Hallo,
ich bin 38 Jahre alt. Meine Freundin wird im Oktober 39.
Wir probieren seit 14 Monaten ein Kind zu machen. Wir kennen uns seit 2 Jahren.
Ihr Arzt hat gesagt bei ihr ist alles in Ordnung.
Ich habe ein Spermiogramm veranlasst und bekomme nächste Woche das Ergebnis.
Ich bin sehr deprimiert. Mein Wunsch Vater zu werden ist schon sehr extrem. Ich sehe irgendwie sonst keinen Sinn im Leben.
Kann es auf natürlichen Weg mit meiner Freundin klappen, oder ist es sehr unwahrscheinlich?
Ich habe große Angst, dass es nicht mehr klappt.
M 38 Kinderwunsch
Hey Christian,
Super das ihr euch habt checken lassen und vor allem du als Mann das Thema aktiv angehen möchtest. 👌🏼👍🏼
Ja 38/39 ist nicht mehr das taufrischte alter aber noch alles machbar. Es dauert halt leider nur länger….
Vielleicht gibt euch das Spermiogram mehr Aufschluss. Da gibt es schon viele kleine Hilfsmittel die helfen werden können.
Ansonsten was ist mit Hobbys und ablenken? Was neues wagen und Dinge machen die man so als freier Mensch nicht mehr (ohne weiteres) könnte?
🍀🍀🍀🍀❤️
Naja, insbesondere das Alter deiner Freundin macht natürlich macht natürlich das Schwangerwerden deutlich schwerer, weil einfach die Eizellqualität ab 35 deutlich sinkt. Wenn es seit 14 Monaten nicht klappt, solltet ihr euch unbedingt in eine KiWu Klinik begeben. Oder seid ihr bereits bei einer?
Du sagtest ja, bei deiner Freundin sei alles in Ordnung. Wurde bei ihr also bereits alles abgeklärt?
- Hormonwerte
- Eizellreserve
- Endometriose
- Eileiterdurchlässigkeit
- PCOs
- Gerinnerungsstörungen
- ggf. Killerzellen
usw.
Es gibt ja doch sehr sehr viel, was geprüft werden kann und vor allem dann in fortgeschrittenem Alter (auch wenn das echt doof klingt, weil eigentlich ist man ja nicht alt, nur halt in Bezug auf die Fruchtbarkeit eben schon) sollten die Untersuchungen schnell erfolgen. Das Zeitfenster kann sich schneller schließen als einem lieb ist.
Wie eure Chancen stehen, kann keiner sagen. Dafür muss man wissen, welche Befunde bisher erhoben wurden/was geprüft wurde usw. Alles andere ist Rätselraten leider...
Alles Liebe euch!
Wenn‘s in dem Alter nach 6 Monaten nicht klappt, sollte man in einer KiNderwunsch-Klinik vorstellig werden, so die Faustregel.
Das heißt nicht, dass es dann direkt auf künstliche Befruchtung hinausläuft.
Wenn doch, könnt ihr euch je nach Bundesland (unter 40) die IVF auch bezuschussen lassen.
Toll, dass du dein Sperma vom Urologen hast checken lassen. Eine Zweitmeinung von den KiWu- Ärzten bzw. Biologen kann aber- unabhängig vom Ergebnis- sicher nicht schaden.
Ich habe vor einem Jahr mit meinem Partner (heute Ehemann, 38) die KiWu besucht, nachdem es bei uns nach ca 6 Monaten nicht geklappt hat. Bin heute 39 und in der 26 SSW mit Hilfe der KiWu. Du siehst, es kann klappen.