Vorkerne (kryo): Wie werden sie gewählt - Wer kennt sich aus ? Hilfe

Liebe Leute,

wer kennt sich aus:
Bei mir sind Vorkerne „auf Eis“ kryokonserviert.
Ich muss die Operation (Myom) abwarten.
Dann erst kann ein Transfer stattfinden.

Wer kennt sich aus, wie eine KiWu Praxis dann verfährt: Welcher Vorkern wird dann aufgetaut? Es sind 7. Es gab überhaupt nie Blastozysten-Kultur, es wurde immer als Vorkern kryokonserviert.
Wie wird unter den Vorkernen ausgewählt? Wer darf entscheiden, ob ich zwei eingesetzt bekommen darf? Ich?

Stimmt es, dass ich z.B. 6 Fehlgeburten bekommen könnte. Und das 1 dann klappen könnte? Ich war noch nie so nervös.

1

Hallo FeeFee,
Ich bin keine Expertin, aber bei meiner KiWu-Behandlung habe ich das so verstanden:
Kryokonservierung ist nur im Vorkernstadium erlaubt, die Blastozytenkultur wird wenn, dann erst nach dem Auftauen gemacht. Manche Praxen schwören drauf, weil man an Tag 5 besser erkennen kann, welche sich besser entwickeln. Andere empfehlen einen frühen Transfer an Tag 3, da sie einen möglichst frühen Übergang ins natürliche Umfeld für besser halten. Manche entscheiden da sicherlich auch je nach individueller Situation.
Bei mir fand der Transfer am 3. Tag statt. Ich durfte in Absprache mit der Klinik entscheiden, ob 2 oder 1 Embryo eingesetzt werden. Es gibt so etwas wie ein Vorkernscreening, wo die Vorkerne unterm Mikroskop auf ihr Entwicklungspotential untersucht werden. Keine Ahnung, ob das bei mir gemacht wurde bzw. Standard ist.
Was deine Frage zu den Fehlgeburten angeht, ja, theoretisch kann jeder Transfer auch zu einer Fehlgeburt führen. Aber wahrscheinlicher ist es, dass es gar nicht erst zu einer Einnistung kommt. Dann bekommt man ganz regulär seine Periode. Sollte es zu erfolgreichen Einnistungen kommen, die aber immer in Fehlgeburten enden, wird eine gute Klinik versuchen hier auf Ursachenforschung zu gehen.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Am besten besprichst du die Details aber nochmal mit deiner Klinik.

2

Na und ob mir das hilft. Das hast Du einfach richtig gut beschrieben und erklärt - vielen Dank.

3

Gerne! Und viel Glück!