Babywunsch mit 37 und die Angst, zu alt zu sein

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit haben wir den Wunsch nach einem Nachzügler, einem gemeinsamen Kind. Meine Kinder sind 17 & 14, die Kinder meines Partners sind 9 & 6. Ich bin 37. Letzen Monat haben wir beschlossen, für ein Baby zu üben und ich wurde direkt im 1. ÜZ schwanger. Die Freude war riesig. Leider hatte ich dann einen frühen Abgang in der 5. ssw.

Nun üben wir weiter, aber ich merke jetzt schon, wie ich mich verrückt mache. Bin ich zu alt? Sind meine Eizellen noch gut? Usw. Meine Frauenärztin meinte, da es direkt im 1. ÜZ geklappt hat, sollte ich mir erstmal keine Gedanken machen. Nun habe ich aber so viel gelesen über die Qualität der Eizellen bei Ü35, dass ich total Angst habe, nicht mehr schwanger zu werden oder dass die Eizellen Chromosomenfehler aufweisen und ich dann immer frühe Abgänge / Fehlgeburten habe. Ich weiß, ich sollte einfach abwarten und vertrauen haben. Aber das fällt mir sehr schwer. Ich würde mich gerne mit euch austauschen, vielleicht hilft das ja.

1

Ich bin zwar noch ein paar Jahre jünger als du, aber nach meiner Fehlgeburt habe ich mir auch solche Gedanken gemacht. Da hatte ich auch schon ein Kind... Ich glaube das ist normal und die Zeit ist einfach sehr belastend und die Folgeschwangerschaft nach einer FG auch. Mein zweites Kind ist mittlerweile ein halbes Jahr alt, 3 Monate nach der FG war ich wieder schwanger

2

Ich war letztes Jahr im Oktober mit Nr 3 Schwanger,mit 36 j habe ich ihn in der 27.ssw auf die Welt gebracht ACHTUNG TRIGGERWARNUNG... nach 3 Tagen ist er an Sepsis verstorben. Er hatte das Beckwith-wiedemann-syndrom ein Großwachstumsstörung. Meine FÄ sagt das eventuell ein Fehler bei der Befruchtung gab und das es nicht nochmal der Fall sein wird. Also beschlossen wir nochmal ss zu werden. Bin nun bei ca. Eisprung+6. Du kannst dich gerne bei einem Humangenetiker vorstellen.

Achso ich bin 36 j alt, wenn ich bald ss werden sollte, werde ich dann mit 37 entbinden.
2 gesunde Kinder habe ich auch noch 12 und 10 Jahre alt sind die.

3

Erstmal tut es mir leid für deinen Verlust. 🫤

Ich selbst bin 38 Jahre und in der 32 Ssw.
Meine Kinder sind 17 und 15 Jahre alt.. also fast die gleiche Konstellation wie bei dir nur mit zwei Kindern.

Chromosomenfehler können auch im jungen Alter passieren und dies kann keiner beeinflussen.

Hatte aber auch eine biochemische Ss... diese entstand im 1 ÜZ und das jetzige Baby was kommt im 7 Zyklus.
Du siehst es muss nicht lange dauern und bei mir ist alles in Ordnung. Harmonytest unauffällig wie auch US Untersuchungen.

Aber kenne die Sorgen und Ängste und ich denke sehr viele Frauen hier im Kinderwunsch-forum.

Wünsch dir bald einen positiven Test mit einer wunderschönen, unkomplizierten Schwangerschaft.🤗🥰🤗

4

Hallo es tut mir leid wie es bei euch gelaufen ist und meine Geschichte motiviert wahrscheinlich auch nicht wirklich! Wir hatten vor 24 Monaten auch einen frühen Abgang, auch direkt geklappt, seitdem üben wir weiter jeden Monat aber es tut sich nichts mehr ! Wir haben schon einiges kontrollieren lassen. Es ist alles in Ordnung! Ich hoffe, bei euch klappt es bald wieder!!!

5

Hallo,
dein Verlust tut mir sehr Leid.

Ich kann deine Bedenken bezüglich des Alters sehr gut verstehen. Ich selbst bin 39 und habe bereits zwei Kinder (15 und 6). Nun verspüre ich einen Wunsch nach einem dritten Kind. Aber die Entscheidung fällt mir sehr schwer, weil ich mir wegen des Alters nicht sicher bin... Mein Bauch sagt ja, mein Verstand neigt eher zu nein wegen des Alters 😭

Ich fände es interessant zu wissen, wie du dich entscheiden wirst
LG

6

Hallo,
ich bin noch 36, aber auch bald 37 Jahre alt. Dein Verlust tut mir sehr Leid.
Ich hatte zwar noch keinen Abgang, bin aber mit meinem ersten Kind schwanger (11 SSW).
Was die Eizellqualität betrifft, ist sie natürlich nicht mehr so gut wie früher. Aber irgendwann ist schon eine gute Eizelle dabei. Wir haben 7 Monate warten müssen, bis es geklappt hat. Es ist alles bestens bisher, und das Kind ist auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt. Du bist nicht zu alt! 👍

7

Hallo, viele in unserem Alter haben Angst aber passieren kann immer was. Ich bin auch 37 und hab nach einer Fehlgeburt in der 7. Woche wieder etwas Hoffnung. Wir sind jetzt im achten übungszyklus und hoffe sehr auf einem positiven Test. Seit etwas über 30 Tage nehme ich jetzt clavella Premium und verspreche mir sehr viel davon. Zusätzlich nehme ich noch Omega 3. Meine Frauenärztin hat kein bedenken wegen dem Alter. Sie meine eine gesunde Lebensweise trägt viel dazu bei. Ich habe zwei Kinder im Alter von fast 8 und 10 Jahren. Ein kleiner Nachzügler wäre unser grösstes Glück. Jan. Können wir uns weiter austauschen. Ich drücke dir fest die Daumen.

8

Ich habe mein erstes Kind mit 42 Jahren bekommen und fühle mich so gar nicht zu alt dafür. Es ist einfach nur wunderschön. Falls es jetzt mit 44 nochmal klappen sollte, würde ich mich auch sehr freuen.
Drücke dir die Daumen

9

Bei meinem ersten Kind war ich fast 37 Jahre als es zur Welt kam. Beim vierten Kind dann schon 44.

Ich gehöre sicher zu den glücklichen Frauen, die auch etwas älter noch schwanger wurden. Aber ich hatte auch 3 FG (mit 35, 39 und 43).

Ich finde daher schon, dass man mit 37 noch guten Mutes schwanger werden kann.

(Viel mehr macht mich fertig, dass eins meiner Kinder im Kleinkindalter eine chronische Krankheit entwickelt hat, die vielleicht wieder weggeht (weiss keiner, gibt Fälle) und die wirklich gar nichts mit dem Alter bei Schwanger zu tun hat. Wünsche mir so sehr, dass sie das wieder los wird. Wir werden mindestens 10 Jahre lang immer Kontrollen haben, selbst wenn es weggeht.)

Ich wünsche dir viel Glück!

10

Wünsche deinem Kind baldige Genesung! 🍀 Ansonsten freut es mich, dass es Frauen gibt die es etwas später noch schaffen erneut Mutter zu werden.