwas in mir hat sich geändert und nun kann ich es mir tatsächlich sehr gut vorstellen bzw. hab ich endlich das Gefühl, dass ich bereit bin. Jetzt hab ich jedoch permanent diesen Gedanken im Kopf, dass es nicht klappen wird, weil ich ja "zu lange" gewartet habe bzw. früher ja fast schon ein "Kindergegner" war und nun die "Retourkutsche" kommt.
Sind jetzt im ÜZ2, habe aber heute in der Früh meine Periode bekommen, obwohl ich in den letzten Tagen fast schon überzeugt war schwanger zu sein, da ich schon bestimmte Symptome hatte, die ich vorher so noch nie hatte. Aber es war wohl leider Einbildung...
Kurzer Background bzw. warum ich in Sorge bin: im Sept. 2023 nach 17-jähriger Einnahme die Pille abgesetzt, die ersten drei Monate keine Periode, seit Anfang des Jahres sehr unregelmäßige, lange Zyklen (46T, 50T, 37T...) und immer nur sehr schwache Blutung. Hab erst Anfang Sept. einen Termin beim Frauenarzt zwecks Blutabnahme. Lt. letztem Ultraschall vor paar Wochen soweit alles in Ordnung, er konnte auch eine Follikelreifung sehen. Hab aber nicht gefragt wie es um meine Gebärmutterschleimhaut steht. Vermute fast, dass ich irgendeine Hormonstörung habe, wobei ich mich an sich nicht schlecht fühle ... hab auch nie irgendwelche auffälligen PMS Symptome.
Die Tatsache, dass scheinbar irgendwas nicht stimmt in Kombination mit meinem Alter macht mich irgendwie verrückt. Das Warten bis zum Termin und dem Ergebnis auch. Zudem dauert es aufgrund der unregelmäßigen, langen Zyklen immer ewig bis wir es wieder "probieren" können. Das ist wirklich deprimierend. :(
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meinen Zyklus in den Griff bekomme bzw. hat irgendwer von euch ähnliches nach dem Absetzen erlebt?
Danke euch schon mal vorab und sorry für den langen Text!
Liebe Grüße,
Hoffnung3688
sehr unregelmäßige, lange Zyklen + schwache Periode - nun Angst, dass es nicht klappt
Wenn die Zyklen unregelmäßig und lang sind und die Periode nur schwach, legt dies ja ein hormonelles Ungleichgewicht nahe. Die Erhebung der relevanten Hormonwerte wäre hier als Erstes indiziert.
Hallo ,
Also ich bin 36 und mtlw in der 15 ssw.
Bei mir war das Problem
Zu lange Zyklen, auch eher unregelmäßig...
Ich dachte auch das es niemals mehr klappen würde schwanger zu werden
Habe mir dann mönchspfeffer geholt und diese genommen ...
Irgendwann Warum auch immer dachte ich .. Ach mensch das klappt sowieso nicht und habe diese wieder abgesetzt
Meine Zyklus Uhr mit Tempi Messung benutzt auch da irgendwie dachte ich es klappt niemals
Bekam Bauchschmerzen und bin aufs Klo und hatte eine heftige Blutung diese war aber nur 2 Tage
2 Wochen später war ich bei meiner Freundin und habe trotzdem einen test gemacht und dieser war dann positiv...
Du kannst auch mit 36 noch schwanger werden , vllt wirklich den Kopf ausschalten aber ich weiss es ist leichter gesagt als getan wenn man sich etwas wünscht
Geb die Hoffnung nicht auf
Eine Freundin von mir hat jetzt mit 40 ihr erstes Baby bekommen
Ich drücke dir die Daumen
Hallo Barbara,
vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte!
In welchem ÜZ hat es bei dir geklappt?
Wünsch dir eine angenehme Schwangerschaft! 😊
Liebe Grüße
Hoffnung3688
Wurde die Schilddrüse schon gecheckt? Das kann man unabhängig beim Hausarzt machen lassen. Ich hatte noch den Eisenwert und Vitamin D prüfen lassen.
Meine FA hatte mir auch unterstützend Möpf verschrieben.