Ärztin verschreibt kein Progesteron

Hallo,

meine Frauenärztin weigert sich, mir Progesteron zu verschreiben, ist aber sonst mit Hormonen echt nicht geizig, d.h. so habe ich im Laufe diesen Jahres bereits diverse Salben für Brust und Vagina bekommen, die für Frauen in den Wechseljahren gedacht sind. Also nicht nur, aber die Wechseljahre stehen am Anfang jedes Beipackzettels.
Blutabnahme zwecks Hormonbestimmung will sie auch nicht machen.

Aber Progesteron kriege ich immer noch nicht, obwohl ich schon mehrmals gesagt habe, dass mein erstes und einziges Kind im ersten Trimester mit vaginalem Progesteron (weiß nicht mehr genau, welches Präparat es war) erfolgreich ausgetragen wurde. Verschrieben bekommen habe ich es damals von einem Frauenarzt, den ich aber gewechselt habe.
Das zweite Mal wurde ich ohne schwanger, hatte aber überhaupt (!) keine Schmierblutungen, wie ich sie jetzt mindestens 3 Tage vor der Periode habe.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Kann mich bitte jemand aufklären?

P.S. Wir versuchen es seit fast einem Jahr erfolglos. Da mein Partner nicht in die KiWu-Klinik will, ist es noch mal schwieriger für mich mit Anfang 40 schwanger zu werden. Ich wurde in den 10 Monaten nicht mal für eine Woche schwanger. Gar nicht.

Bearbeitet von Olivanda
1

Hey, was ist denn die Begründung dafür, dass sie es weder testen noch verschreiben will? Also zumindest die Blutentnahme könnte sie ja machen..
Kannst du evtl alleine in die KiWu nur für einen Hormonstatus? Wir haben dort auch nicht. Ehr gemacht, mein Partner war zwar dabei aber hätte jetz auch nicht unbedingt gemusst. Ich denke nur die schauen halt auch gründlicher auf die hormone als es die Frauenärzte tun..
Und dann ja, vielleicht auf Dauer Frauenärztin wechseln wenn das so mit euch nicht klappt..

2

Danke dir für die Antwort.

Ich war persönlich in der KiWu-Klinik. Blut wurde abgenommen an ZT 10 oder so, aber nur ein Mal. Ich dachte, man bräuchte mehr Blutabnahmen, um den Wert zuverlässig bestimmen zu können. Aber vielleicht war es ihnen dort egal, denn ich wurde praktisch gedrängt, IVF zu machen ... was wir nicht getan haben, weil mein Partner Angst vor Ärzten hat. Deshalb weiß ich nicht, wie zuverlässig die KiWu-Hormonbestimmung war.

Eine Begründung liefert sie nicht. Sie blockt einfach gleich ab. Ich mag nichts unterstellen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass sie (ca. Anfang 70) eh gegen späte Schwangerschaften ist.

3

Bei mir wurde auch nur einmal Blut abgenommen irgendwann zu Anfang des Zyklus.. Das war erstmal genug.. Uns wurde eher abgeraten Ivf zu machen.. Denke die sind da sehr unterschiedlich..
Aber gut, du hast auch Symptome, die auf Progesteronmangel hindeuten, da wäre ich an deiner Stelle hartnäckig.

Mag sein, dass sie nicht hinter deinem kinderwunsch steht, aber grade dann würde ich mir nen neuen Arzt suchen.. Is das denn möglich?

4

Hi
Ich habe das Progesteron erst mit positivem Schwangerschaftstest verschrieben bekommen
Muss man das denn unbedingt vorher nehmen?

5

Ja, das kenne ich auch so aus diesem Forum. Aber mir hatte der frühere Arzt welches verschrieben, weil ich von Schmierblutungen erzählt habe - und schon im 2. Zyklus hatte es geklappt. Habe es dann eigenmächtig im 2. Trimester abgesetzt, und es lief alles gut.

Diese Ärztin geizt aus irgendeinem Grund damit. Vielleicht denkt sie, dass sie eine komplette Jahrespackung aus eigener Tasche zahlen muss ...? Oder hat ihr der Wahrsager gesagt, 2023 und 2024 darf sowas nicht verschrieben werden.

Das werde ich wohl nie erfahren. 🫤

6

Frag doch nach einem privatrezept

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich kenne Progesteron nur als Privatrezept. Zumindest war es bei mir immer so. Verstehe auch nicht so ganz, was da das Problem deiner Ärztin ist.

Progesteronwert kann man auch über den Hausarzt machen lassen. So hatte ich es gemacht gehabt.

12

Danke dir. Meine Hausärztin verschreibt alles, auch Dinge, die ich gar nicht will. 😅
Ich glaube, ich frage sie mal. Ich check einfach nicht, wieso die Frauenärztin sich da quer stellt.

9

Wenn du das Gefühl hast, deine Ärztin steht nicht hinter dir, dann sofort wechseln! Sowas braucht man nicht und mit 40 schon erst recht nicht.

Du kannst es dir auch online bestellen (dokteronline), auch Clomifen, aber es kostet und vor allem das Progesteron, also Utrogest, das man ja ab Eisprung schon nehmen soll. Wie lang ist denn deine zweite Zyklushälfte?

13

Danke dir.

Mache ich wahrscheinlich.

Meine zweite dauert so ungefähr 10 bis 14 Tage. Es ist immer ein wenig unterschiedlich.