Hallo ihr Lieben 🤗
Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch, ich selbst habe vor knapp 19 und knapp 17 Jahren zwei Kinder mit einer spontan Geburt zur Welt gebracht.
Nun ist es aber so, dass ich inzwischen älter geworden bin, ich werde Ende des Jahres 41 und habe Myome. Ein Myom ist ca 4 cm groß und sitzt tatsächlich dort, wo die Einnistung auch geschehen müsste. Dies sagte mir die Gynäkologin, bei der ich aufgrund von Schmerzen im unteren Bauch unplanmäßig untersucht wurde. Da die Untersuchung unplanmäßig war, war das alles eher im "husch-husch" anstelle von ausführlich
(verständlicherweise natürlich).
Auf meine Frage, ob es denn überhaupt noch möglich sei, schwanger zu werden, meinte sie dass uns nur noch eine KiWu Klinik helfen könne. 😭😭😭
Eine Entfernung der Myome würde Vernarbungen hinterlassen und ob dann noch eine Einnistung möglich wäre, stünde dann in den Sternen.
Nun liefen mir nach dem Gespräch erstmal die Tränen. Meinen Mann hat es auch sehr getroffen. Nicht verrückt machen lassen, sagte er dann ganz liebevoll, lass uns keinen Druck aufbauen, wir schaffen das. -Leichter gesagt als getan. 😢
Nun meine Frage an euch, steht jemand von euch in der selben Situation? Würde eine Entfernung der Myome von der Kasse übernommen werden, wenn bspw eine Indikation vorliegt?
Meine Hausärztin meinte, dass ihre Bekannte auch Myome hatte und noch älter als ich gewesen sei. Bei ihr hätte es unerwartet geklappt.
Eigentlich hätte ich meinen Termin beim Gynäkologen am 11.09 gehabt, nun wurde der Termin durch die Praxis gecancelt, der nächste Termin ist nun am 20.09.
Ich danke euch fürs Lesen und wäre über einen Austausch sehr dankbar. 🤗
Zu alt, Myome, ich bin ratlos. 😖
Ich kann dir nur von meiner Cousine erzählen - diese war mit 38 schwanger mit dem dritten Kind und hatte ein Recht großes Myom. Aufgrund von diesem Myom musste das Kind früher geholt werden - war wirklich ein sehr winziges Frühchen. Hat es aber überlebt und mittlerweile drei Jahre alt. Diese ist gesund, nur sehr oft erkältet etc und oft auch schwer. Denke gesundheitlich wirkt es sich aus. Nach dem Notkaiserschnitt hatte meine Cousine noch ihre Gebärmutter mit Myom - sehr lange Blutungen und Schmerzen sodass ihr mit 40 die komplette Gebärmutter entfernt wurde,da war aber die Familienplanung abgeschlossen.
Hallo Mia,
Wie lange versucht ihr es denn jetzt schon?
Vor meiner ersten Schwangerschaft sagte meine Ärztin, dass es wahrscheinlich aufgrund von starker Endometriosw und Myom sehr schwierig werden wird schwanger zu werden. Naja, es hat dann zwei mal gut geklappt, die Myome haben sich bei mir aber auch regelmäßig verkleinert . Beim dritten Kinderwunsch passierte dann nichts und wir haben den Kinderwunsch abgeschlossen. Im Januar wurde dann ein Polyp entdeckt , der von der Größe her kritisch aussah , ich sollte 5 Monate später zur Kontrolle kommen. Bei der Kontrolle war der Polyp verschwunden und eine Fruchthöhle zu sehen, ich war völlig perplex, da hatte auf einmal eine Verhütungspanne gereicht.
Es kann natürlich schwierig werden, aber gib die Hoffnung noch nicht auf!
Ärztliche Prognosen können stimmen, müssen aber nicht
Ich bin schwanger geworden mit 43 trotz großem Myom (knapp 7 cm). Ohne zusätzliche Hilfsmittel. Bzw. mein Hilfsmittel war, dass ich einfach aufgegeben hatte (glaube ich). Der Druck war jedenfalls weg weil ich zu dem Zeitpunkt gedacht hatte es klappt eh nicht mehr und langsam bin ich zu alt 😃. Hört man ja immer wieder 😉
In der Schwangerschaft hat das Myom keine Probleme gemacht, manchmal hat das Kind es raus gedrückt und es kam aus meinem Bauch raus. Ich hatte eh eine unkomplizierte Schwangerschaft.
Viel Glück euch 😘
In der Regel Nur Myome, die in die Gebärmutter Höhle hineinragen, verhindern die Einnistung. Sie wirken dann wie eine Spirale. Es ist aber am leichtesten, solche zu entfernen, es reicht meistens eine Gebärmutter Spiegelung.
Ich habe ein großes Myom, was durch die ganzen Schichten der Gebärmutter geht. (mittlerweile an die 7 cm). Damit bin ich im zweiten Zirkus schwanger geworden mit 40 Jahren. Die Schwangerschaft war kompliziert, aber nicht wegen des Myoms. Den Knoten spürte ich allerdings häufig. Myome können in der Schwangerschaft höllische Schmerzen machen, das hatte sich zum Glück aber nicht, sondern eher Druck Gefühle.
Das einzige, das Kind hat sich nicht gedreht, vermutlich, weil aufgrund des Myoms der Platz fehlte. Und es wurde ein Kaiserschnitt.
Ich würde dir raten, zu einer Spezialsprechstunde an einem großen Uniklinikum zu gehen. Eine Indikation für die Entfernung wären zum Beispiel Schmerzen oder starke Blutungen während der Periode, die Krankenkasse übernimmt die Kosten.
Na ihr macht mir alle ganz viel Mut, vielen lieben Dank an der Stelle. ❤️
Ich muss mal schauen, ob es hier in der Gegend eine "Spezialklinik" für Myome gibt.
Danke auch für eure Hinweise, dass die Gyns nicht immer Recht haben.
Ich bin nun 3 Tage vor meiner Mens und mir geht's irgendwie seltsam. Liegt vielleicht allgemein an den Hormonen. Aber nachts werde ich wach, gehe kurz für kleine Diven und dann schlaftrunken direkt zum Kühlschrank. (Würde mir eigentlich nie einfallen 😅😅🤦🏽♀️🤷🏽♀️)
Tagsüber muss ich ständig Wasser lassen habe Kopfweh und heute Vormittag war mir ein bisschen flau im Magen, aber ansonsten habe ich keine Anzeichen.
Ich weiß, man soll sich nicht verrückt machen, -was ich auch nicht tue. 🙈 Die Hormone tanzen ja manchmal auch vor der Mens Tango.
Liebe Mia
Wie geht es dir heute, was ist rausgekommen?
Ich habe selber auch ein Myom. Dieser wurde bei der erstuntersuchung in der SS entdeckt. Mein Myom wuchs dauernd bis zur (ich glaube) 22. SSW und erreichte eine Grösse von knapp 9cm.
Mein Kind hat sich gut entwickelt und ich konnte spontan/vaginal gebären. Sie ist heute 2,5 Jahre alt und mein Myom war in der letzten Untersuchung bei 2.5 -3 cm.
Und ich wurde im zweiten Zyklus schwanger damals…
Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg 🙏🏼