Grosser Kinderwunsch mit 44!!!

Ich habe so einen starken Kinderwunsch,täglich diese Gedanken,aber auch täglich die Traurigkeit und Sorgen,dass ich einfach schon zu alt bin und es nicht mehr klappen wird. Ich habe bereits Kinder.
Würdet ihr es in dem Alter wagen?
Erfolgsgeschichten?

Zu alt

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde es nicht wagen aus viel zu großer Sorge vor Gendefekten, Behinderungen und riskanten Situationen während Schwangerschaft und Geburt.

7

Bin da auch Angsthase und unterschreibe das. Mich wurmt es aktuell eh schon, dass ich bei K2 jetzt relativ alt schon bin mit Ende 30. Aber eher ging es nicht.

2

Ich kenne eine Frau, die von ihren fünf Kindern drei relativ spät bekam:
mit 40, 41 und 43 Jahren ohne Hilfe durch KiWu Praxis

3

Liebe Gosia, ich würde es auf jeden Fall wagen, wenn es dein Herzenswunsch ist. Auch gerade deshalb, da das Alter einfach relativ ist und das tatsächliche biologische Alter häufig noch deutlich jünger ist.🙂 Ältere Schwangere werden auch viel gründlicher und engmaschiger überwacht, was ich persönlich sehr beruhigend finde. Ich bin gerade in der 19. Woche schwanger mit 41. Geklappt hat es beim 5. Versuch. Bei meiner ersten Schwangerschaft mit 32 hat es beim 2. Versuch geklappt, insofern haben die 8 Jahre jetzt gar nicht so einen gravierenden Unterschied gemacht. Das erste Trimester war zugegebenermaßen grausig, aber jetzt geht es mir echt gut und ich bin fit. Der Harmony-Test war völlig unauffällig und die Kleine wächst prima, wie es sein soll. Ich denke immer, wenn der Körper noch fit genug ist, dann klappt es auch und wenn nicht, zeigt er schon seine Grenzen. Von daher würde ich es definitiv immer wagen. Alles liebe Dir 🍀

Ps. Ich habe versehentlich auf ja geklickt, da ich dachte, es bezieht sich auf die Frage, ob du es noch wagen sollst. Auf „zu alt?“ hätte ich „geht noch“ oder wenn vorhanden „einfach probieren“ geklickt.🙂

Bearbeitet von Inaktiv
6

Sorry aber nee. Das biologische Alter ist 44, und die Eizellen sind ebenfalls bereits 44 Jahre alt. Da hilft dann auch alle engmaschige und gründliche Überwachung nix.

8

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist, ist es nicht unmöglich mit 44. Manchmal habe ich das Gefühl, dass „kopflastige“ Menschen für sich diese Möglichkeit aufgrund von Statistiken faktisch ausschließen, dass Herz aber dennoch daran hängt.

Ok, legt man sich selbst auf, alles gut. Aber dies in Missgunst umzumünzen und andersdenkende, und dann weniger kopflastige Menschen, die in diesem Kontext einfach schauen, was das Leben bringt und ob der Körper noch mitmachen möchte, mit allen Mitteln zu desillusionieren versuchen, finde ich absolut inakzeptabel.

weitere Kommentare laden
4

Es ist unwahrscheinlich, dass es klappt, und wenn es klappt, ist das Risiko für Fehlgeburt oder Behinderungen erhöht.

Wenn du mit den Risiken leben kannst, und für den Kinderwunsch nicht dein restliches Leben - vor allem die schon vorhandenen Kinder - vernachlässigst, dann spricht doch nix dagegen 😊

Letztlich ist alles immer nur Statistik. Da gibt es immer positive und negative Ausreißer. Ich bin unfruchtbar und war mit 28 ein negativer Ausreißer. Damit die Statistik passt, muss es dann ja auch positive Ausreißer geben 😉

Erhöhtes Risiko für Fehlgeburt oder Behinderungen heißt auch nicht, dass das zutreffen muss. Es heißt nur, dass dein Risiko höher ist als bei jüngeren Frauen. So wie du altersbedingt auch ein höheres Risiko für Herzinfarkt und Diabetes hast. Das heißt noch lange nicht, dass du nen Herzinfarkt oder Diabetes bekommst, sondern einfach nur, dass das Risiko höher ist.

Mir persönlich wäre 44 zu alt für ein Kind. Ich würde mich mit 60 nicht mit einem Pubertier rumschlagen wollen 😂 aber das ist nur eine Meinung von irgendwem aus dem Internet.

5

Meine jüngste Schwester kam als „ooops-baby“, da war meine Mutter 43- fast 44.
Wir hatten natürlich angst, dass sie downsyndrom haben könnte. Die nackenfalte war sogar auffällig… meine Mutter hat aber keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da sie auch ein krankes Kind behalten hätte. Sie ist sehr gläubig.
Meine Schwester kam dann zum Glück auch kerngesund auf die welt und es war toll als Teenie noch so eine baby-Schwester zu haben 😍

9

Ich würde mich fragen, ob ich mit (ggf. multiplen) Fehlgeburten klarkäme, und mir darüber klarwerden, was ich tun würde, wenn das Kind einen Chromosomendefekt hat. (Wobei ich diese Auseinandersetzung auch jüngeren Frauen mit Kinderwunsch ans Herz lege.)

Und dann würde ich es einfach versuchen. Im wahrscheinlichsten Fall wird nichts passieren, aber dann hast du Klarheit und kannst das Thema ad acta legen.

17

Hallo Gosia,

Ich wundere mich über die vielen Beiträge über Statistiken zu FG oder ähnlichem. Mein erster Gedanke war nicht der körperliche Aspekt, sondern ob man nicht einfach zu alt ist. Ist dein Kind 20, wärst du mind. 64. Das ist schon ne Überlegung wert.

Du steckst vielleicht gerade oder noch in den Wechseljahren wenn dein Kind in die Pubertät kommt.

Dennoch finde ich, darf man es ruhig wagen. Wenn es der Körper zulässt, warum nicht. Falls du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir alles Glück der Welt. Denn ein bisschen Glück spielt da bei uns allen eine Rolle, egal wie alt. Natürlich schrumpfen die Chancen. Aber nichts ist unmöglich.

18

Ich würde es versuchen ! Habe mein erstes Kind mit 42 Jahren bekommen ! Es ist kerngesund! Versuche es jetzt mit 44 Jahren nochmal ! Mache mir aber keinen Druck !

19

Wie steht Dein Mann dazu? Wie alt sind Deine Kinder?