Positiver SSt durch Wechseljahre

Ihr Lieben,
Habt ihr das schon mal gehört und wenn ja:
Wie häufig passiert das denn ? Ist das die Regel ?
Danke für eure Rückmeldungen 🫶🏽🙏🏽☺️

1

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz? Ob durch Hormone in den Wechseljahren ein Schwangerschaftstest positiv werden kann?
Die Tests reagieren auf beta HCG, das meines Wissens nach nur durch embryonale Zellen und seltene Tumore entstehen kann.
Oder was meinst du genau?

2

Ich habe online gefunden, dass man in den Wechseljahren durch die Hormon-Irrungen und Wirrungen einen positiven Test haben kann. Nicht zwingend durch einen Tumor. Ich habe mich letzte Woche erst so erschrocken und dann so sehr gefreut und dann kam der Nackenschlag, dass es wohl doch wirklich durch Hormonschwankungen so angezeigt wird. Mittwoch gehe ich zum FA. Ich wollte wissen, ob schon viele Frauen oder wer von euch in den möglichen Wechseljahren postiv getestet hat. Mir war dieser Umstand bis dato in Gänze unbekannt.
Liebe Grüße

3

Einige Schwangerschaftstests reagieren auch auf Werte unter 10 mU/l (selbst erlebt), laut Wikipedia kann der hCG-Wert sich erhöhen: "Bei Männern und nicht schwangeren Frauen beträgt der Normalwert der hCG-Konzentration im Blut bis zu 5 IU/Liter. Bei Frauen erhöht sich nach Einsetzen der Wechseljahre der Normalwert auf bis zu 10 IU/Liter.[2]" https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Choriongonadotropin

Die Quelle, die unter [2] angegeben ist: Thomas L., Labor und Diagnose, 5. Auflage, 2000.

Hier noch ein Papier dazu: https://www.ccjm.org/node/11184?utm_source=TrendMD&utm_medium=cpc&utm_campaign=Cleveland_Clinic_Journal_of_Medicine_TrendMD_1
Zur Häufigkeit wird dort zitiert:
"As women get older, hCG levels, like those of FSH and LH, rise due to loss of negative feedback inhibition from estrogen and progesterone.[2–4,12–16] Levels of hCG and FSH reach a peak between the ages of 45 and 55 and remain at a plateau thereafter.14 In pregnant women, hCG levels have a diurnal variation, rising in the day and decreasing at night.[17]
Confusion can arise when hCG values are higher than the normal laboratory cutoff of 5 IU/L in nonpregnant perimenopausal and postmenopausal women. The prevalence of hCG levels of 5 IU/L or higher in women between the ages of 41 and 55 is 0.2% to 0.3%, while in older women it is 8% to 10.6%.[14,15]"
(Eckige Klammern selbst gesetzt.)
Laut diesen Quellen scheint es jetzt ja nicht so super häufig zu sein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Grund eine Schwangerschaft ist!

Bearbeitet von malguckenhier
4

Oh wow, das hab ich echt noch nicht gehört. 🥴
Ich drücke dir auch die Daumen, dass es dein wunschergebnis ist!

6

Ich werde euch berichten.
Ich habe an Es+9 einen bluttest machen lassen, da war der Wert bei 3.06 und der Test war deutlich positiv, was mich hart irritiert hat weil die ja eigentlich erst ab 10 anzeigen sollen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

darf ich fragen wie alt du bist?

Lg

8

Zur Info: War schwanger. 8+6 heute festgestellt, dass die Herzen der beiden nicht mehr geschlagen haben...