wer ist das Mehrlingsrisiko eingegangen und was kam dabei heraus?

Guten Morgen zusammen,

wir sind seit diesem Jahr in KiWu Behandlung;
die letzten vier Zyklen durch die KiWu wurden abgebrochen, weil sich unter Clomifen mehr als vier große Follikel gebildet hatten.

Danach sollten wir erstmal zwei Monate Pause machen und haben diesen Zyklus dann mit Letrozol stimuliert.

Donnerstag sollte ich zur Überprüfung der Follikelreife und eine evtl. Auslösespritze vorbeikommen.

Bereits von Anfang an waren zwei sehr gleich große Follikel zu sehen und die Ärztin sagte, dass es eine große Wahrscheinlichkeit von Zwillingen gibt, falls es diesmal klappen sollte.
Da wir es jetzt seit mehr als zwei Jahren probieren sind wir das Risiko eingegangen.

Am Donnerstag dann aber sah sie vier Follikel und hat uns ganz entsetzt gefragt, ob wir schon GV hatten, was ich bejahte (Mo und Mi). Danach sagte sie, dass ein Abbruch jetzt eh zu spät wäre und sich der ES quasi schon auf den Weg gemacht hat...eine Spritze war also überflüssig und ich habe den ES am späten Abend auch dolle gemerkt.

Nun zu meiner Frage: zwei Follikel waren 2,5cm groß, eins 1,9cm und eines 2,0cm.

Wie hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit bei Mehrlingen?
Wer von euch hatte das schonmal und ist das Risiko eingegangen und wenn ja hat es geklappt und waren es wirklich mehr als ein Baby?

Danke für eure Antworten.

1

Hi, ich habe das nicht gehabt, aber da mir auch Clomifen verschrieben wurde ausgiebig recherchiert. Natürlich möchte man das Risiko einer Mehringschwangerschaft nicht eingehen, ABER, die Wahrscheinlichkeit, dass sich alle befruchten und alle erfolgreich einnisten ist nicht sonderlich hoch... Ich kann dir nicht sagen wie hoch, aber das ist so Pi Mal Daumen gesagt. Ich habe auch von Frauen gelesen, welche dann GV hatten und es hat sich gar keine SS eingestellt, trotz mehrerer gesprungener Follikel.
Generell sollte ja sowohl unter Clomifen als auch Letrozol nur ein Ei reifen, das steht sogar in der Packungsbeilage, die Realität sieht da oft anders aus und manche Frauen sprechen da wohl so gut auf.
Ich würde jetzt erstmal in keine Panik geraten und abwarten.

Viel Erfolg

Bearbeitet von InfantaFortuna
2

Hallo,
Ich hatte insgesamt 8 IUIs, davon wurde ich 4x schwanger (2 FGs) und meine beiden Großen sind so entstanden. Ich hatte fast jedesmal 2 schöne Follikel und es entstand nie eine Mehrlingsschwangerschaft. Stimuliert wurde damals mit Clomifen. Ich kenne auch niemanden, der so Zwillinge bekommen hat. Ich kenne nur Zwillinge durch IVF oder ICSI, was natürlich auch Zufall sein kann.
Viele Grüße

3

Ich habe Drillinge und bin sehr glücklich das ich die habe. Auch wenn es sehr anstrengend ist.

4

Ich habe bei GVNP und IUI mehrmals mit 2-3 Follis ausgelöst, schwanger war ich dadurch nie.

Ich habe aber auch schlechte Eizellqualität durch Endometriose.

5

Hallo!
Ich wurde unter Clomifen mit Zwillingen schwanger. Beim Follikelmonitoriing ZT 12 an einem Freitag war allerdings nur ein Follikel zu sehen und der war auch erst grenzwertig groß. Ich sollte am darauffolgenden Montag in der Früh wieder zur Kontrolle kommen um zu sehen ob wir in diesem Zyklus überhaupt auslösen können. Am Montag konnte nur mehr festgestellt werden, dass bereits ein Eisprung war. Gv hatten wir am Sonntag und Montag und 10 Tage später habe ich positiv getestet.
LG