Hoch aufgebaute Schleimhaut

Hallo zusammen,

Ich war heute bei der FA zur Kontrolle. Im Ultraschall hat sie eine sehr hoch und prall aufgebaute Schleimhaut gesehen und meinte, ihre Regel wird in 2-3 Tagen kommen. Meine Regel ist aber erst in knapp einer Woche dran.
Was hat das zu bedeuten? Ich weiß, dass es in einer Frühschwangerschaft meistens so ist, ich glaube aber nicht dass ich schwanger sein kann mit 45, in 3 Monaten 46. Ich möchte es ehrlich gesagt mittlerweile auch gar nicht mehr.

Gibt es noch andere Gründe dafür? Gebärmutter Schleimhaut Krebs? Kennt sich jemand aus? Sie hat keine weiteren Untersuchungen angeordnet. Nur gefragt, ob ich übermäßig starke Regelblutungen habe oder Blutungen außerhalb der Regel. Nein, habe ich beides nicht.

1

Hallo! Wie ist denn deine Schleimhaut normalerweise? Manche haben dickere Schleimhaut und andere dünnere. Normalerweise ist diese in der Lutealphase hoch aufgebaut, ja. Es kann natürlich auch sein, dass du deine Regel etwas früher bekommst...
An Krebs würde ich nicht denken, da würde man was anderes sehen.

Gruß

2

Hey,

Danke für die Antwort! Ich habe meistens normal aufgebaute Schleimhaut, nicht dünn.
Ja, man würde denken, dass die Regel einfach früher kommt. Dann ist alles erklärbar. Nur, ich messe Basaltemperatur schon seit Jahren, komme damit ganz gut klar, einfach um zu wissen wo ich mich im Zyklus befinde und wann die Regel zu erwarten ist. Laut BT und vom Gefühl her hatte ich am 15 ZT den Eisprung, so wie immer und die Regel kommt nächste Woche Donnerstag, nicht früher. Darum bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen. Selten mal hatte ich am 12-13 ZT den Eisprung, wie letzten Monat, aber das habe ich direkt bei der BT gesehen und vom Gefühl her auch. Ich habe die Regel 3 Tage früher erwartet und so war es dann auch. Dieses Mal rechne ich mit der Regel nächste Woche Donnerstag.
Aber wenn es kein Krebs ist, dann ist ja schon mal gut. Was würde man dort im Ultraschall dann sehen?
Ich habe gelesen, dass bei einer zu stark aufgebauten Schleimhaut die Endometrium Zellen zu Krebs entarten können. Das könnte quasi eine Krebsvorstufe sein.

3

Hast du denn Blutungen, Zwischenblutungen, wieso denkst du jetzt an Krebs? Ärzte können per Ultraschall nur grob einschätzen, wann deine Regel kommt. Die Schleimhaut ist aufgebaut, ja, mehr sieht man dann in der Lutealphase nicht. Ich hoffe es ist alles okay 👍🏼

weiteren Kommentar laden