Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Fragen…
Erst kurz zu mir- lange waren wir uns eigentlich sicher, dass unser Kind ein Einzelkind bleibt. Zuviele Faktoren ließen ein zweites Kind nicht zu.
Jetzt ist es jedoch so, dass ich mir doch ein zweites Kind wünsche. Nun bin ich aber „schon“ 37 fast 38 jahre alt. Under erstes Kind ist 6 Jahre.
Hab sehr Angst, dass es nun nicht klappt aufgrund meines Alters. Die erste Ssw ist ja auch schon eine zeitlang her und mein Körper evtl gar nicht mehr in der Lage.
Hat jemand noch so einen großen Abstand zwischen den Ssw? Und wenn ja, wie lange hat es dann bei der zweiten Ssw gedauert?
Das bereitet mir sehr große Sorgen, jetzt wo der Wunsch so groß ist 😔
Meine Regel bekomme ich auch nicht mehr regelmäßig- wäre da möbchdpfeffer empfehlenswert?
Und die nächste Frage wäre- ich habe noch Amalgam Füllungen. Die wollte ich mir eigentlich ersetzen lassen. Sollte ich das besser vor einer eventuellen Ssw machen oder doch erst noch warten mit dem Austausch der Füllungen? Eine ist aber vielleicht nicht mehr ganz intakt.
Lg
Jetzt doch noch ein zweites Kind..?
Liebe Lilli,
Deine Gedanken und Sorgen kann ich nachvollziehen. Die hatte ich auch. Mein Großer war 13 als mit meinem neuen Partner ein Kinderwunsch aufkam. Da war ich 39 und nach 2 ÜZ hat es bereits geklappt, war aber leider ein MA in der 9. Woche. 2 ÜZ später war ich wieder schwanger und hab einen gesunden kleinen Jungen bekommen. Beim nächsten Kind hat es 6 oder 7 ÜZ gedauert (inkl. Biochemischer SS). Jetzt sind wir in der 25. Woche und bei der Geburt werd ich fast 42 sein.
Ich hab Ovus gemacht und ab und zu Tempi gemessen. Das fand ich schon wichtig zu wissen wann ca die fruchtbare Zeit war. Myo Inositol hab ich genommen für die Eizellreifung und Q10. Hat nicht geschadet 😉 mönchspfeffer ist auch kein Fehler wenn dein Zyklus unregelmäßig ist.
Also, das kann alles noch gut funktionieren und das wünsche ich dir 🍀🍀🍀
Einfach ran an den Mann und probieren 😁
Ach wie schön das es so fix geklappt hat 😊 ovus und Temperatur messen hört sich gut an, da muss ich mich mal informieren. Danke!
Dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft 🫶🏼
Hallo, ich kann dich gut verstehen. Bin auch 37 und unser Kind ist 4 und soll eigentlich auch kein Einzelkind bleiben. Wir sind aber auch erst jetzt bereit dafür.
Mönchspfeffer kann bei unregelmäßigen Zyklen helfen, muss aber nicht… Ich habe es lange genommen und geholfen hat es mir dabei nicht. Aber versuch es ruhig. Es soll aber erst nach 3 Monaten eine Wirkung zeigen.
Ansonsten könntest du beim FA auch einen Hormonstatus machen lassen, wenn du dir wegen der unregelmäßigen Zyklen Sorgen machst. Damit du weißt, ob bei dir noch alles im Rahmen ist und wie viel Zeit dir noch bleibt.
Bei mir sieht es leider schlecht aus, wir haben aber auch schon lange fürs erste Kind gebraucht. Aber wir probieren es weiter.
Das mit dem Hormonstatus hört sich interessant an, da werde ich mal bei meiner FA anrufen, danke! Und da kann man dann erkennen ob es schon schwierig werden könnte mit einer erneuten Ssw? Sorry, ich kenn mich gar nicht aus..bei meinem ersten Kinderwunsch hab ich mir gar keine Gedanken gemacht🙈
Drücke dir ganz doll die Daumen, dass es mit einer zweiten ssw klappt 🍀
Manchmal kann es auch helfen, wenn man unbeschwert an die Sache rangeht und sich nicht zu viele Gedanken macht…
Ein Hormonstatus kann anzeigen, wie gut deine Eierstöcke noch arbeiten und wie es um deine Eizellreserve steht. Ist alles in Ordnung und altersentsprechend, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Ist dein AMH-Wert niedrig, zeigt das an, dass deine Eizellreserve langsam zur Neige geht (sagt aber nichts über die Eizellqualität aus!). Ist der FSH-Wert erhöht, geht es leider Richtung Wechseljahre.. aber auch das schließt eine Schwangerschaft nicht sofort aus.
Aber lass dich davon erstmal nicht verunsichern. Probiert es doch erstmal eine Weile und wenn es dann nicht klappt, kannst du immer noch deine Hormone überprüfen lassen. Alles Gute!
Hallo Lilli,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, ich habe bisher 2 Jungs mit 10 & 8 und werden diesen Monat 38.
Mein neuer Partner und ich wünschen uns noch ein gemeinsames Kind und sind jetzt im 1.ÜZ
Ich versuche cool und ruhig zu bleiben, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich das schon sehr spannend und habe Angst vor der Angst.
Meine Jungs waren jeweils ein Schuss ein Treffer, ohne dass ich meinen Zyklus beobachtet oder irgendwas eingenommen habe. Aber da war ich auch Mitte 20…
Wir werden sehen, wo diese Reise hinführt, über Austausch würde ich mich freuen.
Kann dich gut verstehen! Ich bin leider ein eher ängstlicher Mensch.. wenn es klappen sollte bei mir, weiß ich jetzt schon das ich viele Ängste haben werde. Ob alles gut ist mit dem
Baby…auch aufgrund meines Alters usw.
Das wird schon bei euch 😊 bei meiner ersten ssw hab ich auch nichts eingenommen etc. Aber ja, wie du schon geschrieben hast…da war man jünger und hat sich nicht viele Gedanken gemacht das es nicht klappen könnte.
Spannend dann jetzt bei euch 🥰 drücke auf jeden Fall die Daumen 🍀
Können gerne im Austausch bleiben!
Hallo,
ich war 40, als ich mein 2. Kind bekommen habe. Da war mein Großer schon 20 und ich 6 Wochen zuvor Oma geworden.
Mit 36 hatte ich eine MA, dann passierte lange nichts und wir gingen in die Kiwu- Klinik, wo eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert wurde. Ich wurde dann recht flott schwanger, was aber wieder in einer MA endete. War zu der Zeit 39.
Im 2. Zyklus nach der Ausschabung, im ersten Frauenmantelteezyklus, wurde ich wieder schwanger. Diesmal intakt. Die Maus wird im November 3 Jahre alt.
Mönchspfeffer hatte ich zuvor auch genommen, hat aber außer einem unregelmäßigen Zyklus keine Wirkung gezeigt.
Ach ja, und in meinem Glückszyklus nahm ich ab Eisprung Progesteron, wie viele Monate zuvor auch schon.
Die Füllungen würde ich sicherheitshalber vorher entfernen lassen.
Alles Gute
Also wegen den Füllungen hat man mir damals abgeraten, diese zu entfernen. Das Gift was beim Ersetzen freigesetzt mir ist viel höher als das was sie jetzt noch absondern... so wurde es kur zumindest gesagt und ich behielt sie drin.
Ich würde an deiner Stelle erst mal der Sache auf den Grund gehen warum deine mens nicht mehr regelmäßig kommt. Und dann darüber nachdenken wie es qeitergehen kann.
Alles Liebe!
Hallo Lilli 😊,
ich kann dir zwei Bücher sehr empfehlen.
Kurz zu mir: Ich bin heute 39 geworden 😁🥳 und mein Mann und ich haben eine Tochter, die bald 4 wird. Wir wollten auch immer ein zweites Kind, jedoch tatsächlich einen Abstand von 4-5 Jahren. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, ob es jetzt noch klappt mit 38/39. Zumal es im vorletzten Zyklus und den davor nicht geklappt hat. Und ich bin jemand, der immer sofort nach Verbesserungsmöglichkeiten recherchiert, auch wenn es vielleicht normal ist, dass es ein paar Zyklen dauert.
Tja und dann habe ich bei meiner Recherche zwei Bücher gefunden und beide in zwei Tagen bzw. Nächten durchgelesen 😅. Habe dann sofort alles umgesetzt und dann bin ich sofort im nächsten Zyklus schwanger geworden. Natürlich weiß niemand, ob es daran liegt. Aber ich finde, es klingt alles schlüssig und schaden kanns ja auch nicht.
Ob alles gut geht und ich keine Fehlgeburt haben werde, weiß ich natürlich auch noch nicht. Bin jetzt 5. Woche. Aber ich hoffe es natürlich sehr 🍀🙏❤️
Also die Buchtitel sind:
1. Dr. Darja Wagner - Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 plus - Aktualisierte Neuauflage 2024: Erfahrungsbericht einer Biologin - Das 90 Tage Rezept für bessere Eizellen
2. Rebecca Fett - Am Anfang ist das Ei: Wie neuste Forschung über Eizellen helfen kann, schwanger zu werden, künstliche Befruchtung zu unterstützen und Fehlgeburten vorzubeugen. - Aktualisierte Neuauflage 2021
(Beide Bücher sind auch geeignet für natürliche Empfängnis. Also egal auf welchem Weg man schwanger wird, die Tipps helfen immer)
Beide Bücher haben bei Amazon natürlich eine Leseprobe. Du kannst ja einfach mal reinschauen, ob es dir zusagt 🤗.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute auf deiner Reise. Dir und deiner Familie ❤️🤗
Liebe Grüße!
Die beiden Bücher habe ich mir auch geholt und die Empfehlungen umgesetzt, bevor ich im zarten Alter von 40 den Kinderwunsch angegangen bin! 😅
Ich kann die Bücher auch absolut empfehlen. Schaden werden die Tipps sicherlich nicht und die Bücher sind auch allgemein ganz informativ und interessant.
Bei mir hat es dann im 7. ÜZ geklappt (vorher einmal eine biochemische Schwangerschaft).
Hallo, ich finde 38 überhaupt nicht zu alt!!! Ein paar Jahre hin oder her, darauf kommt es wirklich nicht an. Oder warum hast du Bedenken?
Wir haben auch mit 38 gestartet (2. Kind) und 12 Monate gebraucht bis es geklappt hat.. Mittlerweile bin ich kurz vor dem ET und kürzlich 40 geworden. Mein erstes Kind ist auch schon ,6 und freut sich sehr auf das Baby. Es gibt meiner Meinung nach keinen perfekten Altersabstand, alles hat seine Vor- und Nachteile. Bzgl. Schwangerwerden habe ich folgendes gemacht: Frühzeitiger Hormoncheck+ TSH und Eisenwerte, Hycosy nach 11 Monaten, Progesteronzäpfchen als Unterstützung für die Einnistung, Ovu-Tests (letzteres war bei uns nötig da wir jetzt nicht sooo oft GV haben und ich den Zeitpunkt nicht verpassen wollte). Höre auf dein Gefühl: Wenn du noch einmal Mama werden willst, dann bist du definitiv nicht zu alt☀️
Huhu,
bin jetzt mit 39 ( werde im Dez 40) am 30.07. nochmal Mutter geworden.
Meine erste Schwangerschaft ist schon lang her, meine Tochter ist im August 16 geworden.
Habe einen neuen Partner, seit März Mann, und hatten den Wunsch für ein gemeinsames Kind.
Nach 6 ÜZ war ich trotz Endometriose schwanger. Hatte nie Abgänge oder irgendetwas. Habe die Zyklen mit Ovus und Basaltemperatur gebracht, da ich wissen wollte ob ich überhaupt noch regelmäßig Eisprünge habe. Das hatte ich zum Glück. Ansonsten habe ich mit Zyklustee und ein paar anderen Helferlein unterstützt. Dachte nicht, dass es wegen der Endometriose so schnell klappt.
Das mit den Zähnen würde ich an deiner Stelle vor einer Schwangerschaft machen. In der Schwangerschaft wird es eh nur gemacht wenn es nicht anders geht und mit Baby kommst du dann so schnell nicht dazu.
Mit Mönchspfeffer kam ich nicht wirklich klar. Würde ich an deiner Stelle mit deinem FA absprechen. Kommt halt drauf an was der Grund für die Unregelmäßigkeiten im Zyklus ist.
Ich wünsche dir alles Gute
Meine Tochter ist 4,5 Jahre. Ich bin nach 7 Monaten mit 37 wieder schwanger geworden. Im ersten Zyklus mit MyoInositol (ohne Mönchspfeffer) und Progesteron. Myo Inositol soll die Eizellen fit machen und den Gelbkörper stärken. Schaden tut es sicher nicht.
Mit 37 kann es noch gut klappen!