Gedankenaustausch… 🫶🏼 Vorsicht lang

Hey ho, dieser Text dient eher dem Gedankenaustausch als ein Hilferuf oder ähnliches. Vielleicht mag ja auch jemand was erzählen.

Ich bin 36, Pflegekraft und in einer stabilen tollen Beziehung. Ich bin 4 Jahre älter als mein Freund. Zudem bringe ich einen Sohne mit aus erster Ehe.

Wir haben glaube ich so bisschen das was viele gerne hätten. Finanziell geht es uns gut, arbeiten nicht Vollzeit, wohnen in einem Reihenhaus und mein Sohn nennt mein Freund Papa. Denn das ist er auch mit Leib und Seele.

Da ich aber nun ja mal älter bin und irgendwie mich lange nicht entscheiden konnte, ob ich noch ein zweites Wunder will (mein Sohn hat eine globale Entwicklungsverzögerung), ist das mit dem Kiwu echt so ne Sache. Er sagt früher wollte er keine eigenen und jetzt lässt er es offen. Klar haben wir drüber geredet und er würde sich auch freuen aber wie Männer halt oft so sind… naja geht auch ohne.
Tja und das bisschen der Knackpunkt.

Ich weiß wie anstrengend mein Sohn als Kleinkind war (er ist jetzt 5,5J). Super laut, viele Wutanfälle, oft wach die Nacht gewesen usw. Da freut man sich das es jetzt harmonischer ist. Und nun kommen die Zweifel.
Warum das wie es jetzt ist kaputt machen… warum die gewonnene Freiheit aufgeben und evtl ist das zweite auch so?! Willst du das alles wirklich? Und dann finanziell wird’s enger. Außerdem was ist wenn’s nicht klappt? Sei glücklich mit dem was du hast…

Aber irgendwie weiß ich das wenn ich 40 bin, (das ist für mich meine persönliche Grenze) dann will ich mir nicht vorwerfen das ich mein Glück nicht nochmal versucht habe, möchte also nicht bereuen. Daher glaube ich an Schicksal. Es darf so kommen wie es kommen wird. Und damit fühle ich mich irgendwie ruhiger. Wenn es bedeutet das wir kein Bock am ES haben, dann zähle ich es als Schicksal und es soll nicht sein. Wenn ein besonderes Kind bei raus kommt dann habe ich wenigstens schon bisschen Erfahrung. Und ganz vielleicht darf ich nochmal all das mit einem „normalen“ Kind erleben.

Dazu natürlich diese Gedankenspiele die wahrscheinlich jede von uns hat. Dieses was wäre wenn…

Eine Arbeitskollegin versucht gerade schwanger zu werden und im Team ist es bekannt. Von mir halt nicht. Ich will keine Monatlichen Fragen. Da aber auch in meinem Freundeskreis soweit alle durch sind oder noch lange nicht dran, bin ich irgendwie bisschen alleine mit allem.

Sorry hoffe es war nicht zu lang.
Danke fürs Lesen ❤️🍀👋🏼

1

Hey ho ! Sorry , es liest sich ein bisschen so , als würdest du das ganze deinem jüngeren Freund zu gefallen tun ,aus Angst dass er irgendwann vielleicht gehen würde .. was ja auch passieren kann .. ein Kinderwunsch ist so essenziell und Männer bekommen ihn eben viel später als wir Frauen , weil sie auch viel länger können . Das Thema hatten wir letztens hier erst .. Ich kann mir für mich sprechen . Das ist das Problem an der Beziehung mit einem jüngeren . Ich bin zwar verheiratet ,aber wäre ich getrennt , wäre das erste womit ich mich vorstellen würde ,dass ich mich Kindern durch bin bzw für mich käme deshalb nur ein Mann mit Kindern in frage oder ein älterer Mann dessen Kinder schon groß sind . Weil ich glauben würde ,dass man irgendwann an dem Punkt steht , an dem du gerade bist . Dass der junge Mann , der erst versicherte er braucht keine eigenen Kinder ,dann doch welche möchte . Ich bin jetzt 38 und ich möchte keine Kinder mehr , weil alle aus dem gröbsten raus ,ein Baby würde hier nicht hinpassen und ich habe auch überhaupt keine Gefühle mehr dahingehend , mir so etwas zu wünschen . Die Gedanken mit dem finanziellen habe ich unter anderem auch gedacht , eigentlich genau deine Gedanken .deswegen :
Ich glaube du solltest direkt in dich reinhorchen , ob es wirklich selbst möchtest oder ob es eher eine Art gefallen ist und dann damit auch so glücklich sein würdest .LG

2

Jucheee, danke für deine Gedanken. Aber neee… eher umgekehrt. Er würde es eher mir zuliebe machen als umgekehrt. 😄

Warum ich zweifele sind eher mein besonderes Kind. Genetik, Alter, Ob ich kräftemäßig noch gut wuppen kann… man ist lange nicht mehr so unbeschwert wie beim ersten Kind. Der Familäre Backround ist jetzt auch viel besserer als damals. Also es spricht sehr viel dafür und ich wollte nie nur ein Kind haben.
Aber es sind halt eben auch Ängste mit verbunden. Höheres Risiko für Fehlgeburten usw.

Und irgendwie sind ja viele heutzutage vor allem in Social Media gegen Kinder und preisen das freie Leben an, was man ja vielleicht auch etwas vermisst hat. Zum Glück ist es hier auch besser geworden.

Ich mache zb Nachtdienst und kann es nur machen weil mein Freund auf das Kind aufpasst. Daher sage ich jetzt mal lieb gemeint GUTE NACHT 😴 😊

3

Ok , wenn du es dir selbst auch wünscht und es dir noch zutraust , wieso dann nicht ?!anstrengend ist es garantiert -wiegesagt für mich wäre es nichts mehr ,ich bin gar nach zwei Kindern mit fast 40.. aber andere reißen Bäume aus .. die Anderen wären mir egal .. ich kenne nur kinderreiche Familien .. jeder hat mindestens 2.. Einzelkinder sind bei uns eher „verpöhnt „ mir wäre es egal was andere sagen , es muss zum eigenen Leben passen ..
bzgl. Der Generik kann ich das verstehen , das Risiko hat man im Alter dann auch nochmal mehr .. aber du könntest ja auch alles ausschließen lassen ,per fruchtwasseruntersuchung ,blutests usw und dich dann falls etwas sein sollte dagegen /dafür entscheiden .. Fehlgeburten sind jetzt natürlich auch wahrscheinlicher.ich würde in mich reinhören was du wirklich willst .. man kann sich ja auch sagen ,man versucht es und wenn nicht dann nicht .. so würde ich es wahrscheinlich handhaben in deiner Situation ..

Bearbeitet von Sweety1127
4

Hey 🤗 also bei mir ist die Ausgangslage eine komplett andere aber dennoch verstehe ich dich und deine Gedankengänge sehr gut!
Also Situation bei uns: wir haben 2 gesunde tolle Jungs die einen sehr knappen altersabstand haben! Der 1. war ein Anfänger Baby und der 2. ein absolutes schreibaby! Die ersten 2-3 Jahre waren wirklich richtig hart! Der kleine ist mittlerweile fast 5 und schläft nach wie vor keine Nacht in seinem Bett durch! Also anstrengende Nächte - bin ich Expertin 😬 aber wir haben die Situation als Familie teils akzeptiert, teils Lösungen gefunden die für uns funktionieren! Sie sind 2 aktive Jungs und es ist nie ruhig 😅 dennoch hab ich noch einen wahnsinnigen Kinderwunsch und mein Mann konnte es sich jahrelang nicht vorstellen! Die Situation mit unserem 2. war sehr schwer für ihn und er hatte große Angst! Aber jetzt kann er es sich doch wieder vorstellen und nachdem ich 38 werde haben wir wieder mit basteln gestartet! Meine Gedanken dazu waren trotz enormen Kinderwunsch ebenfalls hin und her gerissen: ich hab erst dieses Jahr einen neuen Job angefangen, die Jungs sind aus dem gröbsten raus, vieles ist auf 2 Kinder ausgelegt, will ich nochmal von vorne anfangen etc etc ABER ein Spruch den ich mal gelesen hab ließ mich nie los und er ist definitiv wahr (so oder so ähnlich war der Wortlaut): es ist sehr wahrscheinlich, dass du es mal bereust ein Kind dass du dir wünschst nicht bekommen zu haben! Aber ein Kind, das du bekommst, wirst du nie bereuen!
Hör auf dein Herz! ❤️
Alles gute!!! 🤗

5

Hey hey,
Ja wow schreikinder müssen auch die absolute Ausnahmesituation sein. 😣
Da braucht man viiieeelll Kraft.

Danke für deine Gedanken. Glaube wenn es bei uns nicht sein sollte, sind wir halt trotzdem irgendwie Ok damit. Denn ich möchte nicht in die Kiwu müssen usw. Aber das sagt sich jetzt am Anfang natürlich noch so leicht.

Heute soll meine Mens kommen und hab schon gut UL ziehen. Bin also gespannt… 😄👋🏼🍀

6

Ja da bin ich ganz bei dir! Wir sind auch der Meinung - wenn es passiert dann freuen wir uns, wenn nicht dann hat es nicht sein sollen!
Aber aus Angst vor dem Ungewissen sollte man es nicht nicht machen! ;)