Ich bin aktuell nach Suche nach Erfahrungswerten. Zwar habe ich die Suche schon ausgiebig bedient, aber mein Fall ist (leider) recht speziell.
Kurz zu unserem Hintergrund: Mein Freund (39 Jahre) und ich 40 (seit Juni) probieren seit ca. einem halben Jahr schwanger zu werden. Ich habe bereits eine Tochter und bin vor nicht ganz 4 Jahren (also mit 36) an Brustkrebs erkrankt (keine Chemo, nur Bestrahlung & OP). Da ich aufgrund meines Alters nicht noch mehr Zeit verlieren wollte, habe ich uns beide relativ schnell zu den nötigen Tests geschleppt. Ergebnis: Bei mir ist (bis auf das Alter) alles in bester Ordnung (AMH bei 2,9). Bei meinem Freund hingegen das komplette Gegenteil. Er hat eine Varikozele 2.-3. Grads und OAT. Sprich: auf natürlichem Wege ist es unwahrscheinlich, dass wir gemeinsam ein Kind bekommen. Und hier haben wir den Salat (nett ausgedrückt - tatsächlich geht es uns miserabel).
Mittel der Wahl wäre in diesem Fall eine ICSI. Diese Therapieform kann und will ich aber nicht riskieren, da sie das Risiko auf ein Rezidiv erhöht. Die einzig denkbaren und gangbaren Wege wären die folgenden:
1. ICSI Naturelle
2. Varikozelen-OP
3. Gepaart mit Supplements (Fertilisana M, Pimp my Eggs whatsoever).
Und nun zu meiner Frage:
1. Gibt es Frauen ab 40, die erfolgreich mit einer natürlichen ICSI schwanger werden konnten? Sollte man sich damit in eine Klinik begeben, die darauf spezialisiert ist?
2. Hatte hier jemand Brustkrebs und hat sich dennoch der klassischen ICSI oder IVF ausgesetzt? Was haben die Ärzte Euch bez. des Risikos gesagt? Wie erging es euch?
3. Gibt es Männer oder Frauen, die Erfahrungen mit einer Varikozelen-OP haben? Wie erfolgreich war sie? Falls Erfolg da war: ab wann war er messbar? Ist jemand danach spontan schwanger geworden?
4. Bringt Fertilisana M etc. überhaupt was bei einer Varikozele? Hat hier jemand Erfahrungen?
5. Hat jemand sonst Ideen wie man nun am klügsten vorgehen könnte? Wir haben leider schon Gespräche mit wenig mitfühlenden Ärzten hinter uns (O-Ton: probieren Sie es doch mit einem Hund!) und fühlen uns wie angeschossen.
Freue mich über Rückmeldungen.
Varikozele, Brustkrebs, ICSI Naturelle Erfahrungswerte erbeten
Hallo Akino! Obwohl ich selbst keine Erfahrungen habe, kann ich Folgendes schreiben. Wenn dein Brustkrebs hormonabhängig war ( so liest sich das für mich), würde ich auf keinen Fall Hormonbehandlungen machen. ICSI naturelle könnt ihr machen, die einzelne Chance darauf wäre aber nicht groß. Grund dafür - dein Alter. Sein OAT tut sein übriges.
Aber ich würde mich an deiner Stelle ehrlich gesagt schon fragen, wie wichtig dir der KiWu ist, denn eine SS ist auch eine hormonelle Umstellung, könnte also auch wieder dein Rezidiv Risiko erhöhen, ob es dir das wert ist? Schließlich hast du ja schon ein Kind.
Zu viel Zeit mit OPs für ihn verlieren macht aber auch wenig Sinn - da spielt dein Alter leider eine Rolle.
wünsche euch trotzdem alles Gute.
Hi, stell deine Fragen ggf. nochmal im Forum "Unterstützter Kinderwunsch". Da haben mehr Frauen Erfahrung mit den von dir genannten Themen.
Alles Gute 🍀