Mein nicht mehr erwartetes Wunschkind kam mit 41…

Hey,

ich möchte einfach nur allen in diesem Forum Mut machen.

Nachdem ich mit Mitte 30 nach IVF-Behandlung eine Eileiterschwangerschaft und damit gleich einen ganzen Eileiter entfernt bekommen habe, wurde mir noch vom Chirurgen gesagt, nun sei die Chance, schwanger zu werden, halt nochmal um 50% gesunken. (totaler Quatsch, wie mir mittlerweile Gynäkologen gesagt haben – der andere Eileiter übernimmt einen Großteil der Produktion mit in solchen Fällen).

Da ich aber vorher schon dank polyzystischem Ovar-Syndrom nicht schwanger zu werden schien, war damit meine Hoffnung für die nächsten Jahre zerstört. Ich hab ohne Verhütung mit meinem Partner geschlafen und lange gebraucht, um auf andere Weise Erfüllung und Freude in meinem Leben zu finden.

Und dann, mit 40, bin ich doch noch schwanger geworden – nach Jahren ohne Verhütung. Was für eine Riesenfreude. Und wohl gemerkt ohne, dass ich mich noch irgendwie darum gekümmert hatte.

Risikoschwangerschaft? Pustekuchen. War alles wunderbar und ich bin so dankbar, dass ich erst so spät Mutter geworden bin. Ich denke, dass ich heute eine viel erfahrenere und geduldigere Mama sein kann, als ich es damals gewesen wäre.

Ich glaube fest daran, dass die Dinge genau zum richtigen Zeitpunkt für uns passieren. Und möchte zum Einen trösten, wenn es nicht klappt – es gibt auch ein wunderbares Leben ohne Kind. Auch, wenn das schwer zu verstehen ist, wenn man so einen großen Kinderwunsch hat, ich weiß.

Und zum Anderen möchte ich wirklich ermutigen, die Hoffnung nie aufzugeben – es geschehen Wunder.

Alles Liebe und die besten Wünsche!

Nini

1

Liebe Nina,
dass ist eine wunderschöne Geschichte, Herzlichen Glückwunsch zu euren unverhofften und doch erhofften Glück!
Ich hab mit 41 auch eines davon bekommen (allerdings als zweites, nach einem icsi baby). Ich hatte Ende 30 auch gedacht, dass wir kinderlos bleiben würden und jetzt - was für ein Glück!
Ich glaube was eine solche elternschaft besonders auszeichnet ist die Tiefe Dankbarkeit und Demut diesen Familienalltag erleben zu dürfen. Das trägt mich auch über anstrengende Tage hinweg. Ich glaube, wenn es einfach so mit Anfang/ mitte 30 geklappt hätte, hätte ich das nicht so bewusst wahrnehmen können!

Alles Gute für euer Familie!

Bearbeitet von Esmeralda1982
2

Liebe Esmeralda,

voll schön, danke fürs Teilen! Da kann ich mich wirklich nur voll anschließen.

Und vielen Dank für die guten Wünsche, diese auch von unserer Familie an Eure!

Liebe Grüße
NIni

4

Die haben aber auch viele andere ..(was ich nicht abwerten möchte ) Ich bin zwei mal recht schnell hintereinander intakt schwanger geworden und geblieben .. mein Mann hatte als Kind hodenhochstand welcher nicht sofort behandelt wurde (wie man das heutzutage macht ).. daher wussten wir auch nicht ob es klappt .. aber auch generell sind wir dankbar .. denn auch wenn man jung und gesund ist , gibt es genug Paare die unfruchtbar sind oder auch ganz einfach Menschen , denen der Partner fehlt und es deswegen nie realisieren können . Eine tiefe Dankbarkeit hat man glaube ich immer in sich ,wenn man ein Kind bekommen hat und es in den Armen hält .Finde den Text oben sehr schön , er liest sich aber auch nur schön durch ein Happy End. Ich glaube nicht dass sich jeder sagen kann das Leben ist schön auch ohne Kinder . Meine Großtante hat bis zu ihrem Ende darunter gelitten . Es bleibt einem halt nur manchmal nichts anderes übrig .lg

3

Herzlichen Glückwunsch, liebe Nini108!