Hallo ihr Lieben,
vielleicht möchte ich auch einfach nur meine Gedanken loswerden aber ein paar Fragen habe ich dann doch.
Ich nehme seit diesem Zyklus Vitamin B6 eine Tablette täglich (40 mg). Zudem habe ich diesen Zyklus auch wieder Himbeerblättertee (1 - 2 Tassen) getrunken. Letzten Zyklus hatte sich mein Eisprung um ganz 4 Tage nach vorne verschoben. Ich habe vermutet, dass es am Tee lag. Diesen Zyklus war es dann ganz komisch. Ich teste mit ClearBlue lila meinen Eisprung. Ich hatte erste mal, dass ich 5 / 6 Tage hohe Furchtbarkeit angezeigt wurde und dann die maximale. Habe am Mittwoch dann morgens getestet und dann abends. Abends war der OVG Test dann maximal Positiv.
Meine Frage, kann es sein dass sich durch die Einnahme von B6 der Zyklus verschoben hat? Ich muss dazu sagen, dass ich eine zu kurze 2. ZH habe und ich letzten Zyklus bereits zusätzlich Progesteron eingenommen habe nach ES +2. Dadurch habe ich aber leider nur 2 Tage mehr gewonnen Somit hatte ich am ES +12 leider meine Tage trotz Einnahme von Progesteron bekommen.
Ich weiss dass ich zeitlich nicht immer um die exakt selbe Uhrzeit messe aber bisher hat es immer gepasst mit ES und Periode.
Hab euch mal meineTempi hinzugefügt. Ich hoffe dass es diesmal klappt. Ansonsten haben wir in 2 Wochen einen Termin in der KIWUKlinik. Aber ich hoffe natürlich, dass es auch ohne die Klinik klappt.
Achse noch ne blöde Frage: Ich treibe leidenschaftlich Sport (Joggen und reiten). Meint ihr, dass man das in der 2. ZH etwas runterfahren sollte? Persönlich würde ich ja nein sagen, da Sport ja generell gut für das Wohlbefinden und so ist. aber irgendwie macht man sich ja doch Gedanken wieso es immer noch nicht klappen will.
Ganz liebe Grüße und danke schön
Beeinflusst B6 den Zyklus?
Hallo! Sport hat kaum bis keinen Einfluss, wenn dann sogar positiv - da bessere Durchblutung. Bezüglich B6 - nein, solche Mengen können kaum den Zyklus verschieben
Der ganze Zyklus wird vom Gehirn gesteuert mit der Rückkopplung von den Eierstöcken - vereinfacht gesagt. Ich denke,dein Zyklus hat sich nur verschoben.
Ah ok interessant. Ich nehme B6 in der Hoffnung dass die Eizellreifung besser wird und ich dadurch auch eine längere 2.ZH bekomme.
Mal schauen. Ich gebe auf alle Fälle noch nicht auf auch wenn es echt frustrierend ist. Bin auch nicht der Typ der super früh testet. Bisher habe ich halt immer gewartet bis die Periode kam. Somit habe ich bisher noch keinen SST gemacht. Habe mir aber mal zum Spaß so Ultra früh Tests besorgt die ich ab ES+7 machen kann. Schauen wir mal ob ich sie mal benutze ☺️
Früh testen macht unnötig Stress. Es sei denn, man muss Medikamente nehmen..
Hey,
darf ich fragen warum du Vitamin B6 als Monopräparat einnimmst? Das ist schon eher ungewöhnlich, weil ganz selten ein Mangel dieses Vitamins vorliegt.
Mit 10-12 Tagen ist die 2. ZH völlig in Ordnung, da hätte eine potenziell befruchtete Eizelle genug Zeit sich einzunisten.
Sport ist sogar förderlich für eine Schwangerschaft, da der Uterus besser durchblutet wird.
An welchem Tag ist normalerweise dein ES? 4 Tage eher ist relativ 🤷🏻♀️. An Tag 6 statt 10 ist etwas anderes als Tag 16 statt 20. Ob und wie diverse Mittelchen auf den Zyklus wirken ist schwierig zu sagen, jeder Körper ist anderes und jeder Zyklus mit externen Einflüssen auch.
Alles Gute🍀
Meine zweite ZH war ohne Progesteron nur 7-9 Tage lang. Mit Progesteron habe ich 11 Tage in der 2.ZH geschafft wobei ich trotz Einnahme von Progesteron meine Tage bekommen habe. Sprich ich musste nicht vorher einen SST machen und es dann bei einem negativen Ergebnis absetzen.
B6 nehme ich seit diesen Zyklus weil ich gelesen habe dass es hilft bei einem erhöhten prolaktin wert. Meiner war an der oberen Grenze.
Ich dachte auf nen Versuch kommt es jetzt auch nicht drauf an.
Ich mach mir halt so keine Gedanken mit nun 37 Jahren. Bin da etwas naiv an die Sache ran gegangen. Für mo Fühlen sich die 37 noch nicht alt an daher dachte ich immer früher dass man da no locker schwanger werden kann. Aber da wusste ich auch nicht was so alles bei den „Prozess Schwanger“ alles passieren muss etc. ☺️
Achso sonst habe ich immer an ZT 18-20 meinen ES und eine Zykluslänge von 26-28 Tagen.