5 Fehlgeburten - Brauche Rat!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin hier neu angemeldet und hoffe auf Rat.
Ich bin frisch 42 und habe gestern leider unseren kleinen Leander in der 15. SSW verabschieden müssen. Fest steht, dass wir es nochmal versuchen wollen, die Zeit drängt aber auch und ich muss Entscheidungen treffen.

Ich habe vier Kinder. Davon 1x Zwillinge. Alle dieser drei Schwangerschaften entstanden natürlich und waren unkompliziert . Allerdings dauerte es mindestens 6 Zyklen bis ich schwanger wurde.
Dazu hatte ich insgesamt nun fünf Fehlgeburten (gestorben zwischen 6. und 14. SSW) in der 1., 4., 5., 7. und 8. SS.

Nun zu meinem Problem: mit Clomifen bin ich drei mal sehr schnell schwanger geworden in 1-2 Zyklen. Aber alle drei Male endeten in einer Fehlgeburt! Kann es am Clomifen liegen??? Ich bin mir so unsicher wie ich weitermachen soll. Nehme ich Clomifen, werde ich bestimmt schnell wieder schwanger. Aber die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt … dazu die Zeit im Nacken… Oder soll ich es natürlich versuchen mit Zyklusmonitoring? Ich möchte keine unnötige Zeit verlieren… Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation. Verhilft Clomifen vielleicht qualitativ schlechten Eizellen zum Eisprung?

3

Liebe Romy,

vielleicht hilft dir diese Info, die ich auf einer österreichischen KiWu-Website gefunden habe.
Da steht:

"Mit zunehmendem Alter nimmt der Anteil gesunder Eizellen, die eine Frau produziert, ab. Während bei einer 20-jährigen Frau statistisch noch jede 4. Eizelle genetisch unauffällig ist, ist bei einer 40-Jährigen nur noch in etwa jede 15. und bei einer 42-Jährigen jede 30."

Von daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es absolut nichts mit Clomifen zu tun hat, sondern natürlich altersbedingt die Eizellqualität eben leider deutlich nachlässt. D. h. selbst wenn diese sich dann eben einnistet, dann kommt es dennoch meist zu Fehlgeburten. Natürlich gibt es auch immer die Fälle, in denen Frauen auch noch mit 42 problemlos schwanger werden (und BLEIBEN), aber leider sind das eher seltere Fälle. Die meisten Frauen haben in dem Alter massive Schwierigkeiten, noch ein gesundes Kind zu kriegen. Es ist nicht unmöglich, klar. Jeder von uns kennt solche Fälle ja auch. Aber im Großteil der Fälle (die uns oft ja nicht mal bekannt sind) geht es eben nicht positiv aus.

Am besten lässt du dich von deiner Frauenärztin oder eben direkt in einer KiWu-Klinik beraten dazu. Wenn der Wunsch so groß ist, könnt ihr auch über Eizellspende nachdenken (ist aber meines Wissens nur im Ausland möglich).

Fühle dich ganz lieb gedrückt! Wir sind auch im KiWu für das zweite Kind und es will bisher auch nicht klappen (wir sind mittlerweile in einer KiWu-Klinik und haben eine ivF und 2 erfolglose Transfers hinter uns...).

Liebe Grüße!!

1

Liebe Romy,

Ich kann dir leider keinen Rat geben oder deine Frage beantworten aber ich möchte dir schreiben wie leid mir deine Verluste tun 🥺
Ich hoffe es klappt schnellstmöglich wieder, diesmal mit Happy End 🍀

Fühl dich gedrückt 🥹❤️

2

Hi
Das tut mir wirklich leid für dich
Besprich das am besten mit deiner Ärztin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das clomifen einen Einfluss auf die Qualität hat
Leider sind einfach viele Eizellen in unserem Alter genetisch nicht mehr ok
Wenn du keine weitere Fehlgeburt verkraften kannst, dann musst du dich ggf mit Eizellspende beschäftigen

4

Oh jeeee, das tut mir schrecklich leid!

Denke, dass es NICHT an Clomifen liegt, sondern an deinen alten EZ. Hast du mal Clavella genommen? Soll die EZ Qualität steigern.

Da diese ja bereits Monate vorher schon "hergestellt" werden wirkt es zeitversetzt. Wäre aber mal einen Versuch wert.

5

Ich würde das so deuten, dass Clomifen deine EZ so gut reifen lässt, dass diese sich befruchten lassen u auch einnisten, aber dass die Qualität altersbedingt trotzdem nicht so gut ist u deswegen die FG. Was war der Grund für den Verlust in der 15ssw, das war ja doch eher spät, vielleicht kann man hier ansetzen? Hast du den Embryo untersuchen lassen?

6

Ich habe nach einem gesunden Kind auch 6 Abgänge gehabt, alle im Alter zwischen 40 und 42. Ich habe es als Zeichen meines Körpers gesehen, daß ich zu alt bin und mein Körper mir eindeutige Signale gibt, kein Kind mehr austragen zu wollen.

7

Sechs mal hintereinander… und dann hast du es gelassen und dich damit abgefunden? Wie geht es dir damit?

Ich hatte zuletzt 2 Fehlgeburten, dann mit 41 ein gesundes Kind, seitdem bisher nochmal 2 FG. Deshalb will ich noch nicht aufgeben. Ich glaube (noch) ganz fest, dass da eine gesunde Eizelle wartet. Mein Mann wird das allerdings auch nicht ewig mitmachen. Der letzte Verlust in der 14. SSW von unserem lang ersehnten zweiten Sohn hat uns sehr zugesetzt. Das ist einfach was anderes als ein Abgang in den ersten 8 bis 9 Wochen…

8

Mir geht es damit super, ich habe es so angenommen, dass das Schicksal für uns einen gesunden Sohn vorgesehen hatte. Dafür bin ich sehr dankbar.
Letztendlich kommt es immer darauf an, wie man selber damit umgeht. Wenn man sich einredet, dass es ohne weiteres Kind nicht geht, leidet man. Wenn man dankbar ist für das, was man hat, leidet man nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass mein Körper mir klargemacht hat, dass er nicht mehr möchte. Und dass mein Körper mir klar gezeigt hat, er wird kein gesundes Kind mehr auf die Welt bringen. Es war sozusagen für mich ein Warnschuss, dass die Eizellen eben nicht mehr im super Zustand sind und eine Schwangerschaft, die bis zum Ende ginge, unter Umständen ein schwerkrankes Kind hervorbringen würde.
Und auch wenn man das ja gar nicht aut sagen darf, ich bin ehrlich: ich hätte keinen behindertes Kind gewollt. Daher habe nach dem Abgängen dann verhütet.
Außerdem hat ja jede Medaille auch zwei Seiten. Da wir nur ein Kind haben, brauchten wir keine größere Wohnung. Wir können ihm alles kaufen, weil die Finanzen nicht unter mehreren Kindern aufgeteilt werden müssen. Wir können so oft in den Urlaub wie wir wollen, weil zu dritt fliegen einfach günstiger ist als zu viert oder zu fünft. Ich freue mich über die Vorteile 😀

Bearbeitet von Einhorn08
weitere Kommentare laden
14

Es kann viele Gründe haben. Aber zur Sicherheit mach bitte ein Blutbild und lass deine Leukozyten kontrollieren. Vielleicht sind die zu hoch und wehren alles ab. Ja sowas kann sich leider auch ändern. Dann brauchst du Intralipid

26

Hey du liebe, dein Verlust tut mir wahnsinnig leid, ebenso die anderen FG. Ich weiß wie du dich fühlst und mache ähnliches durch!
Insgesamt nun 11 FG. Darunter 17. Woche, 19. Woche , 14 . Woche. Nach der stillen Geburt in der 19. Woche war es nun immer früher ( war 2020 da bin ich 40 gewesen) klappt einfach nicht mehr…. Habe allerdings auch schon Kinder… vielleicht magst du dich privat austauschen?

27

Kurzes Update: 14 Tage nach Kleiner Geburt und Ausschabung der Plazenta war ich zur Kontrolle bei meiner FÄ. Das Klinikum hat gute Arbeit geleistet, keine Entzündung, keine Reste.
Die Blutung hat bereits aufgehört und in einigen Tagen ist mit dem ersten Eisprung zu rechnen. Zwei Follikel waren im rechten Eierstock zu sehen, Gebärmutterschleimhaut dreischichtig und sehr gut aufgebaut. Clearblue Smiley blinkt auch schon - also werden wir es diesen Zyklus noch einmal ohne Medikamente probieren. Im Klinikum hieß es, man braucht keinen Pausenzyklus, auch nach Ausschabung nicht.

Danke für den Tipp mit Clavella. 🙏 Den hab ich umgesetzt. Ob es was bringt, wird sich noch zeigen.
Mir allerdings einen Hund zu empfehlen und den Kinderwunsch aufzugeben… macht sprachlos. 👎

Auch meine Ärztin meinte, „irgendwann kommt nochmal eine gesunde Eizelle“. Ich hoffe einfach , dass das jetzt schon sein wird. 🍀🌈