Schwanger trotz Adenomyose?

Mein Verlobter und ich versuchen nun seit etwa 6 Monaten schwanger zu werden. Letzte Woche hat mein Gyn bei einer HyCoSy mit US eine milde diffuse Adenomyose festgestellt, die EL sind aber prompt durchgängig und er fand außerhalb der Gebärmutter keine Endometriose. Er meinte, es "könnte" länger dauern schwanger zu werden, weil die Einnistung dadurch erschwert werden kann, aber es muss auch gar nichts heißen. Wir sollen es einfach weiter versuchen und wenn es weitere 6 Monate nicht klappt, kann man eine Laparoskopie machen.

Ist jemand von euch trotz Adenomyose schwanger geworden? Habt ihr es davor behandeln lassen? Man liest so viele widersprüchliche Aussagen, weil Adenomyose kaum erforscht ist (und wenn nur bei unerfülltem KiWu) und Statistiken von Frauen, die damit problemlos schwanger wurden, gibt es nicht.

Zur Info, ich habe sonst keine Beschwerden, einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen und alle anderen Tests und Hormone sind bei uns in Ordnung, ich habe einen für mein Alter durchschnittlichen AMH, FSH und AFC von 6-9.

1

Ich leide an einer stärkeren Form von Endometriose und Adenomyose und bei und hat es im 8. ÜZ (während wir schon mit einer KiWu Klinik im Gespräch waren) überraschend auf normalem Weg geklappt. Bei einer Kollegin von mir fast das gleiche.

Wenn das Thema KiWu-Klinik für euch nicht ausgeschlossen ist, dann wartet damit nicht ewig, Gerade mit unserer Diagnose kann es leider wirklich schwerer sein und neben künstlicher Befruchtung gibt es ja noch sehr viele andere Wege um euch dort zu unterstützen ☺️

Ich drücke euch die Daumen 🍀

2

Hey Du -

Also, ich bin auch gerade schwanger trotz / mit starker Adenomyose und Endometriose.

Es war ein langer Weg.
Da es bei Dir eine milde Form ist, würde ich zwar davon ausgehen, dass es auch natürlich klappen kann.
Vor allem, wenn die Eileiter frei sind.
Aber ich würde auch nicht zu lange warten mit dem Kinderwunschzentrum.

Liebe Grüße 💕