Wann sinnvoll eine Bauchspiegelung und Dürchgängigkeit der Eileiter überprüfen?

Hallo da bin ich wieder.

Wir waren gestern bei der KiWu Klinik in Wuppertal. Vorweg: Personal super nett.
Ich habe eine Frage: der Arzt meinte recht schnell dass ich eine Spiegelung machen sollte.
So richtig klar war und ist mir das immer noch nicht. Zumal ich gerne erst mal meine Blutwerte nochmal checken lassen würde. Dies haben sie auch getan und an ZT21 muss ich zur zweiten Abnahme aber irgendwie finde ich den Weg schon recht Radikal und schnell. Wir versuchen seit 1 Jahr schwanger zu werden und ich habe vorher fast 20 Jahre lang die Pille genommen. Mein Zyklus ist recht regelmäßig mit 28 Tage plus minus ich habe einen Einspruch
Diesen Messe ich mit der Temperatur und mit Teststreifen. Das einzige was wirklich komisch ist, ist dass meine 2.ZH trotz Einnahme von Progesteron nur 10 Tage lang ist. Bin übrigens bereits 37 geworden.

Jetzt bin ich hin und her gerissen was ich machen soll. Ich würde gerne erst mal die Blutwerte abwarten und dann erst so versuchen noch schwanger zu werden da ich eine OP echt nicht ohne finde. Zumal ich mir beruflich auch nicht erlauben kann auszufallen.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Ich habe die HyCosy hinter mir - Ergebnis unauffällig und alles gut. Allerdings habe ich schon auf natürlichem Weg ein Kind bekommen. Meine Hormonwerte sind auch top für mein Alter sowieso. Wie probieren es jetzt so und wenn es nicht klappt, dann ist das so. Sehr viel nachhelfen wollen wir aus diversen Gründen nicht.
Wenn du noch nie schwanger warst und auch so lange Pile genommen hast, würde ich wahrscheinlich schon zumindest eine HyCosy machen. Allerdings muss man diese selbst zahlen und wenn da was nicht in Ordnung ist, muss man dann doch eine BS machen. Zu BS gibt es unterschiedliche Meinungen, die einen schwören darauf - es kann versteckte Endo z.B. gefunden werden..

2

Mhm ok,
Da diese Hycosy innerhalb von 2 Wochen durchgeführt werden kann
Könnte ich ja auch noch die Blutwerte wirklich warten und dann die „abgespeckte“ Version durchführen. Könnte aber auch nochmal mit dem Arzt sprechen wenn die Werte vorliegen und ihn fragen was so seine Erfahrungen sind. Ist echt nicht einfach die Entscheidung. Da haben es Männer irgendwie einfacher.

Der Arzt wollte gar nicht wissen wie lange ich die Pille genommen habe. Muss auch gestehen dass ich seit absetzen auch bis auf 2 mal keine Schmerzen habe während der Periode. Ich kann auch nicht sagen ob ich je eine biochemische SS hatte da ich bisher nie getestet habe.

Echt blöd. Fühle mich so eingeängt innerlich weil ich schon 37 bin aber mich sowas von 25 fühle.
Und irgendwie ist diese Angst immer kinderlos zu sein auch so beklemmend. Ganz komisch. Mein Mann hat bereits eine Tochter aus erster ehe aber die hasst mich 😅

3

Wurde ein Spermiogram gemacht?
Das würde ich erst einmal machen, bevor du dich einer OP unterziehen musst.
Genauso wie ein Zyklus-Monitoring.
Bei mir wurde 1 Zyklus Monitoring und dann 3 Zyklen GvnP gemacht. Ich habe dann auf die OP gedrängt, die Ärzte hätten sonst locker noch 3 Zyklen GvnP gemacht. Ich hatte irgendwie im Gefühl, dass da was nicht passt.

Wenn du die OP machst würde ich auch direkt ein Scratihing für Killer, Plasmazellen und Microbiom der Gebärmutter machen. Bietet sich einfach an, wenn man schon mal an Ort und Stelle ist.

5

Ein spermiogramm wurde gemacht war alles super. Ich denke mal dass ich wirklich erst mal so probiere mit Nahrungsergänzungsmitteln oder so oder Medikamente die sie mir verschreiben.

4

Ich war auch gestern in wuppertal in der kiwu 😊 wir stimulieren jetzt erstmal den zyklus. Da wir eine fehlgeburt letztes Jahr hatten ,die auf natürlichem Weg entschanden ist, schließen sie verklebte Eileiter aus . Ich bin jetzt 36. Meine Bekannte die ebenfalls in dieser Klinik ist und noch nie schwanger war, hat aber auch erstmal mit clomifen angefangen und auslösespirtze. Erst nach 6 erfolglosen Monaten wurde ihr zur eileiteruntersuchung geraten. Wir sind auch beide beim Arzt.

6

Hallo, die durchgänigkeit der Eileiter zu prüfen ist wohl gängige Praxis in den kiwu zentren.
Das ist recht unspektakulär, wird vaginal und ambulant gemacht. Auf arbeit ausfallen wirst du also nicht. Bzw nur den einen tag.
Da dein zylus aber sehr regelmäßig ist, wird da eher keine Verklebung vorliegen.
Wieso soll bei dir noch eine bauchspiegelung gemacht werden? Womit würde das begründet?

7

Mein Arzt sagte:
Ich habe Sex zum richtigen Zeitpunkt.
Ich habe einen Eisprung.
Ich bin gesund.
Hormone top.

Warum werde ich nicht schwanger.

Wir schauen rein. Also Gebärmutterspiegelung, Eileiter spülen, Bauchspiegelung.

Ergebnis. Beide Eileiter dicht. Komplett. Jeder weitere Monat ohne diese Diagnose wäre vergeudete Zeit gewesen.

8

Oh mein Gott.
Das macht mir echt Angst , ob das bei mir auch ist.

Er meinte bei mir, dass zunächst alles normal klingt und daher die Überprüfung der Eileiter. Er kam erst darauf mit der Bauchspiegelung weil ich so extrem ängstlich bin und am liebsten für alles eine Vollnarkose nehmen würde.

Nur die OP scheint es ja doch in sich zu haben, daher werde ich wohl erst die einfache Prüfung ambulant machen.

Aber vielleicht habe ich ja „Glück“ und ich brauche nur andere Medikamente damit es endlich klappt.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass fast jede zweite Frau in der Kiwu so „kaputt“ innerlich ist dass nur solche Eingriffe helfen. Ganz schrecklich 😞

9

Die Bauchspiegelung ist harmlos. Legst dich schlafen, wachst auf und nach 2 Std kannste gehen. Dezent geblutet habe ich einen Tag. Das war's.

Ich persönlich würde keine Zeit mehr vergeuden, könnte ich nochmal wählen.

Mir sagte man das mit der Bauchspiegelung 2022 Spätherbst. Ich wollt das nicht wahrhaben und hatte Angst. Habe sie erst 9 mte später durchführen lassen. Diagnose war klar. Zuvor versuchten wir es weiter 9 Monate lang. So viel Zeit verstrichen. Könnte längst ein Kind im Arm halten.

Nochmal würde ich es direkt machen lassen. Monat darauf weiter machen mit einer bei uns ja angesagten IVf. Etc....