Hallo ihr Lieben.
Ich wende mich heute nochmal an euch, nachdem ich im letzten Jahr so nette Nachrichten bekommen habe.
Unsere Story: Kinderwunsch seit 2 Jahren. Ein Jahr tat sich nichts, dann im Oktober 23 schwanger, FG trotz normaler Entwicklung in der 8. SSW. Auschabung im Dezember.
Anfang Juni 24 wieder schwanger, aber keine gute Entwicklung/Wachstum, medikamentös eingeleiteter Abgang 8-9. SSW. Inzwischen Bin ich 37 Jahre alt.
Mein Frauenarzt hat jetzt alle möglichen Tests eingeleitet und wir sehen weiter.
Heute die Ergebnisse. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber seit der ersten FG behandelt wird. Im Moment sieht es ganz gut aus. TSH 0,8 / T4 15,6 (vor morgendlicher Medikamenteneinnahme gemessen).
Mein Freund hat auch nochmal ein Spermiogramm gemacht. Und das gibt uns
nun Rätsel auf...
Beim letzten im April waren es noch 4% normalgeformte Spermien, beim neuen 0%. Er hat leider die Karenzzeit nicht gut eingehalten (nicht kürzer sondern länger als angegeben).
Also circa 10-13 Tage Abstinenz.
Die restlichen Werte eigentlich in der Norm.
Er hatte vorher eine Magen/Darmspiegelung und ich meine Periode und auch viele Untersuchungen - echt keine Phase, wo man Lust hat.
Kann es daran liegen? Oder an der Narkose/den Medikamenten von der Magenspiegelung?
Er wird wohl ein neues SG machen müssen.
Aber natürlich verunsichert es uns. Allerdings war der Wert ja schon besser und ich war schon 2x schwanger.
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir davon berichten? Schwankt das so doll? Kann man abwarten oder lieber gleich Unterstützung in Anspruch nehmen?
Mittwoch reden wir mit dem Arzt, aber eure Worte täten mir gut :)
Weiter geht's nach 2. FG... Blutwerte/Spermiogramm
Hallo! Wenn "nur" die Normalformen leiden und nur in diesem Spermiogramm und er dazu noch die OP hatte, würde ich nach einer gewissen Zeit das Spermiogramm nochmal machen lassen. Die Chancen stehen gut, dass sich alles wieder eingependelt hat.
Gruß
Magenspiegelng ist keine OP und keine grosse Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es groß Einfluss macht aufs Spermiogramm. Ausserdem reifen Spermien 3 Monate in den Hoden bis sie befruchtungsfähig sind. Dass das Embryo sich nicht gut entwickelt kann natürlich daran liegen, dass es genetisch nicht ok war, könnten die Spermien oder Eizellen daran schuld gewesen sein.
Für den Mann gibt es ganz viele gute NEMs, die man nehmen könnte um ein besseres Spermiogramm zu haben.
Würde auch einfach ein neues Spermiogram machen lassen und diesmal diese Karenzzeiten einhalten.
Wir sind nach 2 Fehlgeburt in einer KiWu-Klinik und haben uns auf den Kopf stellen lassen bzgl. Ursachensuche.
Bei meinem Mann wurde dann jetzt sogar - obwohl das erste Spermiogram beim Urologen super war - nochmal ganz umfangreich andrologisch in der Uniklinik getestet. Da werden dann nochmal viele verschiedene Parameter gecheckt - unter anderem Hormone usw.. Fair enough, wenn man bedenkt, dass der Einfluss auf die Entstehung des neuen Lebens eben 50/50 bei Mann und Frau liegt und ich 100 Untersuchungen über mich ergehen lassen musste.
Es wurden nun meinerseits einige unschöne Dinge gefunden, die nächste Woche genauer besprochen werden.