Wo soll ich anfangen? Neu hier

Hallo zusammen,
Bin neu hier und weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich komme aus Deutschland, wohne aber in der Schweiz (Zürich) und würde mich freuen Gleichgesinnte zu treffen.
Bin gerade 35 geworden und mein Partner und ich versuchen es nun den vierten Zyklus, sind also noch recht am Anfang.
Habe vor 3.5 Jahren die Pille abgesetzt und benutze seit längerer Zeit Flo und Daysy (anfangs Ava) sowie neuerdings Ovulationstests.
Es scheint alles einigermassen regelmässig zu laufen.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Gibt es hier zufällig noch andere Mädels aus meiner Ecke?

Liebe Grüsse
Cherrypanda

1

Ich bin auch aus Deutschland und wohne in Zürich :-). Bin aber mittlerweile schon 42, aber habe mit 37 die Pille abgesetzt und bin dann nach einem halben Jahr zum Gyn und wir waren auf Kinderwunschbehandlung angewiesen. Hat aber auch geklappt und bin nun mit dem Geschwisterchen schwanger (allerdings mit 39-Jahre-alten Eizellen...).

Später, also bei länger als einem halben Jahr versuchen, würde ich mal zum Gyn gehen ab 35. Dort kann man ein Zyklusmonitoring machen, die Eileiter prüfen, deinen AMH messen und - bei uns entscheidend - ein Spermiogramm veranlassen... Alles Gute!

2

Ich wohne im Aargau und kann dir, wenn du dich an eine KiWu wenden willst, die KiWu in Baden Dättwil empfehlen. Da waren wir in guten Händen.

Dein Ovu Test kann positiv sein aber dennoch kann kein Eisprung stattfinden. ABER der vierte Zyklus ist noch total ok 💕 Pro Zyklus hat Frau 20% Chancen um schwanger zu werden. 90% der Frauen werden innerhalb eines Jahres schwanger. Vier Monate ist also nicht aussergewöhnlich ☺️ Du darfst mich gerne anschreiben, wenn du Fragen hast.

Bearbeitet von Luna
3

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Bedenken zur Zeit, hoffe die Entspannung bleibt noch eine Weile bestehen.

Eisprung findet laut meinen letzten Kontrollen regelmässig statt, hoffe das ist immer noch so.
Meine FA hatte mir das mit dem halben Jahr auch gesagt, also in 2.5 Monaten wäre es dann soweit, aber hab irgendwie gar keine Lust da drauf und hoffe auf ein Wunder bis dahin.

Meine Bedenken sind leider dass das einen selbst und die Beziehung belastet. Hab das bei einer Freundin und ihrem Mann leider miterlebt. Mich nervt es jetzt schon dass immer ich diejenige bin die Sex einfordern muss um den ES und mein Freund fröhlich Pläne macht obwohl er auch Zugriff auf meinen Zyklus Kalender hat...

Hoffe wirklich uns bleibt das Thema KiWu Behandlung erspart, habe zwar eine Versicherung die die ersten 20.000 übernimmt, aber das kostet ja leider viel viel mehr wenn man mehrere Versuche braucht...

4

Ich bin 36 und wir versuchen es ebenso seit etwa 4 Monaten ernsthaft. Ich habe letztes Monat zusätzlich zu Ovus mit der Basaltemperaturmessung begonnen, was ich hilfreich finde, weil man dadurch den ES bestätigen kann.

Ich würde dir auch empfehlen, ein umfassendes Blutbild zu machen an ZT3 (Östrogen, LH, AMH, FSH, Schilddrüse, Prolaktin, Vit D, Q10) sowie an ES+7 (Progesteron). Bei mir ist rausgekommen, dass mein Progesteron recht niedrig ist sowie das Prolaktin etwas hoch, das aber beides bei einem regelmäßigen Zyklus kein Problem sein sollte. Beispielsweise die Schilddrüsenwerte sind aber sehr wichtig, um schwanger werden zu können, und sollten gut eingestellt sein.

Bitte auch im Hinblick auf AMH beachten, dass der Wert für sich alleine nichts aussagt, insb. nicht wie schnell und ob man natürlich schwanger werden kann. Ich verstehe oft nicht, wieso man den Wert alleine testet und Frauen dadurch unnötig wahnsinnig macht.

Wenn es bei uns bis Ende des Jahres nicht klappt, werden wir in die KiWu Klinik gehen. Davor würde ich aber noch eine Eileiterprüfung und ein Spermiogramm meines Mannes machen lassen. Es dauert einfach, aber ich bin leider ziemlich ungeduldig :-)

Bearbeitet von Helenaa36
5

Hi Helena, danke für deine Meldung.
Ich drücke dir die Daumen!
Habe Anfang des Jahres schon Schilddrüse etc. untersuchen lassen, da wurde mir dann noch eine Impfung empfohlen die mir scheinbar gefehlt hatte oder nicht mehr ausreichend war, deshalb konnten wir dann erst vor ca 4 Monaten starten. Diese Untersuchungen die du erwähnst wird meine Frauenärztin vermutlich machen, sobald ich mich melde und sage dass es nach 6 Monaten nicht geklappt hat. Mein Freund wird sich dann selbstverständlich auch entsprechend untersuchen lassen, könnte ja genau so gut an ihm liegen. Ich hoffe allerdings dass es an niemandem liegt und es einfach bald klappt...!

Eine Freundin hat es diesen Monat das erste Mal "einfach so" versucht - gestern Abend krieg ich ne Nachricht: Test positiv! Hab ihr natürlich was nettes geschrieben. Und ich freue mich auch wirklich für sie. Aber sobald die Nachricht raus war, hat sich die Dynamik verändert. "Bei dir klappt es bestimmt auch bald, einfach nicht so verrückt machen. Siehst du, man muss einfach machen!".
Bei mir einen absoluten Weltuntergang ausgelöst. A la, wieso kann ich nicht diejenige sein, bei der es direkt beim 1. Mal klappt, wieso muss ich jetzt diese KiWu Reise allein durchstehen, .... Ich weiss das ist nicht besonders nobel aber es ist einfach echt schwer....

6

Ich weiß aus eigener Erfahrung ganz genau, wie du dich nach der Nachricht gefühlt hast, und finde es von deiner Freundin sehr unsensibel. Ratschläge a la "stress dich nicht, dann klappt es" sind von Personen, die das Glück hatten, gar nicht erst in die Situation zu kommen, sich stressen zu müssen, echt entbehrlich. Man wird nicht nicht schwanger, weil man sich stresst, sondern man stresst sich, weil man nicht schwanger wird.

Bei mir im Freundeskreis gibt es genug solcher Frauen, die (zumindest angeblich) beim ersten Mal ohne es wirklich zu versuchen schwanger geworden sind und einige wenige, bei denen es sehr lange und nur mit Unterstützung geklappt hat. Frauen, bei denen es, wie ja alle Statistiken sagen, 6-12 Monate gedauert hat, kenne ich keine und deswegen mache ich mir auch Sorgen.

Und zu deinem Kommentar, dass deine Gefühle nicht nobel wären: Ich denke, man kann in Situationen mehrere Gefühle haben und neben der Freude für die Freundin kann eines davon sein, dass es sich einfach unfair anfühlt, wie schnell es bei anderen klappt, die vielleicht gar nicht so sehr den Wunsch hatten, sich gar nicht mit dem Thema befasst hatten, ungesund gelebt haben usw. Natürlich wünscht man niemandem, dass er einen unerfüllten KiWu hat, aber die einzige im Freundeskreis zu sein, bei der es schwierig ist, ist keine schöne Erfahrung und da darf man frustriert sein.

weiteren Kommentar laden
8

Ich schließe mich da Helena an was man unbedingt untersuchen sollte. Ich persönlich würde auch direkt mit Pimp my Eggs anfangen. Ab 35 sollte damit nicht lang warten und den Körper mit hochdosierten Vitaminen unterstützen. Kennst Du das?

9

Hmm an 35 ist ja empfohlen nach 6 Monaten zu schauen, und das werd ich auch machen. Hab dann eh einen Termin bei meiner FA und vorher krieg ich sicher eh keinen mehr 😂 einiges hat sie ja schon getestet und alles war überdurchschnittlich gut, der Rest wird dann denke ich beim nächsten mal getestet aber ich nehme die Liste mal mit. Dieses Pimp my Eggs kannte ich nicht, aber ehrlich gesagt traue ich keinen selbsternannten Onlineexperten 😇 Es gibt sicher Ausnahmen, aber schwer auszumachen. Eine Freundin von mir hat sich mal eine "Eizellen Diät" für sehr viel Geld andrehen lassen. Hat monatelang diese extrem strenge Diät gemacht, die Ehe und alles hat drunter gelitten - Resultat: nichts. Das war reine Abzocke meiner Meinung nach. Ich selbst habe einige Zeit einige NE eingenommen und davon ging es mir überhaupt nicht gut - es wurde dann von meiner Hausärztin diverses untersucht und festgestellt "viel hilft nicht viel", es hat mir eher geschadet Sachen einzunehmen die ich gar nicht brauche.

Ich will definitiv ausprobieren, was geht. Aber nach meinem Krankheitshorror des letzten Jahres lasse ich die Finger von unterschriebenen Sachen.
Danke trotzdem für den Tip, für mich ist es nichts aber vielleicht für andere!

Bearbeitet von cherrypanda