Kiwu Klinik?

Hallo zusammen,
bin 36 Jahre alt und werde dieses Jahr noch 37. Bisher noch keine Kinder.
Letztes Jahr war ich im Mai das erste Mal schwanger und habe das Kind in der 5 Woche verloren. Im November hat es dann erneut geklappt, leider hat es in der 8 Woche mit einem stillen Abort geendet.Habe eine Schilddrüsenunterfunktion, welche aber lt. Ärztin gut eingestellt ist. Gen Test haben wir auch gemacht, dieser ist unauffällig, genauso wie das Spermiogramm und und der Gerinnungstest. Wir probieren es jetzt seit sieben Monaten und es will einfach nicht klappen :(. Wir überlegen, ob wir ein Kinderwunschzentrum aufsuchen aufgrund des vorangeschritten Alters. Was meint ihr, sind wir einfach zu ungeduldig oder würdet ihr mit der Vorgeschichte ein Kinderwunschzentrum aufsuchen? Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Claudia,

ich würde euch raten mal in die KiWu zu gehen. Ihr braucht keine Angst haben, dass gleich was gemacht werden würde.
Zunächst werden erstmal Tests gemacht (zahlt die KK) und alles genau untersucht. Aus meiner Erfahrung haben die Ärzte dort eine sehr gute Expertise und viel mehr Möglichkeiten als die normale Frauenärztin.
Vielleicht braucht ihr nur etwas Progesteron zur Unterstützung o.ä.
...und wenn es nur für das gute Gefühl ist "Alles ist in Ordnung, wir können es weiter natürlich probieren"...

Alles Gute 🍀

2

Ich hatte heute morgen eine ähnliche Nachricht wie die davor formuliert, aber leider wurde sie nicht gesendet.

Ich würde auch zur Beratung und Diagnostik in die KiWu. Man wird dort nicht direkt zur künstlichen Befruchtung gedrängt, aber die haben mehr Ahnung was wie wo wann kontrolliert werden kann. Im besten Fall ist alles gut, aber dann weiß man's, und muss sich später auch nicht vorwerfen, dass man's nicht gemacht hat. Ich habe mich auch lange davor gescheut, aber ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.. Ohne Maßnahmen zu unternehmen..

3

Hallo, ich würde keine weitere Zeit mehr verschwenden und sofort in die Kiwuklinik gehen. Meine Ärztin hat dazu geraten nach 2 Fehlgeburten und sagte auch über 35 sollte man nicht länger als sechs Monate versuchen (sonst werden ja 12 Monate empfohlen), sondern Hilfe holen. Mit dem Alter sinkt die Eizellqualität immer weiter und Fehlgeburten werden immer wahrscheinlicher. Ich hatte gerade meine fünfte und bin 42. Unsere Genetik ist auch super, es ist nichts zu finden, aber Zyklusmonitoring, leichte Unterstützung mit Clomifen oder Progesteron können helfen schwanger zu werden, aber auch keine Fehlgeburten verhindern, leider.
Vielleicht bekommt ihr dort einfach bessere Unterstützung! Und noch seit ihr unter 40 wo es nichts kostet. Ein Grund, warum ich nicht mehr gehen kann…