Hallo ihr lieben,
ich bin 36 und mein Partner 40. wir sind seid 5 Jahren ein Paar und bei mir setzt der Kinderwunsch immer mehr ein, leider bei meinem Partner nicht so. Anfang April hatte ich eine Op und mein Zyklus verschob sich und mein Hormonhaushalt spielte verrückt, habe dann 3 Test gemacht und alle waren Positiv , trotz Verhütung mit Pille, doch der Bluttest beim Arzt ergab das keine Schwangerschaft vorlag. Für mich zerbrach eine Welt weil ich dachte ich wäre Schwanger und mein Partner war darüber sehr erfreut das dies nicht so war. Ich würde ihm auch nie einfach so ein Kind anhängen. Er sagt mir auch nicht warum er sich nicht vorstellen kann ein Kind zuhaben.
Wie würdet ihr damit umgehen, es akzeptieren und den Wunsch verdrängen oder versuchen weitere Gespräche mit ihm zu führen die immer auf das selbe hinauslaufen und immer wieder der Satz kommt: Ich will da jetzt nicht drüber reden.
Liebe Grüße
mit dem Partner nicht einig beim Kinderwunsch
Leider musst du dir eins im klaren werden.
Könntest du den Wunsch überhaupt verdrängen/ los werden ein Kind zu bekommen wenn er es ablehnt?
Würde auf jeden Fall mit Ihm reden und klipp und klar sagen das du ein Kinderwunsch hast.. darüber hinaus ob er überhaupt ein Kind will und dann solltest du Ihm ein Zeitraum einräumen.
Sollte er klar sagen er will keine Kinder wirst du dir zwei Dinge fragen müssen:
1 - Käme eine Trennung in Frage weil dein KiWu so groß ist das du Ihn für niemanden zur Seite willst/ kannst?
2 - Kannst du Ihn halt verdrängen und los werden den Wunsch?
Da gibt es halt leider kein Mittelweg bei dieser Angelegenheit.
Entweder er will oder er will nicht und dann ob du eben abschließen kannst oder nicht.
Das sind alles Überlegungen die du dir machen musst.
Danke für deine Antwort.
Eine Trennung würde für mich nicht in Frage kommen also er ist schon der Mann mit dem ich alt werden möchte.
Und ob ich den Wunsch verdrängen könnte das weiß ich nicht :/
Ja aber was ist wenn du Ihn nicht verdrängen kannst?
Willst du unglücklich werden?
Ich meine das ist wirklich jedem überlassen, aber ich würde in solchen für mich wichtigen Themen keine Kompromisse eingehen.
Letztendlich musst du für dich überlegen, was dir wichtiger ist:
Mit deinem Partner zusammenzubleiben, dann aber ohne Kind?
Oder die Chance auf ein Kind, und dich dafür trennen?
Meine Frau und ich hatten ganz am Anfang unserer Beziehung, als wir noch wesentlich jünger waren als ihr jetzt,ebenfalls dieses Thema und haben dann beide für uns überlegt - sie wollte keine Kinder, ich schon. Während ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich für sie auf Kinder verzichten würde, kam sie zu der Entscheidung, dass sie doch Kinder möchte. Aktuell ist das Zweite unterwegs.
Aber ich denke, darauf dass du oder - wenn er sich dazu durchringen kann, auch er - diese Entscheidung treffen, wird es hinaus laufen. Sei ehrlich mit dir, Verdrängung ist nie eine gute Lösung, einseitige Gespräche bringen auch nichts. Ihr müsst euch klar darüber werden, wie eure Zukunft aussehen soll - wenn es eine gibt. Alt genug für ein klares Ja oder Nein ist dein Partner auf jeden Fall.
Hey, ich hatte die Situation auch eine Zeitlang. Ich hatte schon immer einen Kinderwunsch, mein Partner nicht. Allerdings war bei uns die Ausgangssituation auch anders, da wir mit 20 geheiratet haben. Trotzdem dachte ich jahrelang er wird seine Meinung nie ändern. Ich hab versucht den Wunsch zu verdrängen, wovon ich echt abraten würde. Das ist kein Wunsch den man einfach so ablegen kann, es hat mich sehr fertig gemacht. Irgendwann hat mein. Mann seine Meinung geändert, es hat allerdings ganz lange nicht geklappt und zu sowas wie KiWU Behandlungen war mein Mann absolut nicht bereit.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, so ein unerfüllter Kinderwunsch über Jahre ist grausam, ich war zwischendurch an Punkten wo ich die Straßenseite gewechselt hab wenn ich schwangere oder Mütter mit kleinen Kindern gesehen hab. Hab Kontakte abgebrochen wenn Freunde schwanger wurden, ich war nicht mehr ich selbst.
Ich würde ihm das nochmal klar sagen, geh nicht davon aus das der Wunsch verschwindet.
Ich hätte mich für meinen Mann entschieden, für mich wäre es keine Option gewesen ohne ihn zu sein, dann eher ohne Kind, auch wenn es sehr schmerzhaft gewesen wäre ( vielleicht sag ich das aber auch nur weil ich immer dachte es ist halt mein Schicksal),
aber das ist eine sehr schwere Entscheidung.
Alles gute dir 🍀
Danke für eure Antworten.
Das ist es ja eine Trennung zu Ihm würde für mich nicht in frage kommen, er ist der Mann mit dem ich alt werden möchte.
Ob ich den Wunsch verdrängen könnte weiß ich nicht, ich hatte noch nie einen Kinderwunsch, erst mit ihm kann ich mir alles vorstellen.
Auf jedenfall ist er alt genug für eine vernünftige Antwort.
Ich werd das Gespräch zu ihm nochmal suchen und dann hoffe ich eine aussage kräftige Antwort zu bekommen.
Ich wünsche euch alles gute und Danke nochmal für eure Antworten.
Hm , aber du weißt nicht ob du ihn verdrängen kannst ?! Dann wäre ja am Ende nur die Trennung .. Du kannst ja schlecht ihm ein Kind unterjubeln und dann hoffen , dass er es dann akzeptiert.. Ich habe solche Väter im Bekanntenkreis und ich kann dir sagen , sie sind keine guten Väter .. sie gehen in ihrer Vaterrolle nicht auf,sie wollten auch nie Vater werden . Oder es könnte sein , dass er dann abhaut..
jeder ist ja auch anders .. Ich hätte lieber Kinder und dafür keinen Mann , als umgekehrt . Ein Leben ohne Kinder hätte ich mir niemals vorstellen können .. Ich frage mich halt nur ,ob ihr dieses Thema nicht mal vorher so in besprochen habt . Für dich wird jetzt die Zeit dünn und er sagt nein ..
Hi ! Ganz ganz schwer .. falls du bleibst ,bleibst du evtl kinderlos ,falls du gehst , musst du erstmal jemanden neues kennenlernen .. und dann bekommt man ja auch nicht sofort ein Kind .
Habt ihr denn da erst jetzt so richtig drüber gesprochen ? Als mein Mann und ich vor 11 Jahren zusammen kamen , war das so ziemlich unser erstes Gespräch , ob er Kinder möchte , ich Kinder möchte ,wie viele wir möchten . Wir wollten beide zwei . Und haben es dann 2 Jahre später auch in die Tat umgesetzt . Ein „ich weiß es nicht „ hätte mir damals Anfang 30 nicht gereicht .. dann wäre ich direkt weitergezogen ..
Naja letztes Jahr habe ich schonmal das Thema angeschnitten aber seid Anfang diesen Jahres wird der Wunsch immer größer.
Liebe Sarah, aus eigener Erfahrung möchte ich dir raten, unbedingt deine Eizellen einzufrieren. Du bist gerade im Alter, wo die Reserve und die Qualität noch in Ordnung sein sollen. Mache unbedingt Social freezing, evtl in Tschechien, wenn du finanziell eingeschränkt bist.
Sichere dir deine Fertilität unabhängig von deinem Partner. An 35 nimmt die Fertilität schnell und stark ab. Ob mit ihm oder ohne ihn, hast du dann eine Reserve, auf die du später zurück greifen kannst.
Viele Grüße 🌸
Zur mir hat mal jemand gesagt, du wirst nie jemanden so sehr lieben wie dein Kind.. Keinen Mann... Niemanden :)
Jetzt wo ich selbst ein Kind habe, kann ich dem nur beipflichten.
Wenn dein kinderwunsch sehr groß ist, wirst du es bereuen es nicht zumindest versucht zu haben.
Vielleicht will dein Partner nur mit dir kein Kind? Unbewusst natürlich. Das klingt jetzt vielleicht hart, ist aber nicht selten.
Das es dann mit einem neuen Partner doch auf einmal Nachwuchs gibt.
Mein ex wollte auch keine Kinder... Naja, seine neue Freundin war dann nach einem Jahr geplant schwanger.
Wow krass. Aber woher weißt du denn ob seine neue geplant schwanger war oder nicht? Bei manchen ist es völlig ungeplant, aber sie wollen es nicht sagen, wollen nicht wie dumm da stehen und sagen dass es geplant war.
Er hat es mir erzählt. War auch glaubhaft. Sie hat schon ein Kind mit in die Beziehung gebracht.
Und da haben sie dann entschieden noch ein gemeinsames zu bekommen.
Hätte auch auf Anhieb geklappt.
War erst mal nen Schlag ins Gesicht für mich.
Aber am Ende kommt alles wie es kommen soll.
Wären wir zusammen geblieben, hätte ich wohl nie ein Kind gehabt.
Das wäre im Nachhinein schrecklich gewesen. Wobei, was man nicht kennt vermisst man nicht.
Aber so ein kleines würmchen gibt dem Leben noch mal eine ganz andere richtigung, einen Sinn.
Ich kann dir nur sagen, mein herzliches Beileid. Wenn ihr 5 Jahre zusammen seid, du im Grenzalter bist, du hast den Kinderwunsch und der Typ sich so verhält, dem ist bewusst dass du als Frau kinderlos bleiben könntest und dem ist das egal, ich würde mich einfach nur verziehen. Mit dem wird es nie was. Er liebt dich nicht und dem ist es egal dass du evtl. darunter dein Leben lang leiden würdest.
Das ist jetzt vielleicht etwas hart... Aber wenn der Mann beim Thema Kind immer antwortet, dass er nicht darüber reden möchte... Und kein normales erwachsenes Gespräch möglich ist... Dann scheinen ihm die Wünsche seiner Partnerin so ziemlich egal zu sein.
Alleine deswegen, würde ich die Beziehung überdenken.
Es geht hier schließlich nicht um die Entscheidung, was es zum Mittagessen gibt.
Sehe ich ganz genauso .. mit 36 kann man froh sein , wenn es überhaupt noch klappt .. er müsste ja oder nein sagen und dann dabei bleiben . Wobei er hat ja eigentlich quasi nein gesagt .. er hält nur warm ..