Hallo miteinander
Ich hatte vor 3 Wochen meine zweite Fehlgeburt und bin so unendlich traurig, kann es gar nicht in Worte fassen. Zumal ich auch schon 38 bin, ohne Kinder und jetzt mein Partner auch noch meinte er wolle nun vorerst keinen Versuch mehr starten und auch nicht mehr heiraten. Wir hatten einen Streit gleich nach der Fehlgeburt der sehr heftig war, aber jetzt gleich alles so hinschmeissen finde ich sowas von hart!? Für mich entscheiden, dass ich jetzt einfach keine Kinder haben werde. Er will aber trotzdem mit mir zusammen sein und meint ich bin die richtige, vieles braucht jetzt einfach Zeit... Er will das Leben mit mir teilen, ob Heirat und Kind später noch in Frage komme kann er jetzt einfach nicht sagen. Aber man muss doch zusammen auf das gleiche Ziel hinsteuern, sonst bleibt einer immer unglücklich?
Ich habe Angst dass er mich nun einfach warm halten will und in 1.5 Jahren wenn ich 40 bin wirds wohl eh gewesen sein mit Kindern, aber jetzt mich von ihm trennen und mit Herzschmerz einen neuen Partner finden so schnell um Kinder zu kriegen, sehe ich auch nicht als Lösung. Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre, würde ich, denke ich mich nicht auf so etwas einlassen, aber jetzt bin ich total in einer Zwickmühle. Zudem liebe ich ihn ja auch und für mich ist er der Mann mit dem ich Familie will, für immer zusammen bleiben und heiraten. Nach wie vor...
Denkt ihr es braucht jetzt einfach etwas Zeit für beide um den Schock, sowie den Streit zu verarbeiten? Ich weiss es ist schwieirig weil ihr uns ja nicht kennt. Aber wie würdet ihr mit dem umgehen? Im Februar werde ich 39 und wie gesagt mit Herzschmerz sehe ich das so oder so nicht und denke ich würde auch nicht so schnell jemanden finden der gleich sofort Kinder will. Zeit hab ich ja wie gesagt echt keine mehr... Ich habe mich so auf unsere Zukunft gefreut und jetzt ist einfach alles so dahin und kaputt. Ich bin so am Ende und sowas von traurig.
Ich habe mir überlegt, dass ich mal bis Ende Jahr schaue wie sich das Ganze mit uns entwickelt und je nachdem bin ich dann halt lieber alleine, anstatt immer mit dem Thema zwischen uns, dass er einfach unsere Zukunftspläne in den Wind geschossen hat und er so glücklich ist und ich unglücklich..
Ach ja und er ist 44J und hat bereits einen 15J Sohn und war schonmal verheiratet.
Partner will plötzlich keine Kinder mehr und nicht mehr heiraten nach 2 Fehlgeburten
Wieso würdest du es dir früher nicht bieten lassen, jetzt aber schon?
Hallo Miss14,
euer Verlust tut mir leid. 3 Wochen sind auch keine Zeit und dennoch verstehe ich deine Gedanken und deine "Endzeitstimmung". Deine biologische Uhr tickt und da sind diese Gefühle durchaus normal und berechtigt.
Aber wie du es selbst schreibst, niemand kennt euch.
Ich sehe gewissen Parallelen zu mir und erzähle es dir kurz, vll. gibt dir das einen Gedankenanstoß. Mit 29 lernte ich meinen damaligen Partner kennen. Er hatte bereits zwei Töchter. Da waren sie noch klein. So um 10 J. herum. Ist aber unerheblich.
Als wir uns kennenlernten sagte er, er könne sich grundsätzlich noch mal ein Kind vorstellen.
Dann passierte lange Jahre nichts, weil das Thema für mich auch nicht relevant war. Erst nach vielen Jahren sprachen wir darüber und er äußerte sich, dass er weder heiraten noch weitere Kinder haben möchte. Ich habe mir ein zeitaufwändiges Hobby gesucht und ein Zuhasue in der Reiterei gefunden, hatte meinen Seelenpartner Pferd gefunden und startet dort meine Freizeitsportkarriere. Das schreibe ich bewusst so, weil es sehr zeitintensiv war und ich somit nie über eine Familie nachdachte. Ich habe alles weggedrückt an Gefühlen.
Nun, ich wurde älter und älter und irgenwann, so ziemlich genau in deinem Alter fiel es mir dann auf die Füße. Es folgte die Trennung (trotz Liebe) meinerseits und die Zeit der Einsamkeit. Klingt alles so einfach aber es zog sich dann doch ein paar Jahre und war mit ielen Schmerzen verbunden.
Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und er sprach mich ziemlich zügig drauf an, ob ich mir vorstellen könne, eine Familie mit ihm zu gründen. Ich war total perplex, weil ich nie gedachte hätte, so einen Menschen kennenzulernen. Meine Trauer um die alte Liebe war groß aber der Urtrieb, eigene Kinder zu haben, war ebenfalls unendlich stark.
Ich habe mich dann entschieden, mit offenen Karten zu spielen, sagte meinem damals noch Freund, dass ich an meinem alten Leben hänge und ich nicht wüsste, ob es für ihn erstrebenswert sei, mit so jemandem eine Familie zu gründen... Er war aber der Meinung ist sei die Richtige und hielt fest an uns. Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen, ich bin 2-fache Muddi, verheiratet und glücklich!
Es war damals die härteste und beste Entscheidung meines Lebens und ich danke der Welt, dass ich so entschieden habe.
Mein Ex-Partner meldet sich immer noch bei mir. Sagt immer wie sehr er sich freut für mich aber auch, dass ich seine große Liebe war. Verrückt, nicht?
Was ich damit sagen möchte: Es ist schwer und will genau überlegt sein. Du kannst nur vom Status Quo ausgehen und mach dir Gedanken wo genau du dich in 5 Jahren siehst. Wie stark ist dein KiWu und bist du bereit - gesetz dem Fall dein Mann ändert seine Meinung nicht mehr - auf Kinder und Heirat zu verzichten?
Ich denke du solltest noch mal in ernsthaften Dialog mit deinem Mann treten. Es ist eine ganz schwere Situation, weil das Ende unvorhersehbar ist und u.U. sehr weh tun kann. Aber es lohnt sich, vor sich selbst zu bestehen. Du musst dich im Spiegel anschauen können.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du findest deinen Weg, egal in welche Richtung.
"Er will aber trotzdem mit mir zusammen sein und meint ich bin die richtige, vieles braucht jetzt einfach Zeit... Er will das Leben mit mir teilen, ob Heirat und Kind später noch in Frage komme kann er jetzt einfach nicht sagen."
Es klingt nach etwas bla bla. Er weiß es jetzt doch nicht? Ich denke er weiß sehr wohl und die Antwort ob Heirat und Kind ist Nein. Eine Heirat ist im Übrigen nicht an ein Kind gekoppelt... Ich würde ehrlich gesagt die ganze Beziehung überdenken. Und ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in die Kiwu gehen! Mache Mal einen gescheiten Hormonstatus, bestimme deinen AMH etc um zu wissen, wie viel Zeit du noch hast. Auch Gerinnung kannst du testen. Mit 38 ist wahrscheinlich die Zeit sehr knapp, aber - du wirst schwanger und zwei FGs sind erstmal nicht schlimm, es könnte also beim nächsten Mal schon klappen.
Wie gesagt, ich wünsche es dir, dass dieser Traum in Erfüllung geht. Meine Sorge wäre aber, dass das mit diesem Partner eher nicht passiert - Frage dich also, was dir mehr Wert ist, die Beziehung zu ihm oder der Kinderwunsch. Eine Verwandte von mir hat mit 42 im Ausland IVF mit Samenspende gemacht und ist Mama von zwei wunderschönen Mädchen geworden. Ihr Ex Freund wollte keine Kids und die Trennung kam, als sie schon 40 war ...
Ich wünsche dir alles Gute.
Hallo,
Ich denke ich würde erst einmal ein bisschen Zeit vergehen lassen und dann das Gespräch nochmal führen. Je nachdem was gesagt wurde bei eurem Streit natürlich.
3 Wochen ist ja noch ganz nah und natürlich ist der Schmerz da noch sehr groß.
Als ich eine Fehlgeburt hatte hat es mich in diesem Zeitraum noch innerlich zerrissen. 😔
Danach musst du dir dann, je nach Ausgang des Gespräches, überlegen wie groß dein Kinderwunsch ist und ob du auch bereit wärst diesen mit jemand anderen anzugehen oder auch alleine.
Ich hatte beispielsweise für mich gemerkt, dass ich auf jedenfall noch ein Kind möchte und auch bereit wäre diesen Schritt alleine zu gehen. Ich habe schon eine Tochter die ich aufgrund von Trennung alleine aufgezogen habe. Zudem bin ich selber Trennungskind gewesen und mir war schnell klar, dass eine Beziehung immer in die Brüche gehen kann und ich davon meinen Kinderwunsch nicht abhängig machen möchte.
Natürlich ist es optimaler und um einiges leichter, wenn man ein Kind zu zweit, in einer liebevollen Beziehung aufzieht, aber ein anderer Weg ist ja nicht unbedingt ein schlechterer Weg.
Da ich finanziell stabil bin und einen sicheren Job plus ein geordnetes Leben habe wäre ich also bereit gewesen diesen Schritt alleine noch einmal zu gehen.
Letztlich kam es anders und ich lernte einen neuen Mann kennen, der ebenfalls schon ein Kind hat und mit dem zusammen ich dann noch ein Kind bekommen habe. Wir sind glücklich und haben ein schönes Leben.
Wäre es aber nicht so gekommen, dann hätte ich es auch alleine gemacht.
Auch in der Beziehung stand für mich fest, dass, sollte er kein Kind mehr wollen, ich mich leider trennen müsste, da ich nicht bereit war meinen Wunsch für eine Beziehung aufzugeben.
Glück für mich, dass es nicht so kam.
Liebe Grüße und ich wünsche dir alles Gute, egal, wie es für dich weitergeht.
Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Seit wann plant ihr zu heiraten? Wann ist der Termin?
Wie sehr hat ihn diese Fehlgeburt mitgenommen? Wie weit war die Schwangerschaft schon bzw die davor?
Ist das auch eher ein Schutz für ihn?
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal noch ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen, auch wenn dieses TickTack im Hintergrund immer lauter wird.
Und dann hör in dich hinein
Sicher schmerzt ihn der Verlust durch die Fehlgeburt auch und er will das vielleicht nicht nochmal erleben. Was das Thema heiraten angeht ist die Frage wie wichtig ist es euch beiden?
Ich war auch schon verheiratet mit unerfüllten Kinderwunsch. Es waren viele Dinge die zur Trennung führten. Ob ich mit meinem jetzigen Partner zusammen kommen würde stand in den Sternen, Zuneigung war damals schon da. Ich habe lange überlegt ob ich Ehe und alles was damit zusammen hing aufgeben sollte, aber mir war dann irgendwann klar, dass alleine bleiben und ggf. Kinderwunsch allein erfüllen die bessere Lösung als an der Ehe festhalten ist. Am Ende ging alles in die erträumte Bahn, auch wenn der Weg zum Wunschkind trotzdem noch steinig war
Thema Hochzeit ist bei mir immer noch so, dass ich geheilt bin und ich mir im Moment nicht ernsthaft vorstellen kann nochmal zu heiraten, aber das hat nichts mit meinem Partner zu tun, sondern liegt nur an mir und den Erfahrungen.
Ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Weg, egal wo er lang geht!
Ich fühle sehr mit Dir und bei mir ist vieles ähnlich.
Bei mir ist es immer noch mein erster Freund, wir sind zusammen seit ich 20 Jahre bin.
Meiner hat auch schon ein Kind und mittlerweil hat das Kind zwei Kinder, d.h. dass er zwei Enkel hat.
Ich bin immer sehr traurig wegen allem, aber er leidet weniger. Bzw. hat unsere Familienplanung eben jahrelang verhindert und sabotiert.
Er hat genau in der entscheidenden Zeit gesagt: Dann such Dir halt einen anderen. Als er die Kinder wollte, habe ich mich noch nicht reif dafür gefühlt. Das hatte mir aber die Sicherheit gegeben, dass wir eine Familie gründen können, wenn ich auch so weit bin.
Wie hätte ich bitte - als er nicht mehr wollte - mit meinem Kinderwunsch einen neuen Partner finden können, mit dem ich auch gerne Kinder haben will. Alles in der kurzen Zeit, ich hätte meine neue Beziehung von Anfang an unter Druck gestellt. Heute habe ich den ganzen Tag geweint.
Es klingt bei Dir so, als könntest Du zumindest gut mit ihm reden.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Als er die Kinder wollte, war ich noch nicht soweit.
Ich hatte drauf vertraut, dass er sie dann auch noch will, wenn ich soweit bin.
Alles Liebe - es wird alles gut
Hallo ..
also ich sehe es etwas anders als andere ..
Dass er vielleicht aktuell keinen Kinderwunsch mehr hat , weil er das ganze erstmal verdauen müsste , das würde ich verstehen .. ist ja erst wenige Wochen zurück .. jedoch frage ich mich ,wieso er dich nun nicht mehr heiraten möchte , was hat das eine mit dem anderen zu tun ?DAS würde mir zu denken geben ..
ich war nie ein Mensch der unbedingt hätte heiraten müssen,ich find es nur komisch , wenn man sagt man möchte auf keinen Fall heiraten .. weshalb denn genau ausgerechnet nicht ?! Ginge es um eine evtl. Trennung ,könnte man ja mittels Ehevertrag sogar alles absichern ..
Ich denke , dass er eben alles in seinem Leben schon hatte .. bzw hat ..ER hat ein Kind .. wenn’s halt nicht mehr klappt , er hat ja seine Tochter ..
Ja und die Ehe , hatte er auch schon , ist schiefgegangen .. wahrscheinlich ist man dann auf das heiraten auch nicht mehr so scharf ..
insgesamt find ich’s komisch .. ich würde jetzt nochmal ein paar wenige Wochen warten und dann klären ,ob das mit dem kein Kind mehr , sein ernst ist . Denn dass du nicht mehr warten kannst , weiß er ganz genau .
Die Heirat wäre mir egal , aber würde er kein Kind mehr wollen ,dann würde ich gehen . Für mich wäre dann auch alles vorbei . Man kann doch nicht sagen , ja ich möchte Kinder , man versucht es aktiv und dann erleidet die Frau zwei Fehlgeburten und dann möchte ich plötzlich gar keine mehr .. Ich finde das sehr unsensibel und ich würde mich da ernsthaft fragen ,ob er mich wirklich liebt , gerade in Kombi mit der Aussage zur Hochzeit ..
ich würde gehen , wenn er bei nein bleibt .. ich hätte mir ein kinderloses Leben nicht vorstellen können. .natürlich kann dir das aufgrund des Alters dann trotzdem passieren (erstmal jemanden kennenlernen ,dann muss derjenige auch Kinder wollen und dann muss es noch klappen ).. aber mir wäre es dann lieber ich bliebe kinderlos mit jemandem der mich ernst genommen hat und es genauso gern wollte als mit jemandem der nur an sich selbst dachte .. LG