Hallo zusammen
Ich habe seit ca. 5 Monaten kürzere zyklen, eisprung ca. An Tag 10,11, diesen zyklus (mit mönchspfeffer) sogar an Tag 8,9
Habe Angst, dass es schon Richtung wechseljahre geht?!
Hatte jemand phasenweise mal so kurze zyklen?
Danke vorab :)
Zyklus plötzlich kürzer, früher eisprung
Ja, habe ich. Bin aber auch schon leider keine 30 mehr. Meine Zyklen sind innerhalb eines Jahres von 27 auf 24 Tage runter. 🫤 Dank Himbeerblättertee habe ich allerdings erst um den 12. ZT herum meinen Eisprung, am 13. oder 14. will er nicht mehr kommen.
Hallo,
ja bei mir war das zwischendurch auch so. Ich habe in der Regel 29 Tage. Dann waren es plötzlich 21/23/24 Tage für ein paar Monate und jetzt hat es sich wieder auf 26 Tage eingependelt. Der Zyklus ist also tatsächlich im Trend kürzer geworden. Der ES ist mal relativ früh (8 ZT) oder auch eher spät (15 ZT).
Ich bin bei Mönchspfeffer etwas skeptisch, da er wohl zum „falschen“ Zeitpunkt eingenommen auch einiges durcheinander bringen kann. Daher würde ich vor der Einnahme vielleicht einmal über ein Zyklusmonitoring mit dem FA sprechen.
Als sanftere Regulation des Zyklus habe ich von Zyklustee aus Himbeerblättern und/oder Frauenmantel viel Gutes gehört.
Habe meine Familienplanung zwar bereits abgeschlossen, wollte aber vorhin die gleiche Frage stellen. Bin fast 36 und mein Zyklus ist seit einigen Monaten kürzer. Hatte immer einem total regelmäßigen Zyklus, wurde zweimal mit ü30 im ersten Zyklus schwanger und bin auch gerade schockiert darüber wie schnell sich das ändern kann.
Ich hatte früher einen sehr langen Zyklus von im Schnitt 30 Tagen, nach mehrjähriger Pilleneinnahme hat es sich dann bei 28 Tagen eingependelt, seit Anfang/Mitte 30 waren hin und wieder kürzere Zyklen von 25/26 Tagen dabei, dieses Jahr hatte ich einige Male 24/25 Tage und habe auch schon Panik bekommen.
Ich bin dann lustigerweise nach dem kürzesten Zyklus den ich je hatte (23 Tage, eine Woche nach meinem 37. Geburtstag) schwanger geworden. 😂
Ich tracke meinen Zyklus mit einer App, trotz verkürzter Zyklen liegt mein Schnitt aber noch bei 27 Tagen.
Ja, das ist normal, dass die Zyklen im Alter tendenziell kürzer werden können. Hat aber nicht zu bedeuten, dass jetzt unmittelbar die Wechseljahre bevorstehen. Es kann auch einfach phasenweise anders sein. Bei mir war der Eisprung schon seit langer Zeit meistens schon an Tag 11 und ich bin trotz meines Alters (war fast 41, als ich schwanger wurde) beim 5. Versuch schwanger geworden. Im Zweifelsfall kannst du auch einfach einen Hormonstatus machen lassen, ob alles im Gleichgewicht ist.
Hallo ich hätte eine Frage; was ist Hormonstatus? Wo lässt man sich das machen?.
Tut mir leid für die Nachricht, wir wünschen uns 5 Kind und es so Gott es will.
Da werden durch eine Blutuntersuchung die Hormone und deren Zusammenspiel untersucht. Du kannst dein/e Gyn darauf ansprechen oder es auch privat in einem Labor untersuchen lassen. Sollte ein hormonelles Ungleichgewicht bestehen, kann das ggf. behandelt werden. Alles Liebe und viel Erfolg 🍀🤞
Hormonstatus am Tag 1-3 einfach Blut abnehmen lassen bei FA oder einem Labor. Ggf. Auch den AMH bestimmen lassen - all das zusammen kann schon hinweise auch die Wechseljahre geben bzw. wie lange man noch Zeit hat bis dahin. Generell werden sowohl die Zyklen kürzer als auch der Eisprung früher je älter man wird. Gruß