Wie sind Eure Erfahrungen nach aussen?

Hallo zusammen.
Wie reagiert das Umfeld bei euch ,die ü40 sind und noch einen Kinderwunsch haben.
Bei mir leider meist negativ. Zu alt usw..
Das verunsichert mich total

1

Hallo,

das tut mir Leid, ich kann aber solche Erfahrungen leider teilen. Ich bin frisch 40 und mein Partner paar Jahre älter. Ich bin mit Nr. 6 schwanger unser 5. gemeinsames und ich konnte mir schon ganz schön bekloppte Kommentare anhören. Beste war immer das Vorrechnen, wenn wir so alt, dann ist das Kind so alt 🤦🏻‍♀️ Im Endeffekt geht es aber niemanden etwas an, nur euch ❤️
Bitte keine Scheu, mit Ü40 ist man noch jung, solange der Körper eine Schwangerschaft zulässt ist doch alles top 👍
Und am besten nicht großartig darüber reden 🤫😉
Mein erstes Kind habe ich mit 18 bekommen (mitten im Abi), da war ich zu jung, nach Kind 2 war es doch perfekt mit Junge und Mädel 🙂, mit Kind 3 kamen Kommentare wie „jetzt reicht es doch!“, „Bekommt den Hals nicht voll!“, bei Kind 4+5 war ich knapp 37 & danach kamen fragende „jetzt ist doch gut??!!!“ - meine Antwort „Nein, eigentlich nicht“- da war meist Ruhe

Alles gute 🍀

2

Hier das gleiche....leider... :-(
Angefangen bei den Gyns (war schon bei drei), Familie, Freunde, Bekannte...die meisten sind sehr überrascht und finden es viel zu alt...

Außer eine italienische Bekannte, die war verwundert warum ich "zögere". Da es in Italien ganz normal ist auch über 40, 45 Jahre Mutter zu werden, freut man sich dort drauf :-)

6

Oh, ja die Gynäkologische Fraktion, ich habe das Gefühl, dass die meisten niedergelassen Ärzte sich bei „reiferen“ Frauen nicht mehr so viel „Mühe“ geben. „Sieht alles gut aus..“ mehr Untersuchungen nur auf Nachfrage

3

Hi
Von dem Versuch nochmals ein Kind zu bekommen habe ich niemandem erzählt
Daher kann ich dazu nix sagen
Reaktion auf die Schwangerschaft mit 40 war Verwunderung und Freude
Jetzt wo das Kind da ist freuen sich alle für uns

Du musst es selbst wissen
Lass dir nix einreden

Die , die meinen man ist zu alt haben selbst oft mit 37 noch ein Kind bekommen, also geradezu jugendlich dagegen 😉

4

Ach wirklich? Das hängt vielleicht auch vom Wohnort oder der Blase ab.
Mir kommt es hier völlig normal vor.
Die Hälfte meiner schwangeren Freundinnen hier sind ü40 und die meisten Gedanken machen die sich selbst bezüglich Alter. Ich hab das Gefühl manche müssten sich schon prophylaktisch rechtfertigen. Hab hier aber noch nie negative Kommentare von 3. gehört.
Wenn dann eher noch in meiner Heimat (Mitten im nirgendwo am Land).

5

Guten Morgen,

Ich habe niemandem.davon erzählt, weil ich weiß, dass genau diese Kommentare kommen werden. Ich sag mir allerdings, dass das alleine meine Entscheidung ist und außerdem, solange man sich noch fit dafür fühlt ... so what.

Auf geht's 😅

7

Mein Freund und ich durften uns mit 38 (ich) und er (35) schon was anhören. Aber nur von seinen Eltern. Die hatten ihn mit 18 bekommen und befanden ihn für viel zu alt. Jetzt ist das Kind da, alle freuen sich, aber sie wissen immer noch alles besser 😅👌🏻 manche Leute ändert man nicht mehr… ^^

8

Also meinen Kinderwunsch habe ich gar nicht so publik gemacht. Wurde mit 40 dann das erste Mal Mama und niemand hat was Negatives gesagt, nur meine Stiefmutter mal "endlich", was ich angesichts meiner anstrengenden Kinderwunschbehandlung und den zwei Aborten unangemessen fand, aber das wusste sie halt auch nicht. Jetzt bin ich 42 und schwanger (21. SSW) und habe noch nix Negatives gehört.

Von den Gynäkologen habe ich auch nie was Negatives gehört, im Gegenteil. Ich werde aber sehr engmaschig kontrolliert, weil ich in der ersten Schwangerschaft eine Plazentaablösung hatte, zum Glück ging alles gut, aber habe nun mehr Ängste. Und die Risiken sind halt einfach auch höher. Ich habe nun einen Schwangerschaftsbluthochdruck und wurde eingestellt auf ein Medikament und bin ehrlich froh, wenn das Baby dann im Dezember gesund da ist.

9

Wir haben es auch nur ein paar wenigen Freunden erzählt - für die war es ok. Mein Frauenarzt war sogar richtig erfreut, er hat schon viele Frauen Ü40 betreut und meinte auch, wenn ich mich gesund und fit fühle (mit 41) dann soll ich erst mal loslegen und wir schauen dann.
Falls es gleich klappt, hatte er schon ein paar gute Ideen, wie es in der Schwangerschaft weitergeht, welche Unersuchungen sinnvoll wären usw. Fand ich total toll.

Was dumme Sprüche angeht, sind wir aber eh hart im nehmen. Mein Freund ist 27 ;-) was muss ich noch sagen.

(nein ich kriege kein Kindergeld mehr für ihn, ich bin keine Sugar Mama, er ist auch kein Toyboy... - wir sind einfach seit 2 Jahren extrem glücklich).

10

Bei mir kam keine Reaktion bez des Alters. Nie, zu keiner Zeit von niemanden.

Einzig mal die Aussage meines Kollegen/engen Freundes 'Kinderkriegen ust das Normalste der Welt'.

Ich war 40 und 43.