38, weiblich, Single, AMH 0,49 und großer Kinderwunsch

Ich bin im August 38 geworden und habe seither extreme Panik, dass es für mich zu spät ist noch eine Familie (idealerweise hätte ich sogar gerne 2 Kinder) zu gründen, da ich nicht einmal annähernd einen Partner in Aussicht habe.

Hab mich daher vor kurzem entschlossen meine Eier einfrieren zu wollen und habe nun das Ergebnis bekommen, dass mein AMH-Wert bei nur noch 0,49 liegt!!, obwohl ich eigentlich total gesund bin und schon immer einen sehr gesunden Lebensstil (mit viel Sport und gesundem Essen) pflege. Ich kann an nichts mehr anderes denken und fühle mich so extrem unter Druck und Stress, obwohl ich schon in meinem Job (Investmentbranche) genug Stress und Druck habe....

Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann trotzdem positiv zu bleiben. Wie freundet man sich mit dem Gedanken an, dass man sich seinen Traum von der eigenen Familie vielleicht nie erfüllen wird?

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat für mich, ich wäre euch unendlich dankbar, denn für mich ist das nun echt eine Schockdiagnose.

Lieben Dank,
Maria

2

Hallo,
deine gesunde Lebensweise ändert leider nix an dem natürlichen Alterungsprozess der Eizellen. Aus meiner Erfahrung nach eigener Kinderwunschbehandlung mit ICSI, würde ich auf einen Samenspender zurückgreifen und mir meinen Kinderwunsch erfüllen. Ist vielleicht nicht so die Idealvorstellung, die man selbst gehabt hat aber den passenden Partner, der dann die Vaterrolle einnehmen möchte, den findest du vielleicht auch noch mit Anfang 40.

8

Ist auch mein Gedanke. Einfrieren kann man mit 28, wenn in einem Zyklus durch die Stimu 10 Eier reifen. Aber nicht mit 38 und dann einem amh von 0,49.
Dann lieber einen Spender finden.

1

Hi Maria,

ich hatte im Juni 2023, mit 38 Jahren einen AMH-Wert von 0,1 und war auch total panisch. Ich bin damit allerdings 2 mal sehr schnell schwanger geworden (leider 2 Fehlgeburten gehabt, also noch nicht am Ziel). Zeit zu verlieren hat man natürlich nicht.
Wenn du nun Eizellen einfrieren lässt ist doch erstmal alles gut und du gewinnst ordentlich Zeit, oder?
Du könntest natürlich auch darüber nachdenken, ob du dir den Kinderwunsch im Zweifel auch ohne Partner mit Samenspende erfüllen würdest.

3

Ich würde auf jeden Fall mehrere Stimus machen, denn die Eizellen allein sind ja rund ums Auftauen problematischer als befruchtete Eizellen. Ich habe zum Beispiel knapp 60 Eizellen für hoffentlich bald zwei Kinder ab 37 gebraucht, die wurden aber alle direkt verwendet, also befruchtet (ging ja nicht bei allen). Wenn Samenspende in frage kommt, würde ich mich gut über offene versus geschlossene informieren, für mich wäre eine geschlossene (bei mir wäre es aber EZS gewesen, klappte dann ja doch so) nicht in frage gekommen aus Perspektive des Kindes.

Ja, die Zeit drängt, das kann man nicht beschönigen, leider.

Viel Glück!

4

Ich kann mich nur anschließen.
Eizellen unbefruchtet eingefroren sind auch noch empfindlicher beim auftauen.
Du brauchst also eine gewisse menge.

Spende wäre auch über Insemination möglich.
LG

5

Wenn du dir vorstellen kannst deinen Kinderwunsch alleine zu verwirklichen dann wäre Samenspende eine Option. Eine Freundin von mir hat es so gemacht. Da sie einen starken Kinderwunsch hatte, aber schon jahrelang keinen Partner und nicht hoffen wollte das vielleicht noch einer kommt und sie im blödesten Fall ohne Kind da steht. Sie hat heute immer noch keinen Partner aber einen Sohn und ist mit ihrer Entscheidung glücklich.

6

Hi,

am besten ab jetzt supi gesund leben: nicht rauchen, kein Alkohol…
Du kannst auch optimieren, dass Du dein fruchtbares Fenster innerhalb des Zyklus komplett checkst und verstehst - eine wichtige Voraussetzung … Zervixschleim, Tempi, Ovu-Tests etc etc

Dann würde ich komplett zu diesen Dating Platformen gehen und komplett mit offenen Karten spielen! Nach meiner Vorstellung tummeln sich da supi viele mit Familienwunsch und Du könntest dein perfektes Match doch schon bald gefunden haben, mit 38 J. bist Du alles andere als alt.

Der AMH Wert ist nicht gut, deshalb könntest Du parallel drei Monate hintereinander Stimu und Punktion machen, denn ich gehe davon aus, Du wirst low responder sein bei diesem Wert, bei klassischer Stimulation.

Alles wird gut! Lass Dich nicht stressen in der Arbeit, Augen zu und durch! Du bist nicht alt!

7

❤️❤️❤️
Das finde ich einen super Vorschlag.
Die perfekte Kombi.

Bearbeitet von Sonne.Sonnenschein
9

Der AMH-Wert kann ziemlichen Schwankungen unterliegen, ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Messung vornehmen lassen.

10

Normalerweise schwankt dieser nur wenig. Im Winter ist er leicht niedriger (Vitamin D Mangel), aber das ist nicht viel. Wenn er bereits unter 1 ist, dann bleibt er wohl auch unter 1.

11

"Ich bin im August 38 geworden und habe seither extreme Panik, dass es für mich zu spät ist noch eine Familie (idealerweise hätte ich sogar gerne 2 Kinder"
Panik hilft da wenig....ja, die Fruchtbarkeit sinkt ab 35 abwärts. Mit 38 nur Eizellen einzufrieren kann man schon, bringt aber nicht wirklich was. Die Vorschläge mit Samenspender etc finde ich interessant, aber nicht für jeden Typ Frau machbar.

12

Eine Arbeitskollegin v mir hat mit ähnlichen Hintergründe sich ihren Kinderwunsch durch eine Embryonenspende verwirklicht mit 41. Sie war mit 37 partnerlos, niedriger AMH u hat mit Spendersamen viele Inseminationen gemacht (teilweise "offiziell" über eine Klinik, teilweise mit privaten Spendern). Hat leider alles jahrelang nicht geklappt, aber mit Embryonenspende hat sie einen süßen kleinen Jungen bekommen. Hat sie aber glaub ich im Ausland gemacht.

13

Wie geht das mit "privaten Spendern" ?