Hallo ihr Lieben,
ich bin bald 41, habe bereits ein Kind und habe das zweite im 2. Trimester aufgrund eines schweren Infekts verloren. Das ist jetzt aber eine Weile her.
Während der Ausschabung beim zweiten wurde ich darüber aufgeklärt, dass ich vielleicht nicht mehr schwanger werde. Aber das Risiko besteht ja auch bei anderen Eingriffen. Ich habe einen Kaiserschnitt und vermutlich Endometriose. Eine Bauchspiegelung erfolgte nicht.
Seit 15 Monaten versuchen wir es mittlerweile. Ich hatte bisher kein einziges Mal einen positiven Test. Mein Zyklus ist ungefähr zwischen 24 und 28 Tagen. Laut KiWu-Klinik, wo ich mich testen ließ, scheint alles hormontechnisch bei mir okay zu sein. Mein Partner ist etwas jünger und hat sich nie testen lassen. Die KiWu-Klinik kommt für ihn nicht infrage.
Woran könnte es eurer Meinung nach - außer am Alter, Kaiserschnitt und Ausschabung - noch liegen, dass ich nicht mal eine oder zwei Wochen lang schwanger war?
Lieben Dank im Voraus!
Ich werde einfach nicht schwanger
Hallo :)
Ist dein Partner auch der Vater der ersten Kinder? Wenn nein, dann wäre hier eine mögliche Ursache....
Ansonsten kann ich dir erzählen, dass ich mein Leben lang nie natürlich schwanger geworden bin, in längeren Partnerschaften nicht mehr sonderlich aufgepasst hab und es mit meinem Mann jetzt auch richtig drauf angelegt hab mit Ovus, Kinderwunschgel etc.
Wir sind dann auch in die KiWu, Hormone bis auf leichtes Hashimoto mit leichter SD-Unterfunktion alles top. Keine Ursache gefunden, ich bin 37.
Die erste IVF hat dann direkt geklappt und alles läuft bisher super (11.SSW). Die Ärztin kann uns auch nicht sagen, warum es natürlich nicht geklappt hat und die IVF so super lief. Sie munkelte nur, dass die Eileiter vielleicht doch nicht ganz frei sind (hatte nie Clamydien, nachgewiesen über Bluttest). So etwas kann sich natürlich über die Jahre entwickeln.
Des Weiteren gilt natürlich zu bedenken, dass die überwiegende Anzahl an EZ im höheren Alter nicht gesund sind. Ich meine mit 41 ist nur noch jede 10. EZ genetisch in Ordnung, und genau diese muss sich auch noch befruchten lassen (Spermaqualität), man muss den Zeitpunkt gut treffen und auch alles andere muss stimmen. Daher ist es nur logisch, dass es sehr lange dauern kann bis eine Schwangerschaft eintritt.
Ich möchte euch gerne Mut zusprechen es mit der KiWu zu probieren, wenn dein Wunsch nach einem weiteren Kind groß ist. Die Wahrscheinlichkeiten steigen einfach enorm. Wovor hat dein Partner denn Sorge, dass er den Weg nicht mitgehen will?
Alles Gute für euch 🍀
Danke für deine Antwort.
Ja, es ist derselbe Vater. Beim zweiten wurde ich auch recht zügig mit Ende 30 schwanger, also nach fünf Monaten. Aber jetzt klappt es nicht mehr.
Ich nehme auch für die GBMS Folsäure in Tablettenform, sowie Vit D3 und B12, trinke außerdem Himbeerblättertee in der einen und Frauenmantel in der anderen Hälfte. Bei Progesteron bin ich mir nicht sicher, obs bei mir stimmt. Aber angeblich ist es okay. Die Schilddrüse hat soweit gute Werte. Eileiter wurden durchgespült und sind nun beide frei.
Die chronische Entzündung macht derzeit auch Pause. Deshalb wundert es mich schon ein wenig. Damals, als ich so eine dolle Entzündung hatte, wurde ich ja auch schwanger. Leider war sie mit ein Grund, warum es zur schweren Infektion und einem Spätabort kam. Jetzt ist alles okay, aber kein positiver Test am Horizont zu sehen.
P.S. Mein Partner will nicht in die KiWu-Klinik. Er war noch nie im Leben beim Urologen und geht zum Hausarzt auch nur ein Mal im Jahr. Die haben in ihrer Familie alle eine seltsame Ärztephobie. Wahrscheinlich fürchtet er auch, dass sie seine Spermien doch nicht als "Premium" einstufen, wie er es selber tut. 😅
Verstehe, klingt eigentlich alles ziemlich gut.
Meine Ideen wären dann noch :
- weitere NEMs: pimp my eggs, zB mit omega 3 und Q10 noch dazu, und was wissenschaftlich bewiesen ist, ist der positive Einfluss von DHEA auf die EZ Qualität bei älteren Frauen. Das ist allerdings verschreibungspflichtig, da müsstest du gezielt in der KiWu Klinik nach fragen und mit einem Arzt drüber sprechen.
- leicht mit Clomifen o.ä. stimulieren, das unterstützt die EZreifung, ggf. Progesteronzäpfchen in der zweiten Zyklushälfte.
Das wären alles Sachen, die ohne Mann gehen. Auch wenn es etwas schade ist, dass er dich nicht begleitet und dir eine Stütze ist...
Hallo Olivanda,
Deine Zykluslänge ist gut, aber vielleicht ist dein Eisprung zu früh? Trackst du mit Ovus und Basaltemperatur? Das wäre wichtig.
Außerdem würde ich dir empfehlen dir von deinem FA Clomifen verschreiben zu lassen. Ggf. in Verbindung mit Progesteron, um die zweite Zyklushälfte zu optimieren.
Ein Kinderwunschzentrum verschreibt dir sowas auch, falls dein Arzt nicht will. Ansonsten gibt es die Rezepte auch online, aber dann bist du Selbstzahler.
Vielleicht wäre eine Gebärmutterspiegelung auch sinnvoll!
Hi,
danke dir. Ja, ich habe die Ovu-Testsieger-Stäbchen seit einem Monat und finde die super! So kann man den Zeitraum wenigstens etwas eingrenzen. Davor habe ich denen einfach nicht getraut.
Eine Spiegelung wäre super, aber ich habe Angst, in der Arbeit länger als eine Woche auszufallen und kann daheim unser Kind nicht optimal versorgen. Der Papa arbeitet ziemlich lang.
Du hast Recht! Vielleicht sollte ich echt mal das KiWu-Zentrum wieder kontaktieren und einfach mal nach Clomifen und so fragen.
Ich habe gestern wieder geweint, weil im letzten Zyklus alles super war, ich nicht gestresst, dafür optimal mit Vitaminen dank abwechslungsreicher Ernährung versorgt war, und trotzdem ist der Drache mal wieder mit voller Wucht gelandet.
Ich hatte die Spiegelung inklusive Spülung der Eileiter, meine Diagnose lautete: sekundäre Infertilität. Ich 35, mein Mann 30. keiner wusste warum. Ein Jahr mit allem möglichen probiert. Ovu Tests, Basaltemperatur, Pimp my eggs, Hormonstatus etc. Etc.
Meine Spiegelung war am 30.1.
Ich bin seit gestern in der 36. Woche 😀 ich bin wirklich sofort beim nächsten Eisprung schwanger geworden. Ich hatte noch eine Heilpraktierin in Petto, Aber ich vermute die Spülung war’s. Keine Ahnung wieso. Es war alles durchlässig, keine großen Vernarbungen vom Kaiserschnitt von vor 3 Jahren. Der Eingriff an sich ist okay. Schmerzhaft nicht unbedingt, aber mir hat das Gas etwas zu schaffen gemacht. Mit lefax ging es aber. War es aber allemal wert
Könnte in dem Alter die eizellqualität auf jeden Fall mit sein. Mit über 40 ist es da leider ja immer noch ein wenig schlechter.
Ansonsten finde ich 24 Tage für einen Zyklus schon ziemlich kurz. Ist deine zweite zyklushälfte denn immer lang genug? Sonst wäre die Frage, ob du überhaupt jeden Monat einen vernünftigen Eisprung hast und danach die zweite zykluslänge ausreicht.
Bei mir hieß es auch immer alle werte in Ordnung und bin mit Anfang 30 trotzdem nicht schwanger geworden. Bei mir waren die Werte aber alle auch relativ tief. Noch im Messbereich, das hat bei mir nicht ausgereicht und am Ende war es bei mir die Schilddrüse, obwohl alle meinten das kann ja gar nicht sein. Also die Ärzte sind leider auch nicht allwissend und denken manchmal viel zu eng. Habe mich viel belesen und dann i. Rücksprache mit der Ärztin was ausprobiert und das war es dann. Hätte ich mich auf die Ärzte verlassen wäre es wohl eine künstliche Befruchtung geworden so bin ich spontan schwanger geworden.
Wegen deinem Partner und der spermienqualität gibt es sonst Nahrungsergänzungsmittel die da helfen sollen, aber ohne spermiogramm ist die Frage hinter dem Sinn einfach dahinter halt fraglich.
Hi,
na ja, mein Eisprung ist am 11. oder 12. ZT. Das wären dann rund 12 Tage in der zweiten Hälfte. Klingt eigentlich ganz gut, oder?
Angeblich, so hieß es im KiWu-Klinikum, sei bei mir alles hormontechnisch vor 12 Monaten gut gewesen. Mein AMH-Wert wurde allerdings nie bestimmt.
Mein Partner lebt halt nicht besonders gesund, schläft maximal 6 Stunden pro Nacht, snackt ständig Junkfood, nimmt dabei aber 0 zu. Super Stoffwechsel eben. Stress hat er zwar auch, wie wir alle, in der Arbeit, ist aber recht gelassen dabei.
Darf ich fragen, was du ausprobiert hast?
Würde sonst deinen Partner mal auf Verdacht Nahrungsergänzungsmittel geben. Bei dieser Ernährung könnte das auf jeden Fall nicht schaden.
Bei mir ist es so, dass mein tsh in Ordnung war, aber t4 und t3 nicht stimmten. Ich hatte zu wenig t3 im Körper. Und das kann man alleine mit der Gabe von l-thyroxin nicht ausgleichen. Ergebnis war, dass ich in der Unterfunktion war von t3, aber keiner es gesehen hat und dadurch meine Hormone noch im Bereich aber sehr niedrig und das hat für eine Schwangerschaft nicht ausgereicht. Also die Schilddrüse ist mega kompliziert