Kein Recht mehr auf Kinderwunsch

Ich hatte vor 3 Wochen meine 4.MA in Folge, diesmal in der 8.Woche.
Es scheint als dürfe ich weder noch ein Kind haben wollen, weil ich schon welche habe, noch trauern um meine Sternchen,da es in meinem Alter ja nicht verwunderlich ist.
Die Ärztin im Krankenhaus sagte zu mir es sei ja nicht schlimm, ich hätte ja schon Kinder. Ich war bei einer Seelsorgerin für Trauer bei Fehlgeburt, die sagte mir platt ins Gesicht ich sollte mir andere Ziele suchen.
Ich bin im Juli 43 geworden. Ich weiß, dass ich am Ende meiner fruchtbaren Zeit bin. Trotzdem finde ich es schlimm,wie Menschen auf mich reagiert haben. Traurig sein darf man also nur wenn man jung ist und noch keine Kinder hat.
Ich weiß natürlich,dass meine FG sehr wahrscheinlich auf mein Alter zurück zu führen sind. Ich kann meinen Kinderwunsch allerdings nicht einfach abstellen. Eigentlich gebe ich mir noch ein bisschen Zeit, denn mein Zyklus ist immer regelmäßig, Eisprung regelmäßig, Hormone richtig und auch Eizellenvorrat noch ganz passabel.
Ich bin gerade sehr deprimiert. Ich bin traurig, verzweifelt,aber scheinbar steht mir das nicht zu. Habt ihr so was auch mal erlebt? Findet ihr es stimmt, dass ich den Kinderwunsch ad acta legen sollte? Sollte ich mich nicht so anstellen,weil FG häufig sind?

1

Hallo Ninouschka,

natürlich hast du alles Recht der Welt zu trauern. Ich glaube eher dass die anderen Menschen meinen, dass du (auch) sehen solltest was du bereits hast und den Fokus vll. mehr darauf legst als auf den nicht erfüllten KiWu. Verstehst du, was ich meine?

2

Hey liebes,

Erst einmal fühl dich gedrückt! Furchtbar was für Menschen du begegnet bist die solche Aussagen von sich gegeben haben! Ich denke meine sogar wenn ich das so lese natürlich weiß du das es am Alter liegen kann mit wieder schwanger werden und Fehlgeburt ect. Aber so Aussagen wie sie sollten sich auf was anderes Konzentrieren oder ach sie haben ja schon Kinder finde ich unmöglich! Bin selbst Mama aber hatte auch schon Fehlgeburten und bin jünger trotzdem nimmt es mich zwischendurch wieder mit und trotzdem möchte ich nicht Aussagen hören wie zb auch mein Frauenarzt schon zu mir sagte ach sie haben ja schon Kinder usw. Also ich verstehe dich! Wer entscheidet das eigentlich wer noch Kinder haben sollte und wer nicht? Naja ich hoffe für dich das klappt und das dann alles gut verläuft ❤

3

Ist ja nicht so, dass einem ein Kind zusteht und von da an sind Fehlgeburten nicht schlimm, weil man sich ja am lebenden Kind erfreut. Gäbe es danach keinen Kinderwunsch, gäbe es nur Einzelkinder.
Vier Fehlgeburten in Folge,das nagt gerade wirklich an mir. Und natürlich die Selbstzweifel. Es wurde vieles untersucht, daher ist zu vermuten, dass es einfach am Alter liegt und die Eizellen nicht mehr in Ordnung sind. Meine Frauenärztin meinte es sei Pech, es könnte auch noch eine gute dabei sein.
Es ist echt so, dass mein Selbstwertgefühl gerade darunter leidet. Ich fand die Frau bei der Beratung echt unempathisch und hatte es bereut dort gewesen zu sein, weil es mir seitdem eigentlich nur schlechter ging.

19

Aber weshalb leidet dein Selbstwertgefühl darunter ? Dafür kannst du doch nichts , es ist der Zahn der Zeit .. Es hilft dir nicht weiter , dass das jetzt durchaus normal ist . Wieviele Schwangere in dem Alter kennst du ?ich kenne tatsächlich persönlich keine .. es ist halt leider das normale . Die Frage ist nur ,bist du noch bereit es weiter zu versuchen oder gehst du daran kaputt ? Ich habe leicht reden , da mein Kinderwunsch sowieso abgeschlossen ist , aber ich würde dir dann tatsächlich auch raten , dir zu sagen , sei dankbar für das was du schon hast .. Ich hatte ja auch noch einen kurzen Moment überlegt .. Ich bin jetzt 38 und die Chancen wären vielleicht noch da .. aber ich wollte genau das nicht .. es ging 2x so einfach und leicht .. ich wollte einfach nicht in die Situation kommen .. und jetzt sind meine Kinder so weit , dass ich nicht nochmal von vorne beginnen wollte .. Dir bleibt ja nicht viel .. außer es weiter zu versuchen oder es zu akzeptieren..
Ich denke nicht , dass die Aussagen der anderen böse gemeint sind .. sondern eher wohlwollend ..
vom Arzt finde ich es auch eher unsensibel aber im Grunde hat er letztenendes einfach nur recht und er sagt es ungeschönt ..

weitere Kommentare laden
4

Hi
Mir tut dein Verlust auch leid
Allerdings wirst du für dich abwägen müssen, ob du mit weiteren Fehlgeburten leben kannst oder lieber den Kinderwunsch ziehen lässt.
Wie du schon sagst ist das in unserem Alter nun mal eine große Wahrscheinlichkeit für frühe Abgänge aufgrund der Eizellqualität.
Ich will dir nicht absprechen, dass es sehr traurig ist was dir passiert ist. Und du darfst auch trauern und Empathie erwarten. Allerdings wenn es dir zu stark zusetzt rennst du meiner Meinung nach sehenden Auges ins Unglück, wenn du weiterhin diesen Weg gehst. Das andere Menschen dir dann Alternativen zeigen wollen, finde ich verständlich
Dir alles Gute

5

Du darfst trauern. Du darfst alle Gefühle der Welt zulassen, die dir helfen, damit abzuschließen oder es zu verarbeiten. Leider ist es so, dass viele Menschen denken, man sei zu alt in dem Alter und dass es besser ist für das Kind. Und das können sie auch nicht verbergen. Lass dir den Mut nicht nehmen, aber schätze deine Hoffnung auch nicht zu groß mit 43 ein… vielleicht klappt es ja noch mal mit den richtigen Vitaminen und ASS zb? Lg und alles gute

6

Bei mir wurden sämtliche Blutgerinnungsstörungen ausgeschlossen, war dafür beim Humangenetiker. ASS bringt daher nichts.

16

Hallo 🙋🏼‍♀️
So leichtfertig würde ich das nicht abtun.
Auch wenn keine Gerinnungsstörung vorliegt, die Durchblutung der Gebärmutter und vorher auch der Eierstöcke sind das A und O.
Auch fast jede Krankheit hat ihren Beginn nicht etwa damit, dass man „alt“ geworden ist und sich deshalb mit Verschleißerscheinungen abfinden muss, sondern ist auf eine schlechtere Durchblutung und der Microzirkulation des Blutes ist feinsten Gefäßen zurück zu führen.

Aus diesem Grund ist Sport auch so gesund ! Es fördert die Durchblutung.

Ich denke, wenn Du so viele Abgänge hattest, dann bedeutet das, dass Du sehr wohl noch ausreichend fruchtbar bist ! Sonst käme da wohl kaum so oft etwas „zustande“.
Sehe das bitte positiv, auch wenn es sicher sehr schwer zu ertragen war und ist.
Es gibt so viele Frauen, die es nicht einmal schaffen einen positiven Test in den Händen zu halten.. manche von den sehr viel jünger als Du.

Ich selbst bin mit 40 das erste mal Mutter geworden (spontan im 1. Anlauf) und gestern (mit Ende 41) habe ich positiv getestet. Ich weiß, dass noch viel kaputt gehen kann.. aber ich denke erstmal positiv. Und auch bei einem Abgang würde ich es weiter versuchen.

Das solltest Du auch, wenn dein Wunsch so stark ist. Völliger Quatsch was meisten erzählen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Statistik hin oder her.

Ich persönlich nehme OPC Kapseln (Sports&health 17€ Amazon - 2 Stk pro Tag). Die Verbessern die Durchblutung, ohne das Blut zu verdünnen.
Ebenso empfehle ich die Einnahme von Vit. D.
Bei Interesse könnte ich noch so einiges empfehlen.
Um die Eizellqualität und die Gebärmutter-Bedingungen zu verbessern braucht es aber ein par Wochen. Deswegen am besten heute anfangen :-)
Und den Beitrag der anderen Teilnehmerin mit den NEMs gerne nachgehen. Gerne auch dem Partner Folio Men oder Ähnliches geben .

Mach Dich nicht verrückt.
Es wird passieren, wenn Du daran glaubst und dein Ziel weiter verfolgst.

7

Liebe Ninouschka,

es tut mir sehr Leid was Dir passiert ist. Und auch die Reaktion der Seelsorgerin. Falls Du es noch nicht kennst, möchte ich Dir gern das Buch „Am Anfang ist das Ei“ von Rebecca Fett empfehlen. Da geht es um NEMs, die die Eizellqualität verbessern können. Ich finde das Buch wirklich super und hilfreich.

Viele Grüße und fühle Dich gedrückt! 🍀🍀

10

Hast du die NEM,wie im Buch empfohlen, genommen und warst erfolgreich?

13

Das kann ich aktuell noch nicht sagen, habe aber auch andere Risikofaktoren wie Immunologie und Blutgerinnung. Aber ich denke schaden kann es nicht die NEMs auszuprobieren - nach Rücksprache mit den Ärzten natürlich. Wünsche Dir alles Gute 🍀🌈

8

Unfassbar, solche Kommentare. Wie kalt und herzlos kann man bitte sein?! Und dass solche Kommentare auch IMMER von anderen Frauen kommen müssen. Ekelhaft finde ich sowas.
Dir steht Trauer genauso zu wie allen anderen.
Und ans aufgeben würde ich noch nicht denken, aber das muss jede selbst entscheiden. Mit wieviel weiteren Fehlgeburten kannst du leben? Das weißt nur du.
Ich habe von einer gelesen, die bis 43 sechs FG hintereinander hatte und aufgegeben hat und einer anderen, bei der es im selben Alter beim siebenten mal geklappt hat!
Ich bin 42 und hatte jetzt zwei FG hintereinander, zuletzt in der 14. SSW. Insgesamt waren es bisher fünf. Und ja, es ist das Alter. Aber wie bei dir, regelmäßiger ES, alles hormonell in Ordnung… Ich gebe noch nicht auf. Von mehreren Ärzten (Gyn, KiWuKlinik) habe ich gehört, dass sie natürliche Schwangerschaften bis 44 erlebt haben.

9

Tatsächlich kann ich auch gerade noch nicht aufgeben, allerdings hat mich die letzte Fehlgeburt echt in eine depri Stimmung gebracht. Nach dem anderen drei war ich traurig, aber nicht so hoffnungslos. Jetzt bin ich unendlich hoffnungslos. Ich dachte nach der 1.,2.,3. nächstes Mal klappt es sicher. Jetzt bin ich traurig, weil es vermutlich nichts mehr wird. Vielleicht sind es auch meine Hormone im ersten Zyklus nach der Fehlgeburt. Ich bin echt traurig. Schön,dass ihr mich versteht.

11

Fühl dich gedrückt! Du hast das Recht zu trauern und deine Gefühle zu äußern! Lass dir nichts anderes einreden und Probier solange DU es für richtig empfindest. Alles liebe

12

Liebe Ninouschka, es tut mir sehr leid, was du gerade erleben musst. Bitte gib nicht auf und lass dich nicht entmutigen. Es ist traurig, wie engmaschig manche Menschen leider denken. Auch auf meine Schwangerschaft mit 41 wurde schon entsprechend „überrascht“ reagiert, nach dem Motto „oohhh, jetzt noch“…. Als wäre es grundsätzlich etwas absurdes über 40. Solange du den Wunsch hast und es dir gut geht, gib nicht auf. Alles liebe dir 🌷

14

Eine Fehlgeburt ist immer sehr traurig (habe es auch erlebt) mein herzliches Beileid und eine liebe Umarmung!

Laila Maria Witt hat mit 42 Jahren noch ein Baby bekommen, ich finde ihre Videos sehr einfühlsam/schön.

Vor der letzten Schwangerschaft hatte sie wiederholt Fehlgeburten (also die Periode kam pünktlich, aber der Frühschwangerschaftstest war eigentlich schon positiv gewesen) und Ihre Frauenärztin hat die Ursache gefunden:

https://youtu.be/cvABI7BsRA0?si=aditgrUGA_pVv5Yx

Youtube: Laila Maria Witt "Schwanger werden, gar nicht so einfach, mein Kinderwunsch mit über 40

Es stehen auch viele Kommentare von Frauen über 40 J. darunter, man fühlt sich als Frau beim Lesen nicht mehr alleine, bei einem späteren Kinderwunsch.

Die Ärzte/medizinisches Personal sollten unbedingt IMMER einfühlsam sein und sich auch bemühen ganz verschiedene Ursachen/Faktoren zu bedenken, um die Frau zu beraten/unterstützen/trösten.

Alles Liebe! 🦋🌸