Hallo ihr da draussen
Die Frage steht schon oben.
Wir möchten gerne ein zweites Wunder und hoffen, dass es nochmals klappt. Eigentlich wollten wir es entspannt angehen, da wir bereits ein wundervolles Kind bekommen durfte🙏
Und trotzdem ich bin wieder "voll drin". Es ist DAS Thema in meinem Kopf. Jedes kleinste Anzeichen versuche ich schon wieder zu deuten...
Es hat mich schon bei K1 fast zermürbt. Dieses Gefühlschaos zwischen hoffen/bangen und enttäuscht sein wenn dann doch wieder der Drache kommt. Das alles war manchmal emotional eine riesen Herausforderung für mich.
Wie schafft ihr es zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen?
Ich danke euch für jeden Tipp🙂
Wie schafft ihr es in der Kiwu-Zeit auf andere Gedanken zu kommen?
der text könnte von mir sein...
wir wollen es au ruhig angehen und vorerst mal schauen obs klappt.
auch wir haben bereits ein kind und es ist wie damals... ich spüre ein ziehen oder eine leichte übelkeit, schon schweiffen meine gedanken ab.. kann dich also super verstehen...
einen tip habe ich dir leider nicht, aber ich drücke euch die daumen!
Hallo icedream
Das ist natürlich nicht schön! Trotzdem tut es gut zu hören, dass es anderen auch so geht.
Ich drücke euch auch die Daumen dass es bald klappt! In welchem ÜZ seit ihr denn?
Unser 1. Kind hat leider lange auf sich warten lassen. Ich hoffe, dass es diesmal etwas schneller geht. Aber es ist natürlich kein Wunschkonzert und wäre ein riesen Glück wenns so wäre...
wir haben nun den ersten hinter uns... aber eben ich bin "noch" nur nach den tagen am schauen ohne messung oder ovus... das wär dann in 1-2 monaten mal thema... naja mal schauen... vielleicht hibbeln wir ja dann bald zusammen ;)
Hi Smila,
ich fühle dich. Ja, bei mir war es auch so. Das Thema war "einfach" allgegenwärtig und allmächtig. Der erste Gedanke.... und der letzte Gedanke.... Entäuschung jagte Entäuschung. Nach Euphorie frolgte Trauer, himmelhochjauchzend zu Tode betrübt... Monatelang...
Bei mir stieg der Druck so immens, dass ich irgendwann einen Riegel davor geschoben habe. Ich konnte nicht mehr, war psychisch total gefangen im Wunsch. Fast wie ein Zwang war es. Ich habe mich komplett verabschiedet von dem Wunsch, meinem Leben eine neue Richtung gegeben, alle KiWu Behandlungen eingestellt und einen Haken dahinter gemacht.
Erst danach war ich wieder frei und hatte das Gefühl, wieder atmen zu können. Aber der Leidensweg war schon anstrengend.
Danke dass du deine Erfahrung teilst.
Das verstehe ich total! Das ist aber wohl auch ein riesen Prozess den man durchmachen muss bis man an diesen Punkt kommt denke ich.
Ich habe das gar nicht geschafft. Es hat mich psychisch zerstört. Ich konnte an nichts anderes mehr denken . Ich habe dann mit allem abgeschlossen und bin im ersten Zyklus nach Familienplanung beendet schwanger geworden. War ein schreck, da ich zu dem Zeitpunkt mein Leben ohne weiteres Kind geplant hatte und damit fein war.
Hallo Moana
Das hört man sooo oft! Wenn der ganze Druck weg ist, dass es doch noch klappt. Ich hoffe du konntest das Geschenk nach anfänglichem Schreck annehmen🙂
Danke für deinen Beitrag🙏
Es gibt solche und solche Tage 😊
Ich hoffe, dass es derzeit gerade einfach eine sehr, sehr schwere Zeit ist (extrem starke Übelkeit und Erbrechen, Mutter gerade gestorben, mussten die Weltreise die wir eigentlich gebucht hatten nach Abschluss jetzt wieder stornieren obwohl Urlaub und Schulfreistellung und Elternzeit etc. schon eingereicht war) und in ein paar Wochen die Welt wieder ganz anders aussieht und ich mir wieder eine schöne Zukunft ausmalen kann mit dem Baby drin 😊
Gar nicht... Es ging mir bei den Versuchen fürs 2. genauso wie bei denen fürs erste. Eher hat es mich noch mehr beschäftigt, weil ich viel mehr in der Kinderwelt unterwegs war. Und leider ist es bei mir auch nach der 6. und definitiv letzten IVF bisher so geblieben. Mein Kopf weiß, dass ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin und es nichts mehr wird. EZS ist aus verschiedenen Gründen keine Option.
Aber der Gedanke, dass es jetzt für immer vorbei ist, ist unerträglich.
Wir wollten immer mindestens 2 Kinder. Dazu kommt die ständige Fragerei, wann denn das Geschwisterchen kommt oder ob das arme Kind ein Einzelkind bleiben soll.
Irgendwie scheinen die meisten immer noch zu denken, dass man sich Kinder nur wünschen muss und schwupps sind sie da.
Habe also leider keine Lösung für dich :(
Hoffentlich schaffst du es besser und vor allem erfolgreich durch diese Zeit!
Liebe Michi
Das tut mir total leid für euch😢 ich kann mir nicht gar nicht vorstellen wie schlimm das sein muss, wenn so ein grosser Herzenswunsch nicht mehr in Erfülling gehen darf.
Und die Leute sind so unsensibel! Ich verstehe auch nicht weshalb sich zum Teil fast fremde Menschen sich erlauben solche Fragen zu stellen. Würde dir gerne sagen lass sie reden, aber ich weiss wie sehr solche Kommentare weh tun können.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr einen Weg findet damit um zu gehen und dann auch damit zu leben🍀
Hi.
Kann ich total nachvollziehen alles. Ich habe alle Frühtests verbannt und weniger in entsprechenden Unterforen gelesen. Bei uns hat es jetzt wieder nicht geklappt und so langsam aber immer klarer wird es mir, dass es wohl in der Tat nicht mehr sein sollte.
Und damit Versuche ich mich gerade abzufinden. Mein Partner meint wir könnten noch paar Versuche machen und in der Kiwu fragen. Eine IVF will ich nicht machen und IUI oder sonstiges wird wahrscheinlich viel Aufregung um Nichts sein.... Einen wirklichen Rat habe ich für dich nicht.
Hallo
Schade dass es wieder nicht geklappt hat😢 warum denkst du denn, dass es nichts mehr wird?
Irgendwie das Gefühl, es ist zu spät und eine Schwangerschaft scheint unrealistisch. Obwohl meine Hormonwerte noch relativ gut sind. Nach der HyCosy jetzt meinte die Ärztin toi, toi toi und "bei ihnen ist es ja nicht dringend". Wohl wegen meinem AMH. Aber ich denke mein Alter spielt eine Rolle. ...
Ich weiß nicht. Es hieß, wenn es nicht klappt probieren wir gleich mit Clomifen. Habe hier ein Rezept liegen. Na ja 🙂↕️
Ich springe mal auf den Zug auf., zumindest sind wir im 1ÜZ also gerade entschieden, dass wir bereit für K2 sind.
Ich bin aber ziemlich entspannt, daher möchte ich meine Tipps mal mitgeben, vll hilft dir ja was (bei uns gab es vor K1 viel krimi mit Fehlgeburt, MA und Co).
Ich habe mir bewusst Dinge aufgeschrieben:
- ich lasse nicht zu, dass der KiWu meinen Alltag bestimmt, stattdessen nutze ich jede weitere Zeit die mein K1 mit mir bzw uns alleine hat
- Fokus liegt auf gesunder Ernährung und Bewegung, optimale Voraussetzungen für K2 schaffen, Körper fit halten und Paarzeit genießen und die relativ guten Nächte
-... Kann man nach beliebigen fortführen, jedenfalls sich das positive hervor heben, wenn es halt noch dauert.
Außerdem haben wir einen alternativen Plan, wenn es nichts wird (da wir tendenziell älter sind 34/39),werden wir bevor Mini in die Schule muss eine Weltreise machen xD
Aber gerade das niederschreiben und mir regelmäßig wieder angucken hilft, meine Priorität zu wahren.
Viel Glück..
Hallo!
Lieben Dank für deinen Beitrag. Und danke fürs teilen deiner Tipps. Die werde ich versuchen um zu setzen. Insbesondere der Input, die Zeit mit K1 noch alleine zu geniessen🙂
Wir sind auch noch nicht lange am Üben fürs 2. Wunder. Und trotzdem hats mich schon wieder voll 'rein gezogen'🙈
Ich drück euch die Daumen🍀
Hi, mein Beitrag kommt etwas spät. Sorry.
Wir sind auch für K2 am basteln. Und wie bei dir bin ich auch schon wieder voll drin. Richtig schlimm. Ich will diesen Druck aber nicht und es wäre schön wenn man sich überraschen lassen könnte, wenn es diese blöde Neugierde nicht wäre 😄.
Ich versuche deswegen Dinge positiv zu bewerten solange wie noch kein Kind da ist.
Zb. Noch Zeit haben Geld zu sparen (für ein evtl gr. Auto), in meinem Fall auch ein besseres Elterngeld zu erwirtschaften (habe erst im Januar meine Stunden hoch gesetzt) oder daran zu denken das es in den kommenden Monaten ein schönes Sommerbaby sein könnte. Also das es sogar fast noch besser passt. (Mein Sohn ist am 7.1 geboren und Winter Kinder haben es meiner Meinung etwas schwerer).
Außerdem finde ich den Gedanken das es so kommen soll wie es kommen wird beruhigend. Schicksal usw…
Naja soviel dazu, liebe Grüße 😄🍀❤️
Hallo trulla
Danke für deine Antwort! Seit ihr schon lange am Üben? Ich drück euch die Daumen🍀
Warum denkst du, dass es Sommerbabys einfacher haben? Unseres ist im Sommer geboren. Und ich kann dir sagen, es war alles andere als einfach! Es war total heiss, man konnte nicht raus bei der Hitze und unser Baby hatte 4 Monate sehr grosse Regulationsstörungen... dann kam der Winter🤷🏼♀️
Hey hey,
Ne sind erst im 2 ÜZ und da ist noch Luft nach oben. 😄
Winterbabys mit den Geburtstagen und den Feiertagen finde ich zb blöd. Alle sind schon so fertig mit Feiern, Kindergeburtstage schwieriger… dann sind die Babys schon so klein wie sie sind komplett eingepackt (Klamottenmäßig) und man hat irgendwie nicht so richtig was von ihnen. Also das süße finde ich geht bisschen verloren. Anpassungsstrg. hatten wir jetzt nicht. Denke das ist individuell.
Von der Schwangerschaft im Winter mit dickem Bauch und keine Winterjacke passt (da man sich kaum für ne kurze Zeit was kauft) ist denke halt das eine wie das andere extrem doof. Aber wenn, würde ich mir eher den Sommer als den Winter wünsche. 🍀❤️