Hallo Hallo ihr lieben,
bin 36 Jahre alt und im ersten ÜZ. Ich denke ich hab das hier alles richtig gedeutet.
ÜZ = Übungszyklus?
Bis vor kurzem hab ich keinen Gedanken daran verschwendet jemals Mama zu werden, aber jetzt hab ich nichts mehr dagegen und mein Mann ist auch bereit.
Ich hab große Angst davor das es klappt 😂
Ich hab große Angst davor überhaupt Schwanger zu sein.
Ich hab noch größere Angst vor der Geburt.
Man hört immer nur diese Horrorgeschichten und es war vielleicht auch nicht hilfreich mit eine Geburt und Kaiserschnitt bei YouTube anzugucken. 😂
Am liebsten würd ich das Kinderkriegen an jemand anderen abgeben, aber dass kommt leider für meinen Mann nicht in Frage (Adoptieren).
Was hat euch die Angst genommen? Für Tipps wäre ich dankbar!
Kinderwunsch mit 36 - große Angst
Man wächst da einfach rein. Egal, wie sehr du dich vorbereitest, es wird eh alles anders.
Viel Glück 🍀
Würde auch sagen, man wächst rein.. Ich hatte auch Angst vor der Geburt, aber wenn du dich in der 41. Woche kaum noch bewegen kannst, weil du kugelrund bist, ist dir dann irgendwann auch jeder Weg recht das Kind da rauszukriegen 😂
Denk ma einen Schritt nachm andern.. Erstmal fleißig üben und dabei nicht zu verkopft werden.. Geduldig sein, könnte natürlich bisschen dauern wegen dem Alter, kann aber auch sein, dass der erste Schuss ein Treffer ist.. Das ist total unterschiedlich..
Viel Glück 🍀
Was hat euch die Angst genommen?
Angst vor der Geburt hatte ich dank meiner Mutter nie. Trotz anderer Horrorgeschichten. Sie hat immer gesagt, dass es echt nicht der Rede wert war bzw. So einfach wie aufs Klo gehen. Hat sich auch bei mir so 2x bestätigt (wobei ich es nicht mit aufs Klo gehen vergleichen würde 😅).
Schwanger sein hatte ich keine Angst, aber nach der ersten festgestellt, dass ich es echt nicht mag. Naja hab es mir ja trotzdem ein zweites Mal angetan 😉.
Ich sehe es immer sehr rational: wenn man Kinder (eigene) austragen möchte, dann führt kein Weg daran vorbei. Und wenn ich mich dafür entschieden habe, dann weiss ich das ich da durch muss. Dann doch lieber angstfrei - Angst beeinflusst es ja nicht wirklich ins Positive, deshalb schenke ich es mir 😉.
Ich bin normalerweise ein Mensch mit vielen Ängsten (Angststörung) und gerade unbekannte Dinge, dann noch so krass permanente die sich ereignen egal wie sehr gewünscht- das darf/kann jedem Angst machen! 😅 Ich kann jedoch sagen das ich meine Schwangerschaft geliebt habe und die Geburt war extrem schmerzhaft und hat viel Kraft gekostet, aber der Höhenflug danach hielt Wochen an und stolz bin ich immer noch darauf was mein Körper geleistet hat! Ich kann dir aber sagen: Hormone spielen da auch viel mit rein. Im Nachhinein denke ich auch „Schlau was sich die Natur da gedacht hat“ denn IM Kreißsaal meinte ich noch „Nie wieder!!!“ und zack bahnte sich schon ein weiterer Kinderwunsch an 😂
Vertrau auch du darauf das der Körper und die Hormone sich da einspielen. Komplett unrealistisch würde ich jedoch nicht sein, schwanger sein ist anstrengend und jede Schwangerschaft und Geburt ist anders. Das sollte dein Mantra werden, gerade wenn du in das „Vergleichen“ reinrutschst, was bei anderen ist muss nicht bei dir so sein. & das A und O finde ich ist auch, mit was du dich beschäftigst. Füttere die Angst nicht mit Horrorgeschichten, Dokus usw. sondern im Gegenteil: such dir gezielt Positives raus, sprich Affirmationen („ich schaffe alles was ich möchte“/ „ich bin sicher“) nutze die Zeit um dich zu stärken und vermeide alles was dich stresst. Wenn man dann schwanger ist haben manche, bzw. Ich, eine dünnere Haut und da ist es nochmal schwerer sich abzugrenzen von zB Horrorszenarien aus dem Kreißsaal und Co.
Hey 🫶🏼
Ich habe 2 SSW und Geburten hinter mir und möchte jetzt nochmal schwanger werden.
Nicht weil ich es so toll finde! 😅
Was sind 9 Monate im Gegensatz zu deinem restlichen Leben?
Ja es wird sicher Momente geben die unangenehm sind und die Geburt wird vielleicht schmerzhaft.
Aber das ist alles nur für den Moment, das kannst du ganz sicher aushalten 🤍
Du bereicherst dein Leben mit einem Kind das du selber erschaffen hast das dich bedingungslos liebt und du wirst es lieben wie nichts anderes auf der Welt ❤️
UND! Dein Hormone regeln das alles schon 😅
Ich hatte nie Angst vor den Geburten obwohl die erste echt übel war habe ich mir bei der zweiten keinen Stress gemacht (das waren definitiv die Hormone)
Da habe ich als 55kg Frau ein 4700g Kind aus mir raus gezaubert ohne PDA, wir Frauen sind einfach Maschinen!!! ❤️
Stimmt das, dass die PDA ins Rückenmark kommt normalerweise? Wenn ich das nur höre wird mir ganz anders…
Die PDA geht nicht ins Rückenmark. Aber in den Raum zwischen Rückenmark und Wirbelknochen. Dazwischen ist eine recht dicke Haut, die man so leicht nicht durchstechen kann.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich ein paar Risiken, die dabei selten passieren können.
Aber du musst schließlich keine PDA nehmen. Viele Frauen gebären ohne. Ich hatte eine genommen, weil die Schmerzen schon ziemlich stark waren.
Hey,
Ich bin zwar erst 26 aber bei uns war es genauso 😁 die Angst kann ich dir leider nicht nehmen, ich hab das Glück jetzt zum ersten Mal schwanger zu sein und ich hab immer noch Angst 😂❤️ jetzt nach dem ersten Ultraschall ist es besser geworden, zumindest weiß ich jetzt dass es wirklich ein Baby gibt und sich kein Windei eingenistet hat. Ich glaub das ist einfach das Leben als Mama, man wird immer irgendwie Angst haben. Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Spielgruppen mit schrägen Müttern, Einschulung, ...
Ich glaub damit ist erst Ruhe wenn die Kinder ihr eigenes Leben haben 😅
Ich wünsche dir alles Gute und dass du auch bald einen positiven Test in den Händen halten darfst! 🥰
Als ich vor 1,5 Jahren angefangen habe es zu versuchen ging es mir genau wie dir… weißt du was mir (leider) die Angst genommen hat? Das es bisher nicht funktioniert hat 😖 jeder negative Test hat mir immer mehr die Angst genommen und meinen Wunsch nur verstärkt 😊
Ich hoffe das wird bei dir nicht so sein 🙏🏼❤️
Aber diese Ängste sind total normal und wie andere schon sagten, du wächst in die Situation rein ❤️
Drücke dir die Daumen das es ganz schnell und ohne Ängste klappt 🍀❤️🫶🏼
Danke dir. Also dass es jetzt noch nicht geklappt hat, nimmt mir auch etwas die Angst. Ich hab mir nur Dokus angeschaut, da haben ü35 Jährige eine größere Chance auf ein behindertes Kind. Das macht mir jetzt im Nachhinein auch noch mal Angst 😧
Bin gespannt wie sich mein und dein Weg entwickeln.
Ja, aber nur im Bezug auf jüngere Mütter. Nicht insgesamt.
Auch Frauen über 35 bringen mit einer großen Mehrheit gesunde Kinder zur Welt.
Ansonsten - wie die anderen schon schrieben, man wächst rein.
Schwanger sein fand ich persönlich nicht besonders schön, weil man plötzlich so fremdbestimmt ist (gute Übung fürs Mutter sein 🙈) und irgendwie nur noch auf den Bauch reduziert wird und ALLE permanent ALLES besser wissen 😅 Das war echt nervig, Angst muss man aber nicht haben.
Geburt war megakrass. Klar, war schmerztechnisch nicht mein schönstes Ferienerlebnis, tut schon weh. Aber ein Kind auf die Welt zu bringen ist so urgewaltig, ich würde sofort und auf der Stelle nochmal, ganz ehrlich!
Und ja - während der Eröffnungswehen wollte auch ich nach Hause gehen 😅
Unterm Strich - kriegt man hin.
Alles Gute 😊
Hi!
Ich kann natürlich nur für mich sprechen:
Ich hatte keine Angst vor der Geburt weil ich mir immer gedacht habe, dass haben sososososo viele Frauen vor mir geschafft also werde ich das auch schaffen. Mein Körper ist dafür gemacht ein Kind zu gebären ❤️ .
Und so war es auch. Der Weg zum Kind war kein einfacher aber dann haben wir es geschafft. Ich war unglaublich gerne schwanger zum Glück ohne Komplikationen und die Geburt - natürlich auch mit Schmerzen verbunden - war wunderschön.
Alles Liebe
Mila mit 🐭